SkF Leverkusen - Aktuell

Singen gegen Depression
05.12.2018 - Einladung zu zwei Konzerten in die Schlebuscher Friedenskirche am Sonntag, 09. und Montag, 10. Dezember 2018
Regelmäßige Sprechstunde rund um das Thema Rechtliche Betreuung im Opladener Laden
07.11.2018 - Wir beraten und begleiten Sie in Form einer regelmäßigen Sprechstunde im Opladener Laden
Informationsveranstaltung zum gesetzlichen Betreuungsrecht
30.10.2018 - Der Sozialdienst katholischer Frauen ist Mitausrichter von „Vorsorge ist einfach“ am 12./13./14. und 15. November 2018.
Die Tagesstruktur nach Maß ist wieder komplett
24.10.2018 - An zwei Standorten in Leverkusen begrüßen Sie nun jeweils zwei Kolleginnen und Kollegen!
Singen tut gut - auch gegen Depression!
08.08.2018 - Darum geht es beim ersten gemeinsamen Chorprojekt der The Blue Mountain Singers und des Leverkusener Bündnisses gegen Depression.

Caritas im Erzbistum Köln

Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Weiterbildungs- und Förderangebote nötig
10 Jahre Stromspar-Check: Über 25.000 Haushalte im Erzbistum haben Energiekosten reduziert
03.12.2018 - Gut für Geldbeutel und Klima: Caritas-Projekt gibt Haushalten mit geringem Einkommen Energiespar-Tipps an die Hand

Leitbild - Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen

Wir sind als eigenständiger Ortsverein Teil des Gesamtvereins Sozialdienst katholischer Frauen e.V. mit Sitz in Dortmund.

Damit sind wir anerkannter Fachverband im Deutschen Caritasverband und mit Bezug auf das Evangelium am caritativen Auftrag der Kirche beteiligt.

In der Tradition engagierter Frauen im SkF und gemäß unseres christlich sozialen Menschenbildes verpflichten wir uns für benachteiligte Frauen, Kinder, Familien, sowie Menschen mit Handicap einzutreten.

Wir wollen innovative Aufgaben in unserer Gesellschaft anregen, mit gestalten und weiter entwickeln. Unsere Hilfe soll fachlich sein im Sinne moderner sozialer Arbeit, orientiert an der Hilfe zur Selbsthilfe. Sie ist überparteilich und offen für Alle, unabhängig von Religion, Geschlecht, Alter und Nationalität.

Wir haben ein ganzheitliches Menschenbild und wollen unsere Hilfe so gestalten, dass sie zeitnah auf die komplexe Lebenssituation der Menschen eingeht. Wir wollen dazu beitragen, dass sie sich in Eigenverantwortung entscheiden können und unabhängig von Hilfe werden. Wir wollen auch bei langfristigen Hilfen zuverlässige und kompetente Ansprechpartner bleiben.

Das Zusammenwirken von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen gehört zu den Prinzipien des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Die Arbeit von Ehrenamtlichen ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Sowohl Hauptberufliche wie Ehrenamtliche sind in die christlich-soziale Identität des Vereins eingebunden.

Wir verstehen uns als Dienstgemeinschaft und fördern kollegialen Umgang und Teamarbeit. Dabei ist wichtig, dass die berufliche und private Situation unserer Mitarbeiterinnen in Einklang gebracht werden kann. Dies ist Grundlage engagierter Arbeit.

Wir legen Wert auf Zuverlässigkeit und Fachkompetenzen zum Nutzen für unsere Klienten, was durch Fortbildungen unterstützt wird.

Wir finanzieren uns hauptsächlich durch öffentliche Mittel und Spenden und gehen verantwortungsbewusst und sparsam mit ihnen um.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen

Düsseldorfer Straße 2