Aktuelles aus dem Kreis

Karneval: Spaß ohne Reue
10.02.2020 - Das Jahr ist noch jung, doch schon bald drohen gute Vorsätze, wie gesünder Leben oder weniger Trinken über den Haufen gworfen zu werden - es ist Karneval. Die Suchthilfe gibt allen Jecken Tipps damit der Spaß ohne Reue gelingt. Die Streetworkerinnen werden am Samstag, den 22.02.2020 in Mettmann und am Rosenmontag, den 24.02.2020, in Wülfrath unterwegs sein. Sie sind für Fragen und Sorgen ansprechbar und können in Notsituationen unterstützend bei Seite stehen.
Geflüchtete unterstützen - Integration fördern
16.01.2020 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Engagierte, die geflüchteten Menschen bei ihrer sprachlichen und beruflichen Integration helfen möchten.
Eltern erlernen Erste-Hilfe am Kind
16.01.2020 - Haan-Gruiten. Das Caritas-Familienzentrum bietet eine für alle Eltern wichtige Schulung "Erste-Hilfe am Kind", am Samstag, den 25. Januar 2020 von 10 - 16 Uhr, im Familienzentrum, Düsselberger Straße 7 in Haan.

10 Jahre Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Heiligenhaus

9. Oktober 2019; Helene Adolphs

10 Jahre Caritas-Seniorenzentrum St. Josef an der Rheinlandstraße

Am Samstag, dem 19. Oktober wird von 12 bis 16 Uhr im Caritas-Seniorenzentrum groß gefeiert. Hierzu sind neben den Bewohnern und Angehörigen, auch alle Nachbarn und Freunde sowie große und kleine Heiligenhauser, die einfach mal „reinschnuppern“ wollen sehr herzlich eingeladen. Das Team vom Seniorenzentrum hat hierzu ein kunterbuntes Programm vorbereitet.

Mitarbeitende aus allen Bereichen des Hauses von der Küche bis zur Leitung haben gemeinsam ein umfangreiches Programm zum Jubiläum auf die Beine gestellt. Zu den Angeboten gehören unter anderem Live Musik vom CVJM Posaunenchor Heiligenhaus, den Schlossstadt-Sängern aus Velbert. Für die kleinen Besucher gibt es ein Kinderschminken der „Tagesmüttervereinigung" und ein kreatives Malangebot des Caritas-Familienzentrums im Nonnenbruch.
Eröffnet wird der Tag mit einer Kurzandacht von Pfarrer Nuzer und einem kurzen Grußwort von Einrichtungsleiter Roland Spazier. Für alle Interessierten stehen Führungen durch das Haus auf dem Programm und natürlich nehmen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne Zeit für die Fragen der Besucher.

Das Fest zum bietet aber noch mehr: Im Innenhof wird der Grill angeworfen und es gibt dazu leckere Salate, aber auch Kaffee, Kuchen gespendet von den Bäckereien Sikora und Döbbe und ein Eiswagen von „Mika‘s“ aus Kettwig, sorgen für das leibliche Wohl der Gäste.

Das Caritas-Seniorenzentrum versteht sich nach diesen zehn Jahren am Standort an der Rheinlandstraße aber auch als fester Bestandteil des Lebens in der Heiligenhauser Innenstadt, die für die Bewohner gut zu erreichen ist. Das Zentrum ist zudem gut vernetzt mit weiteren Einrichtungen und blickt nicht ohne Stolz auf eine rege ehrenamtliche Unterstützung. Im Haus stehen insgesamt 87 Plätze, verteilt auf drei Wohnbereiche, zur Verfügung. Besonders stolz ist man auf die eigene Küche, die in Abstimmung mit den Bewohnern täglich zwei frisch zubereitete Menüs anbietet.

10 Jahre Caritas-Seniorenzentrum St. Josef, Samstag, 10. Oktober, 12-16 Uhr, Rheinlandstraße 24.

Links: