Aktuelles aus dem Kreis

Caritas-Lernpatenschaft: Spiele, Bücher und Schreibmaterial für Lernpaten-Kinder
15.07.2020 - Die Kinder der Caritas-Lernpatenschaft konnten sich zum Beginn der Schulferien über viele tolle Spiele für drinnen und draußen, Bastelmaterial, und spannende Bücher freuen. Gesammelt wurden die Lern- und Spielmaterialien bei einer Spendenaktion der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ratinger Unternehmens Verisure für die Caritas-Lernpatenschaft.
Gedenktag der verstorbenen Drogengebraucher*innen 2020
15.07.2020 - Mettmann. Jedes Jahr am 21. Juli wird in vielen Städten in Deutschland der Menschen gedacht, die an den Folgen ihrer Drogenabhängigkeit verstorben sind. Die Caritas-Suchthilfe wird am Dienstag, den 21. Juli 2020 auf den Kirchplatz von St. Lambertus 13:30 Uhr - 14:30Uhr zum Gedenken eingeladen. Um 14:00 Uhr werden die Kirchenglocken geläutet und der Verstorbenen gedacht. Zum symbolischen Gedenken werden "Hoffnungssteine" verteilt. Seien Sie dabei!
Sommeraktionen Katholischer Gemeinden und Träger
09.07.2020 - Ratingen. Viele Ferienangebote und Veranstaltungen fallen in diesem Jahr coronabedingt aus. Dennoch ist es möglich, einiges zu unternehmen. Die Katholischen Kirchengemeinden und Träger in Ratingen haben eine Reihe von Aktionen zusammengestellt, die sie in Schaukästen und auf den Internetseiten veröffentlichen.
Wasserrohrbruch - Caritas-Begegnungsstätte muss schließen
09.07.2020 - Gerade hatte das Team der Caritas-Begegnungsstätte die fast normale Arbeit aufgenommen, dann der Schock: Wasserrohrbruch und Wasserschaden! Die Türen müssen wieder geschlossen werden und dies vorraussichtlich für die nächsten drei Wochen!

2020 Unterwegs mit Caritas-Seniorenreisen

20. November 2019; Helene Adolphs

2020 Unterwegs mit Caritas-Seniorenreisen

Unter dem Motto „sicher-sorglos-herzlich“ können Senioren auch 2020 mit den Caritas-Seniorenreisen ihren Urlaub verbringen. Druckfrisch auf den Weg gebracht wurde der neue Reiseprospekt von ehrenamtlichen Helferinnen.

Die Seniorenreisen eignen sich sehr gut für Menschen, die alleine reisen. Aber auch Paare und kleine Gruppen sind hier bestens aufgehoben. Die Gruppengröße ist so gewählt, dass sie für jeden überschaubar ist. Gleichzeitig ist sie groß genug, dass es ein Leichtes ist, auch als Einzelner Anschluss zu finden.

Das wichtigste Anliegen des Seniorenreiseteams ist die Sicherheit und Zufriedenheit der Reisegäste. Dabei wird auf sorgfältige Planung, Vorbereitung und Durchführung ein besonderes Augenmerk gelegt. Die erfahrenen, ehrenamtlichen Reisebegleiter werden regelmäßig geschult.

Ab sofort gibt es die neuen Seniorenreiseprospekte in allen Caritas-Dienststellen.

Auch in der kommenden Reisesaison ist für jeden Geschmack die passende Reise dabei. Zum neuen Programm gehören: Bad Krozingen, Oberstdorf, Bad Wiessee, Rügen, Grömitz, Bad Westernkotten und viele andere Reiseziele.

Auch Tagesfahrten, Reisen für Menschen mit Demenz und Angehörige und auch eine spezielle Biker Tour für Senioren gehören zum Programm.

Die Reisen werden am 05.12.in Heiligenhaus im Ludgerustreff, am 03.12. im Caritas-Treffpunkt in Monheim, am 04.12. im Caritas-Service-Wohnen in Ratingen und am 02.12. in der Caritas- Begegnungsstätte Gerberstraße in Erkrath vorgestellt.

Auf Wunsch wird der Seniorenreisekatalog auch an ihre Adresse kostenlos übersandt. Kontakt: Caritas- Seniorenreisen, Gabi Kuhn, Tel. 02051/41 90 40, E-Mail: seniorenreisen@caritas-mettmnn.de