SkF Leverkusen - Aktuell

Singen tut gut - auch gegen Depression!
08.08.2018 - Darum geht es beim ersten gemeinsamen Chorprojekt der The Blue Mountain Singers und des Leverkusener Bündnisses gegen Depression.
marhaba - hallo
28.06.2018 - Offener Treff für schwangere Frauen bzw. Mütter mit Baby
Die Gartensaison ist eröffnet!
15.06.2018 - Auch in diesem Jahr gärtnert der Werktreff mit Besucherinnen und Besuchern auf einer angemieteten Parzelle in einem großen Gemüsegarten in Steinbüchel.
Treffpunkt Mitten im Leben
02.05.2018 - Gegründet 1985 als eines der ersten Angebote in Leverkusen für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung, ist er heute eine feste Einrichtung mit abwechslungsreichen und interessanten Tages- und Wochenprogrammen.

Caritas im Erzbistum Köln

OGS: „Eine gute Ausbildung unser Kinder gibt es nicht zu Dumping-Preisen“
17.10.2018 - Caritas fordert Stärkung der Offenen Ganztagsschulen (OGS). Unterstützung für Petition der Freien Wohlfahrtspflege NRW
Virtual Reality ahoi!
24.09.2018 - Caritas-Schifffahrt „Alt und Jung in einem Boot“ mit Kardinal Woelki zeigt Chancen der Digitalisierung in Altenzentren auf

Die Wohnstätte Bergische Landstraße

Die Wohnstätte Bergische Landstraße bietet seit ihrer Eröffnung im Jahre 2003 sechzehn Menschen, die durch psychische Erkrankung, Behinderung oder besondere Lebensumstände benachteiligt sind und intensive Unterstützung und Assistenz benötigen, ein „zuhause“.

Das psychiatrische Wohnheim "Wohnstätte Bergische Landstraße" ist ein offenes Haus und liegt zentrumsnah im Stadtteil Schlebusch mit Fußgängerzone, verschiedenen Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten. Den hier lebenden Menschen bietet die Wohnstätte in vier unterschiedlichen Wohnbereichen moderne, geräumige Zimmer mit separatem Bad und teilweise mit Balkon.

Das Angebot

Sport &  Bewegung

• wöchentlicher Besuch im Schwimmbad (Calivornia)
  • Gymnastikgruppe für Frauen
  • Sport & Muskeltraining im eigenen Fitnessraum

• wöchentlicher Besuch des SKF Treffpunktes ``Mitten im Leben``
  • regelmäßige Ausflüge an den Wochenenden
  • Musikgruppe
  • jährliche Ferienfreizeit
  • Billard & Kicker im Freizeitraum

Tagesstruktur / Besuch der Ergo-und Beschäftigungstherapie

• Papierverarbeitung
  • Holzverarbeitung
  • Rund ums Haus (Renovieren, entrümpeln, kleinere Umzüge…)
  • Peddiggrohrarbeiten

Das Ziel

Die Förderung der Eigenverantwortung und Verselbstständigung. Im Rahmen der hier erworbenen Fähigkeiten wird eine Wiedereingliederung in ein möglichst selbstbestimmtes Leben anvisiert .

Die Aufnahme

Aufgenommen werden psychisch kranke Menschen im Alter von 18 – 60 Jahren, deren Wunsch es ist, mittelfristig – oder langfristig in einem Wohnheim zu leben.

Nicht aufgenommen werden psychisch kranke Menschen mit:

• Erhöhtem Pflegebedarf (Pflegestufe 2 und höher)
  • Akuter Suchterkrankung

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen