Aktuelles aus dem Kreis

Aktionswoche Schuldnerberatung 2022
25.05.2022 - Kreis Mettmann. Von der Verschuldung in die Überschuldung ist es manchmal nur ein kleiner Schritt und in Zeiten von rasant steigenden Preisen für Energie und Lebensmittel und großer Unsicherheit in der Wirtschaft ist dieser schnell getan – mit verheerenden Folgen. Darauf macht die Caritas-Schuldnerberatung anlässlich der Aktionswoche der Schuldnerberatung (30.05. bis 03.06.2022) aufmerksam, und fordert ein Recht auf Schuldnerberatung für alle und einen Ausbau der Schuldner- und Insolvenzberatung.
„Schau mir in die Augen“ – Begegnung bei Demenz
23.05.2022 - Erkrath/Kreis Mettmann. Wie kann eine gute Begegnung stattfinden, wenn das Gegenüber durch demenzielle Veränderungen Schwierigkeiten beim Reden hat? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Interessierten der Informationsveranstaltung am Dienstag, 31. Mai, 14:00 – 15:30 Uhr in der Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße.
Der Stromspar-Check
23.05.2022 - Wie funktioniert eigentlich der Caritas Stromspar-Ceck, was wird überprüft und wer kann ihn in Anspruch nehmen? Antworten gibt es im Inerview mit "Himmel und Erde" auf Radio Neandertal.
Musiker*in, Spazierpartner*in und Person mit arabische Sprachkenntnissen gesucht
19.05.2022 - Die Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Menschen, die sich in einem Seniorenheim engagieren möchten. Gesucht werden Personen die den Gottesdienst musiklisch begleiten, ein Begleitung beim für Stadtbummel und bei kleinen Spaziergänge sowie jemand mit arabischen Sprachkenntnissen für Gespräche.
Angst - Mut - Hoffnung: Fluchtroute Mittelmeer - Seenotrettung
13.05.2022 - Hilden. Vom 16. bis zum 27. Mai zeigt der Fachdienst Integration und Migration zusammen mit der Aktion Neue Nachbarn eine Ausstellung, die sich mit der Seenotrettung im Mittelmeer beschäftigt. Unter dem Motto „Angst – Mut – Hoffnung“ soll mit Objekten wie z.B. einem nachgebautem Flüchtlingsboot, mit Erfahrungsberichten und Informationen die gefährliche und oft tödliche Flucht übers Mittelmeer und die private Seenotrettung erfahrbar werden.

Angst - Mut - Hoffnung: Fluchtroute Mittelmeer - Seenotrettung

Ausstellung im Atrium St. Jacobus, Hilden und Online-Themenabend
13. Mai 2022; Helene Adolphs

Hilden. Vom 16. bis zum 27. Mai zeigt der Fachdienst Integration und Migration des Caritasverbands zusammen mit der Aktion Neue Nachbarn eine Ausstellung, die sich mit der Seenotrettung im Mittelmeer beschäftigt. Unter dem Motto „Angst – Mut – Hoffnung“ soll mit Objekten wie z.B. einem nachgebautem Flüchtlingsboot, mit Erfahrungsberichten und Informationen die gefährliche und oft tödliche Flucht übers Mittelmeer und die private Seenotrettung erfahrbar werden.

Gastgeberin für die Ausstellung ist die katholische Kirchengemeinde St. Jacobus in Hilden, die das Foyer des Atrium Ecke Hochdahler Str. und Mittelstraße werktags zwischen 9:00 und 18:00 Uhr für interessierte Besucherinnen und Besucher geöffnet hält.

Als Begleitveranstaltung zur Ausstellung wird darüber hinaus ein Online-Themenabend angeboten. Der aktive Seenotretter, Jonas Müller ist an diesem Abend zu Gast und wird die Seenotrettung am Beispiel der Sea-Watch3 vorstellen und mit den Teilnehmer*innen ins Gespräch kommen.

Herzliche Einladung zu diesem Abend, der am Dienstag, 24.05.2022 um 18.30 Uhr über MS Teams stattfinden wird. Anmeldung nimmt die Integrationsbeauftragte der Aktion Neue Nachbarn, Frau Susanne Schad-Curtis gerne entgegen: aktion-neue-nachbarn@caritas-mettmann.de

Links: