SkF Leverkusen - Aktuell

Projektcafé HEREINSPAZIERT - Offenen Fragerunde rund um Sicherheit im Alter
01.06.2019 - Am Dienstag, 04. Juni im Projektcafé HEREINSPAZIERT.
Aufführung des Stücks "AUFBRUCH"
25.04.2019 - 27. April 2019 19:00 Uhr in der ev. Friedenskirche, Merziger Straße 2 in Leverkusen-Schlebusch
Filmvorführung "Die Mitte der Nacht ist der Anfang vom Tag"
02.04.2019 - Mittwoch 10.04.2019 um 18:30 Uhr | Ort: Heinrich-Brüning-Str. 136, 51371 Leverkusen
Radiobeitrag Projektcafé "Hereinspaziert"
02.04.2019 - Dieser Hörfunk-Beitrag der Sendung "Himmel und Erde" wurde im Auftrag des Erzbistums Köln von Ingrid Becker produziert.
Informationsbörse rund um das Betreuungsrecht
25.03.2019 - am 04. April von 15 Uhr bis 18 Uhr im Foyer des Verwaltungsgebäudes der Stadt Leverkusen

Geschichte

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen bestand ursprünglich aus den beiden Ortsvereinen SkF Opladen e.V. und SkF Leverkusen e.V. Die ältesten Unterlagen datieren aus dem Jahr 1921, als sich engagierte Frauen in Leverkusen zum "Katholischen Fürsorgeverein für Mädchen und junge Frauen" zusammenschlossen. Wesentlich in der Arbeit war damals und hat sich bis heute erhalten, die enge Zusammenarbeit zwischen Ehrenamt und Hauptamt.

Opladen als kreisfreie Stadt wurde dann im Zuge der Gemeindereform Leverkusen zugeteilt. Die Zeichen der Zeit als eine der ersten erkennend, fusionierten die beiden Ortsvereine im Jahre 1995 zu dem heute bekannten Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen.

Der SkF heute

Ehren- und Hauptamtliche leisten hochwertige Arbeit, wobei die enge Verbindung zwischen ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern noch immer ein wesentliches Merkmal des SkF ist. Mit 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Stand 31.12.2016), davon viele in einem Teilzeitarbeitsverhältnis, und 59 Mitgliedern (Stand 31.12.2016) kann der SkF auf eine solide Basis zurückgreifen und bleibt immer offen für innovative Ideen.

Die Bereitschaft, die sozialen Fragestellungen der Zeit aufzunehmen und einer Lösung im Sinne unseres Glaubens und den Bedürfnissen der hilfesuchenden Menschen zuzuführen, ist dabei der rote Faden unserer Arbeit durch die Jahrzehnte.

Material zum Download

Das Organigramm  unseres Verbandes finden Sie hier...

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen

Düsseldorfer Straße 2