Aktuelles aus dem Kreis

Geflüchtete unterstützen - Integration fördern
16.01.2020 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Engagierte, die geflüchteten Menschen bei ihrer sprachlichen und beruflichen Integration helfen möchten.
Eltern erlernen Erste-Hilfe am Kind
16.01.2020 - Haan-Gruiten. Das Caritas-Familienzentrum bietet eine für alle Eltern wichtige Schulung "Erste-Hilfe am Kind", am Samstag, den 25. Januar 2020 von 10 - 16 Uhr, im Familienzentrum, Düsselberger Straße 7 in Haan.
Nach-Weihnachtsfreude zum Schulstart
16.01.2020 - Kinder der Caritas-Lernpatenschaft konnten sich gleich zum Schulstart nach den Ferien noch über tolle Weihnachtsgeschenke, Sicherheitsartikel für den Schulweg und einen interessanten Ausflug freuen. Übergeben wurden die Geschenke im Foyer des Unternehmens Verisure in Ratingen.

Begegnungsfest: Strand International

11. Juli 2019; Helene Adolphs

Caritas lädt zum Strand International

Haan. Der Caritasverband für den Kreis Mettmann, der im laufenden Jahr sein 50. Jubiläum begeht, führt in Zusammenarbeit mit dem Haaner Sommer e. V. am Samstag, 20. Juli, von 15 bis 20 Uhr sein beliebtes Begegnungsfest „Strand International“ in Haan durch.

Die Veranstaltung, die der Fachdienst für Integration und Migration im Rahmen der Kampagne „ vielfalt. viel wert.“ ausrichtet, bietet erneut zahlreiche Möglichkeiten, mit Geflüchteten, Mitarbeitenden des Fachdienstes und Ehrenamtlichen der Caritas-Flüchtlingshilfe in lockerer Strandatmosphäre ins Gespräch zu kommen.

Geflüchtete und Ehrenamtliche stellen wieder ein umfangreiches Buffet mit internationalen Speisen zusammen, das um 15 Uhr eröffnet und Köstlichkeiten bietet, solange der Vorrat reicht. Diesmal gilt es, Gerichte aus Ghana, Eritrea, Syrien, Tadschikistan und Afghanistan zu probieren.

Ebenfalls ab 15 Uhr öffnet der Kletterparcours des Mitmachzirkus Düsseldorf auf dem Volleyballfeld des Haaner Sommers seine Pforten. Um 16 Uhr ist auf der Bühne eine ca. 15-minütige „ Fantastische Reise um die Welt“ zu erleben, welche die Damen verschiedener Tanzgruppen aufführen werden. Anschließend legt der in Haan lebende syrische DJ Gabi „Chillout at the Beach“-Klänge auf, bevor um 18 Uhr die Band „Full Tune Clan“ mit Reggae, Funk, Soul und Hiphop aufwartet.

Ein besonderer Dank gilt auch 2019 wieder dem Team des Haaner Sommers e.V. und den Ehrenamtlichen der Haaner Flüchtlingshilfe, die uns bei diesem Event tatkräftig unterstützt.

Links: