Aktuelles aus dem Kreis

10 Jahre Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Heiligenhaus
09.10.2019 - Am Samstag, dem 19. Oktober wird von 12 bis 16 Uhr im Caritas-Seniorenzentrum groß gefeiert. Hierzu sind neben den Bewohnern und Angehörigen, auch alle Nachbarn und Freunde sowie große und kleine Heiligenhauser, die einfach mal „reinschnuppern“ wollen sehr herzlich eingeladen. Das Team vom Seniorenzentrum hat ein kunterbuntes Programm vorbereitet.
Begegnungsstätte Gerberstraße: Komm - beweg dich mit uns
09.10.2019 - Unter dem Motto "Komm - beweg dich mit uns" sind Interessierte und Neugierige jeden Alters am Dienstag, 15. Oktober von 9 - 17 Uhr, in und um die Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße, Gerberstraße 7, 40699 Erkrath zu einem bunten Mobilitätstag für Körper, Geist und Seele eingeladen.
Tagesfahrt zum Weihnachtsmarkt Schloss Merode
09.10.2019 - Die Caritas-Seniorenreisen laden ein zu einer Tagesfahrt am 7.12.2019 zum Weihnachtsmarkt Schloss Merode. Der Weihnachtsmarkt Schloss Merode wurde 2011 als schönster Weihnachtsmarkt in NRW gekürt. Schon in den vergangenen Jahren strömten Tausende von Besuchern herbei, um sich hier in die Zeit der Pferdekutschen, Edelmänner und Hofdamen entführen zu lassen.

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“

13. Mai 2019; Helene Adolphs

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 18.-26. Mai 2019

Wülfrath/Mettmann. Rund 7,3 Millionen Menschen in Deutschland trinken regelmäßig zu viel Alkohol – und riskieren gesundheitliche Schädigungen, bis hin zu einer Krebserkrankung. Die Aktionswoche Alkohol will sie nachdenklich machen. Vom 18. bis 26. Mai informieren in Deutschland tausende Veranstalter über die Risiken durch Alkohol. Ihre Botschaft: Alkohol? Weniger ist besser! In diesem Jahr ist der Schwerpunkt beim Thema: „Kein Alkohol im Betrieb“

Die Wenigsten machen es sich klar: Alkohol ist ein Zellgift, das immer wirkt. Mag der Rausch auch ausbleiben, weil man an Alkohol gewöhnt ist – der Körper verzeiht das Gift nicht. Insgesamt ist Alkohol mitverantwortlich für über 200 Krankheiten. Er schädigt Organe, allen voran Leber und Bauchspeicheldrüse, aber auch Magen und Darm. Er zählt zu den „Top Ten“ der Stoffe, die Krebs auslösen, besonders häufig im Rachenraum, Dickdarm und in der Brust. Und er greift Zellen im Gehirn, im Nervensystem und im Herzkreislauf-System an.

Grund genug, sich über den eigenen Konsum Gedanken zu machen.

Um diese Auseinandersetzung zu fördern und zu unterstützen beteiligt sich die Suchthilfe des Caritasverbandes für den Kreis Mettmann e. V. an der bundesweiten Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“.

Die Caritas-Suchthilfe für den Kreis Mettmann hat zum Thema betriebliche Suchtprävention einige Betriebe und Verwaltungen in den Städten Mettmann und Wülfrath angeschrieben und mit Informationsmaterial versorgt und weitere Beratung und Information angeboten.

Mit einem Informationsstand zum Thema Alkohol beteiligt sich ein Beratungsteam der Caritas-Suchthilfe an einer Veranstaltung für Mitarbeitende der Kreisverwaltung in der Aktionswoche Alkohol.

Alle 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes können sich durch die tägliche Teilnahme, in der Aktionswoche, an einem Quiz zum Thema Alkohol spielerisch informieren und Ihr Wissen erweitern.

Organisatorin der Aktionswoche Alkohol ist die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS). Bereits zum siebten Mal setzt sie mit dieser Präventionskampagne auf breites bürgerschaftliches Engagement.

Marlene Mortler, Drogenbeauftragte der Bundesregierung, ist Schirmherrin der Aktionswoche Alkohol. Bei einer Vielzahl von Veranstaltungen sollen alle, die Alkohol trinken – also 90 Prozent der Bevölkerung – angeregt werden, über den eigenen Alkoholkonsum nachzudenken.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.aktionswoche-alkohol.de oder bei der Caritas-Suchthilfe, Katja Neveling, Fachdienstleitung, Tel 02058/78020 oder E-Mail: Katja.neveling@caritas-mettmann.de

Links: