SkF Leverkusen - Aktuell

RECHTLICHE BETREUUNG
22.07.2019 - Die Vergütungserhöhung kommt
Tricks und Maschen - Kripo Köln klärt auf
03.07.2019 - Dienstag, 09 Juli im Treffpunkt "Mitten im Leben".
Projektcafé HEREINSPAZIERT - Offenen Fragerunde rund um Sicherheit im Alter
01.06.2019 - Am Dienstag, 04. Juni im Projektcafé HEREINSPAZIERT.
Aufführung des Stücks "AUFBRUCH"
25.04.2019 - 27. April 2019 19:00 Uhr in der ev. Friedenskirche, Merziger Straße 2 in Leverkusen-Schlebusch

Kontaktclub: Kaffee und "mehr"

Seit 1977, also seit nunmehr 40 Jahren, öffnet der Kontaktclub einmal wöchentlich seine Türen für Menschen mit einer psychischen Behinderung. Ambulante und offene Angebote für psychisch behinderte Menschen waren zur Zeit der Gründung des Kontaktclubs keine Selbstverständlichkeit. Vielmehr füllten ehrenamtliche Mitarbeiterinnen die Forderungen der Psychiatrieenquete mit Leben.

Der Kontaktclub spricht damals wie heute mit seinem Angebot die Menschen an, die aufgrund ihrer psychischen Behinderung Begleitung und Ansprache suchen. Der Kontaktclub aktiviert Selbsthilfe und wirkt Isolation entgegen. Die oft geselligen und auch jahreszeitlich orientierten Aktivitäten haben alle ein Ziel, und hier ist der Name Programm: Kontakte zu knüpfen und Freunde zu finden, um den Alltag und die Freizeitgestaltung  positiv anzugehen. Auch ältere Menschen, die an keiner Behinderung leiden, aber isoliert leben, machen von diesem gut angenommenen Angebot gerne Gebrauch.

Das Angebot findet regelmäßig mittwochs von 14:30 bis 16:30 statt.

Für ältere Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen.
Im Pfarrsälchen St. Remigius, An St. Remigius 7 in Opladen. (kein barrierefreier Zugang)

Bitte erkundigen Sie sich vor Ihrem ersten Besuch, falls dieser in die NRW-Schulferien fällt, ob der Kontaktclub stattfindet oder eine kleine Pause einlegt.