SkF Leverkusen - Aktuell

Aufführung des Stücks "AUFBRUCH"
25.04.2019 - 27. April 2019 19:00 Uhr in der ev. Friedenskirche, Merziger Straße 2 in Leverkusen-Schlebusch
Filmvorführung "Die Mitte der Nacht ist der Anfang vom Tag"
02.04.2019 - Mittwoch 10.04.2019 um 18:30 Uhr | Ort: Heinrich-Brüning-Str. 136, 51371 Leverkusen
Radiobeitrag Projektcafé "Hereinspaziert"
02.04.2019 - Dieser Hörfunk-Beitrag der Sendung "Himmel und Erde" wurde im Auftrag des Erzbistums Köln von Ingrid Becker produziert.
Informationsbörse rund um das Betreuungsrecht
25.03.2019 - am 04. April von 15 Uhr bis 18 Uhr im Foyer des Verwaltungsgebäudes der Stadt Leverkusen
Projektcafé HEREINSPAZIERT
15.03.2019 - Der neue Treffpunkt für die Bewohner*innen der neuen Bahnstadt und der umliegenden "alten" Häuser...

Tagesstruktur nach Maß

Erwachsene Menschen mit wesentlichen seelischen, körperlichen, geistigen bzw. mehrfachen Behinderungen haben meist auch einen Bedarf an gezielter und geplanter Förderung und Betreuung im Rahmen eines tagesstrukturierenden Angebotes.

Dabei geht es um die Überwindung, Linderung und Verhütung von Verschlimmerung behinderungsbedingter Beeinträchtigungen und Förderung der Eingliederung in die Gesellschaft, insbesondere durch

• Schaffung einer klaren Tagesstruktur mit Förderungs- und/oder Beschäftigungscharakter
  • Förderung und Erhalt bzw. Wiedergewinnung eines Mindestmaßes an Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit in unterschiedlichen Lebensbereichen (z.B. Körperhygiene, Nahrungs¬aufnahme, persönliche, manuelle und kreative Fähigkeiten)
  • Erwerb und Erhalt praktischer Kenntnisse und Fähigkeiten zur Förderung der Möglich¬keiten zur Gemeinschaftsteilhabe
  • Förderung und Erhalt der Kommunikationsfähigkeit
  • Teilnahme am gemeinschaftlichen Leben
  • Förderung und Erhalt von Handlungskompetenz bei der Gestaltung der eigenen Freizeit
  • Förderung und Erhalt der Wahrnehmung des Lebensumfeldes
  • Förderung und Erhalt der Gesundheitsvorsorge
  • Förderung und Erhalt der Beweglichkeit und Prophylaxe von Pflegebedürftigkeit

Unser Angebot an zwei verschiedenen Standorten gestalten wir individuell je nach Leistungsstand und psychischem Zustand der einzelnen Menschen - zeitlich als auch inhaltlich. Es reicht von kreativen und künstlerisch-kulturellen Angeboten über handwerkliche und gärtnerische Arbeiten bis zur sensorischen Integration.

Natürlich helfen wir bei der Antragstellung auf Teilnahme an unserer Tagesstruktur nach Maß. In der Regel ist die Bewilligung von Wohn-hilfen durch den Landschaftsverband Rheinland Voraussetzung zur Teilnahme. Die mindesten Teilnahme-Zeiten betragen an drei Tagen wöchentlich je zwei Stunden. Bei regelmäßiger Teilnahme und je nach Entfernung zwischen Wohnung und Kreativwerkstatt bzw. Werktreff besteht die Möglichkeit eines Fahrtkostenzuschusses.

Bei Fragen vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch
mit der Leiterin der Tagesstruktur nach Maß:
Frau Ursula Petry
E-Mail u.petry@skf-leverkusen.de