SkF Leverkusen - Aktuell

Projektcafé HEREINSPAZIERT - Offenen Fragerunde rund um Sicherheit im Alter
01.06.2019 - Am Dienstag, 04. Juni im Projektcafé HEREINSPAZIERT.
Aufführung des Stücks "AUFBRUCH"
25.04.2019 - 27. April 2019 19:00 Uhr in der ev. Friedenskirche, Merziger Straße 2 in Leverkusen-Schlebusch
Filmvorführung "Die Mitte der Nacht ist der Anfang vom Tag"
02.04.2019 - Mittwoch 10.04.2019 um 18:30 Uhr | Ort: Heinrich-Brüning-Str. 136, 51371 Leverkusen
Radiobeitrag Projektcafé "Hereinspaziert"
02.04.2019 - Dieser Hörfunk-Beitrag der Sendung "Himmel und Erde" wurde im Auftrag des Erzbistums Köln von Ingrid Becker produziert.
Informationsbörse rund um das Betreuungsrecht
25.03.2019 - am 04. April von 15 Uhr bis 18 Uhr im Foyer des Verwaltungsgebäudes der Stadt Leverkusen

Ehrenamtliche Vormünder für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Das Führen von Vormundschaften für Minderjährige ist Ursprung der Entstehung des Vereins – also originäre Aufgabe.

Zur Anerkennung als vormundschaftsführender Verein gehört die Gewinnung, Schulung und Begleitung von Ehrenamtlichen. So ist es Selbstverständnis des Vereins, sich auch dem Thema ehrenamtliche Vormünder für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge anzunehmen.

Integration (er-) leben

Projekt zur Gewinnung, Schulung, Vermittlung und Begleitung von Ehrenamtlichen bei der Übernahme von Vormundschaften für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Kooperation von SKF, Flüchtlingsrat und SKM.

Von September – Dezember 2016 ließen sich 12 Bürger und Bürgerinnen zum Vormund für UMF qualifizieren. In insgesamt 6 Modulen wurden Inhalte wie: Hintergründe von Flucht, Information zu Herkunftsländern, Kulturen, Religionen, Sprachen, Rolle und Aufgabe des Vormunds, Kennenlernen von Jugendhilfeeinrichtungen, Berichte von Berufsvormündern, Gesetzliche Grundlagen zur Führung einer Vormundschaft, Jugendhilfe – Möglichkeiten und Erwartungen; Jugendhilfeplanung, Berichtswesen, Antragsstellung, Alltag der Jugendlichen, Beschulung und Asyl- und Aufenthaltsrecht vermittelt. Als Referenten stellten sich Mitarbeiterinnen von Familiengericht, Jugendamt, Kommunalem Integrationszentrum, Flüchtlingsrat, Berufsvormünder und Mitarbeiter der Jugendhilfeeinrichtung St. Engelbert ebenfalls ehrenamtlich zur Verfügung um dieses Projekt zu unterstützen.

Im Januar 2017 erhielten die Teilnehmer/Innen in einem feierlichen Akt ein Zertifikat unter Beteiligung der Referenten/Innen, der Presse, den Kooperationspartnern und des Bürgermeisters.

Die zertifizierten Teilnehmer/Innen entschieden sich zum Teil zur Übernahme einer Vormundschaft; andere bleiben oder werden lieber Paten von UMF, sind Gastfamilie oder möchten zunächst eine Vormundschaft gemeinsam mit einem Berufsvormund führen. All dies ist möglich; wir schauen ganz individuell nach den Bedürfnissen von Ehrenamtlichen und Mündeln. Eine kontinuierliche fachliche Begleitung ist ebenfalls garantiert und ca. alle 6 Wochen treffen wir uns zu einem „Stammtisch“ zum Austausch sowie zu Vorträgen weiterer interessanter Themen.

Sollten Sie Interesse haben an weiteren Informationen oder überlegen ob dies eine Tätigkeit wäre die Ihnen liegen und Spaß machen würde, nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns…

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen

Düsseldorfer Straße 2