SkF Leverkusen - Aktuell

Regelmäßige Sprechstunde rund um das Thema Rechtliche Betreuung im Opladener Laden
30.01.2019 - Wir beraten und begleiten Sie in Form einer regelmäßigen Sprechstunde im Opladener Laden
Bericht vom 'Tag der Offenen Tür'
23.01.2019 - Mit einen Tag der Offenen Tür hat die „Tagesstruktur nach Maß“ im Werktreff in Leverkusen – Schlebusch ihre Arbeit präsentiert...
Sexualisierte Gewalt
10.01.2019 - Viele Hilfsangebote für Frauen in Leverkusen – hohe Dunkelziffer - Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger...
Singen gegen Depression
05.12.2018 - Einladung zu zwei Konzerten in die Schlebuscher Friedenskirche am Sonntag, 09. und Montag, 10. Dezember 2018
Informationsveranstaltung zum gesetzlichen Betreuungsrecht
30.10.2018 - Der Sozialdienst katholischer Frauen ist Mitausrichter von „Vorsorge ist einfach“ am 12./13./14. und 15. November 2018.

Caritas im Erzbistum Köln

Pflegequalität: inQS setzt neue Standards
18.01.2019 - Webbasiertes Caritas-Lernkonzept nutzt Indikatoren zur Verbesserung der Versorgungsleistungen in der Pflege
Familien Hoffnung und Zukunft geben
17.01.2019 - Ehe- und Familienfonds des Erzbistums Köln fördert innovative Projekte. Antragstellung bis zum 1. März 2019 möglich

Geschichte

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen bestand ursprünglich aus den beiden Ortsvereinen SkF Opladen e.V. und SkF Leverkusen e.V. Die ältesten Unterlagen datieren aus dem Jahr 1921, als sich engagierte Frauen in Leverkusen zum "Katholischen Fürsorgeverein für Mädchen und junge Frauen" zusammenschlossen. Wesentlich in der Arbeit war damals und hat sich bis heute erhalten, die enge Zusammenarbeit zwischen Ehrenamt und Hauptamt.

Opladen als kreisfreie Stadt wurde dann im Zuge der Gemeindereform Leverkusen zugeteilt. Die Zeichen der Zeit als eine der ersten erkennend, fusionierten die beiden Ortsvereine im Jahre 1995 zu dem heute bekannten Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen.

Der SkF heute

Ehren- und Hauptamtliche leisten hochwertige Arbeit, wobei die enge Verbindung zwischen ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern noch immer ein wesentliches Merkmal des SkF ist. Mit 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Stand 31.12.2016), davon viele in einem Teilzeitarbeitsverhältnis, und 59 Mitgliedern (Stand 31.12.2016) kann der SkF auf eine solide Basis zurückgreifen und bleibt immer offen für innovative Ideen.

Die Bereitschaft, die sozialen Fragestellungen der Zeit aufzunehmen und einer Lösung im Sinne unseres Glaubens und den Bedürfnissen der hilfesuchenden Menschen zuzuführen, ist dabei der rote Faden unserer Arbeit durch die Jahrzehnte.

Material zum Download

Das Organigramm  unseres Verbandes finden Sie hier...

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen

Düsseldorfer Straße 2