SkF Leverkusen - Aktuell

Singen gegen Depression
05.12.2018 - Einladung zu zwei Konzerten in die Schlebuscher Friedenskirche am Sonntag, 09. und Montag, 10. Dezember 2018
Regelmäßige Sprechstunde rund um das Thema Rechtliche Betreuung im Opladener Laden
07.11.2018 - Wir beraten und begleiten Sie in Form einer regelmäßigen Sprechstunde im Opladener Laden
Informationsveranstaltung zum gesetzlichen Betreuungsrecht
30.10.2018 - Der Sozialdienst katholischer Frauen ist Mitausrichter von „Vorsorge ist einfach“ am 12./13./14. und 15. November 2018.
Die Tagesstruktur nach Maß ist wieder komplett
24.10.2018 - An zwei Standorten in Leverkusen begrüßen Sie nun jeweils zwei Kolleginnen und Kollegen!
Singen tut gut - auch gegen Depression!
08.08.2018 - Darum geht es beim ersten gemeinsamen Chorprojekt der The Blue Mountain Singers und des Leverkusener Bündnisses gegen Depression.

Caritas im Erzbistum Köln

Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Weiterbildungs- und Förderangebote nötig
10 Jahre Stromspar-Check: Über 25.000 Haushalte im Erzbistum haben Energiekosten reduziert
03.12.2018 - Gut für Geldbeutel und Klima: Caritas-Projekt gibt Haushalten mit geringem Einkommen Energiespar-Tipps an die Hand

Ehrenamtliche Vormünder für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Das Führen von Vormundschaften für Minderjährige ist Ursprung der Entstehung des Vereins – also originäre Aufgabe.

Zur Anerkennung als vormundschaftsführender Verein gehört die Gewinnung, Schulung und Begleitung von Ehrenamtlichen. So ist es Selbstverständnis des Vereins, sich auch dem Thema ehrenamtliche Vormünder für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge anzunehmen.

Integration (er-) leben

Projekt zur Gewinnung, Schulung, Vermittlung und Begleitung von Ehrenamtlichen bei der Übernahme von Vormundschaften für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Kooperation von SKF, Flüchtlingsrat und SKM.

Von September – Dezember 2016 ließen sich 12 Bürger und Bürgerinnen zum Vormund für UMF qualifizieren. In insgesamt 6 Modulen wurden Inhalte wie: Hintergründe von Flucht, Information zu Herkunftsländern, Kulturen, Religionen, Sprachen, Rolle und Aufgabe des Vormunds, Kennenlernen von Jugendhilfeeinrichtungen, Berichte von Berufsvormündern, Gesetzliche Grundlagen zur Führung einer Vormundschaft, Jugendhilfe – Möglichkeiten und Erwartungen; Jugendhilfeplanung, Berichtswesen, Antragsstellung, Alltag der Jugendlichen, Beschulung und Asyl- und Aufenthaltsrecht vermittelt. Als Referenten stellten sich Mitarbeiterinnen von Familiengericht, Jugendamt, Kommunalem Integrationszentrum, Flüchtlingsrat, Berufsvormünder und Mitarbeiter der Jugendhilfeeinrichtung St. Engelbert ebenfalls ehrenamtlich zur Verfügung um dieses Projekt zu unterstützen.

Im Januar 2017 erhielten die Teilnehmer/Innen in einem feierlichen Akt ein Zertifikat unter Beteiligung der Referenten/Innen, der Presse, den Kooperationspartnern und des Bürgermeisters.

Die zertifizierten Teilnehmer/Innen entschieden sich zum Teil zur Übernahme einer Vormundschaft; andere bleiben oder werden lieber Paten von UMF, sind Gastfamilie oder möchten zunächst eine Vormundschaft gemeinsam mit einem Berufsvormund führen. All dies ist möglich; wir schauen ganz individuell nach den Bedürfnissen von Ehrenamtlichen und Mündeln. Eine kontinuierliche fachliche Begleitung ist ebenfalls garantiert und ca. alle 6 Wochen treffen wir uns zu einem „Stammtisch“ zum Austausch sowie zu Vorträgen weiterer interessanter Themen.

Sollten Sie Interesse haben an weiteren Informationen oder überlegen ob dies eine Tätigkeit wäre die Ihnen liegen und Spaß machen würde, nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns…

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen

Düsseldorfer Straße 2