Suchen & Finden
Aktuelles aus dem Kreis
Aktionswoche Schuldnerberatung 2022
„Schau mir in die Augen“ – Begegnung bei Demenz
Der Stromspar-Check
Musiker*in, Spazierpartner*in und Person mit arabische Sprachkenntnissen gesucht
Angst - Mut - Hoffnung: Fluchtroute Mittelmeer - Seenotrettung
Ausflug zum Bauernhof begeisterte Kinder
11. Mai 2022; Helene Adolphs
Caritas-Ausflug zum Bauernhof begeisterte Kinder
Mettmann. Mehrfach im Jahr führt das Team Kreisweite Hilfen im Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbands für den Kreis Mettmann Angebote für die Kinder der in Mettmanner Unterkünften lebenden Kinder aus geflüchteten Familien durch. Am Freitag, 6. Mai, stand ein Besuch auf dem Gut Halfeshof im Neandertal an.
Bei Kaiserwetter nahmen insgesamt 27 Kinder im Alter zwischen sechs und 17 Jahren, einige Eltern, ehrenamtliche Unterstützerinnen und Mitarbeiter*innen der Caritas-Flüchtlingshilfe an dem Ausflug teil. „Diese Angebote führen wir durch, um den Kindern eine Abwechslung vom Alltag in den Unterkünften zu ermöglichen und ihnen die Gelegenheit zu geben, die Umgebung kennenzulernen“, erläutert Sabrina Schmitt von der Caritas-Flüchtlingshilfe, die den Ausflug mit ihren Kolleginnen Diana Rauscher und Judith Vogelsang organisiert hatte.
„Die Beteiligung war diesmal sehr hoch, und die Kinder waren wirklich begeistert. Für die Kleineren waren vor allem die Tiere, die Pferde, Schweine, Kühe und Schafe interessant. Den Älteren gefiel ganz besonders das Backen von Stockbrot am offenen Feuer“, ergänzt Diana Rauscher. Außerdem galt es, bei zwei Hofführungen in zwei Gruppen, Wissenswertes zum Alltag auf einem Biohof zu erfahren.
Der Halfeshof war bereits mehrfach Ausflug- und Aktionsziel für die Kinder aus den Mettmanner Unterkünften. „Wir laden die Kinder jedes Jahr im Herbst ein, sich dort am Kürbis-Schnitzen zu beteiligen. Beim nächsten Besuch dort werden wir die Kinder vorher wieder fragen, was sie sich wünschen, weil auf dem Halfeshof verschiedene Angebote möglich sind“, so Rauscher weiter.