Aktuelles aus dem Kreis

Die Sehnsucht nach dem Frühling
25.07.2019 - Theaterstück über eine syrische Familie Der Caritasverband zeigt anlässlich seines 50-jährigen Bestehens und in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Ratingen am Montag, 23. September, 20 Uhr, im Stadttheater Ratingen „Die Sehnsucht nach dem Frühling“, ein Theaterstück über eine syrische Familie der renommierten Berliner Compagnie.
Unterstützung für junge Menschen
12.09.2019 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht Engagierte, die junge Menschen auf ihrem Weg zum Schulabschluss beziehungsweise bei ihrer Ausbildung unterstüzen wollen.
20 Ratinger Kinder suchen noch einen Lernpaten
02.09.2019 - RATINGEN. Aktuell werden bei den Lernpatenschaften des Caritasverbandes rund 70 Kinder durch eine Patin oder einen Paten beim Lernen für die Schule und für das Leben unterstützt. Zum Schuljahresbeginn suchen noch 20 weitere Ratinger Kinder von der ersten bis zur zehnten Klasse einen Paten.

"Ab in den Süden" - Sommerfest im Caritas-Altenstift

26. August 2019; Helene Adolphs

Sommerfest mit großer Kunstauktion im Caritas-Altenstift

Am Samstag, dem 7. September lädt das Caritas-Altenstift von 15:00 bis 21:30 Uhr alle Bewohner, Angehörige, Mieter, Bürgerinnen und Bürger sowie Freunde und Nachbarn zum großen Sommerfest. In diesem Jahr steht das bunte Fest unter dem Motto „…ab in den Süden“.

Highlight beim diesjährigen Sommerfest in Mettmann-Süd, Schumannstr. 2-4, ist sicher die Kunstauktion von 16 bis 17 Uhr, bei der die Ergebnisse des Kunstprojektes „Lebensbilder“ versteigert werden. Zu dieser Versteigerung konnte der ordinierte Berufsauktionator Peter Benno Feuser gewonnen werden, der die kleinen Meisterwerke mit viel Wortwitz und Charme präsentieren wird.

Bei dem Kunstprojekt „Lebensbilder“ ist die junge Künstlerin Daria Marschaleck in Gesprächen mit Bewohnerinnen und Bewohnern der Frage nachgegangen: Woran erinnert sich ein Mensch, wenn er auf sein Leben zurückschaut? Was ist ihm wichtig, was hat ihn geprägt, worauf ist er stolz? Aufgefangen hat die Künstlerin die Antworten und persönlichen Einblicke in 16 farbenfrohen Bildern. Da ist die adrette Seniorin, die schon in ihrer Jugend viel Wert auf ihr Äußeres gelegt und selber geschneidert hat. Der agile Bewohner, der als junger Mann zahlreiche Burgen mit dem Fahrrad erkundet und seine Militärzeit bei der Marine verbracht hat. Oder die alte Dame, die die Natur liebt und sich der damaligen Etikette widersetzend das Tauchen erlernt hat. „Die „Portraitierten hatten meist ganz konkrete Vorstellungen, was sie auf dem Bild wiederfinden wollten. Oftmals durchaus auch zur Verwunderung der eigenen Familie,“ erzählt Daria Marschaleck.

Nachdem die Werke über einige Zeit die Gänge des Altenstifts farbenfroh gestaltet haben, können die Leinwände nun von Interessierten besichtigt und ersteigert werden.

Das Sommerfest bietet aber noch mehr: Für Kinder gibt es eine Hüpfburg, Schminken und verschiedene Spielangebote. Die Erwachsenen können sich über Livemusik, ab 18:00 Uhr im Innenhof, einen Drehorgelspieler, die Cafeteria, den Eiswagen oder leckeres vom Grill freuen. Als Info bietet die Columbus Apotheke Blutdruck- oder Blutzuckermessen an.

Sommerfest im Caritas-Altenstift, Samstag, 7. September, 15-21:30 Uhr, Schumannstr. 2-4, Mettmann-Süd.

Links: