Aktuelles aus dem Kreis

Die Sehnsucht nach dem Frühling
25.07.2019 - Theaterstück über eine syrische Familie Der Caritasverband zeigt anlässlich seines 50-jährigen Bestehens und in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Ratingen am Montag, 23. September, 20 Uhr, im Stadttheater Ratingen „Die Sehnsucht nach dem Frühling“, ein Theaterstück über eine syrische Familie der renommierten Berliner Compagnie.
Unterstützung für junge Menschen
12.09.2019 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht Engagierte, die junge Menschen auf ihrem Weg zum Schulabschluss beziehungsweise bei ihrer Ausbildung unterstüzen wollen.
20 Ratinger Kinder suchen noch einen Lernpaten
02.09.2019 - RATINGEN. Aktuell werden bei den Lernpatenschaften des Caritasverbandes rund 70 Kinder durch eine Patin oder einen Paten beim Lernen für die Schule und für das Leben unterstützt. Zum Schuljahresbeginn suchen noch 20 weitere Ratinger Kinder von der ersten bis zur zehnten Klasse einen Paten.

Begegnungsfest: Strand International

11. Juli 2019; Helene Adolphs

Caritas lädt zum Strand International

Haan. Der Caritasverband für den Kreis Mettmann, der im laufenden Jahr sein 50. Jubiläum begeht, führt in Zusammenarbeit mit dem Haaner Sommer e. V. am Samstag, 20. Juli, von 15 bis 20 Uhr sein beliebtes Begegnungsfest „Strand International“ in Haan durch.

Die Veranstaltung, die der Fachdienst für Integration und Migration im Rahmen der Kampagne „ vielfalt. viel wert.“ ausrichtet, bietet erneut zahlreiche Möglichkeiten, mit Geflüchteten, Mitarbeitenden des Fachdienstes und Ehrenamtlichen der Caritas-Flüchtlingshilfe in lockerer Strandatmosphäre ins Gespräch zu kommen.

Geflüchtete und Ehrenamtliche stellen wieder ein umfangreiches Buffet mit internationalen Speisen zusammen, das um 15 Uhr eröffnet und Köstlichkeiten bietet, solange der Vorrat reicht. Diesmal gilt es, Gerichte aus Ghana, Eritrea, Syrien, Tadschikistan und Afghanistan zu probieren.

Ebenfalls ab 15 Uhr öffnet der Kletterparcours des Mitmachzirkus Düsseldorf auf dem Volleyballfeld des Haaner Sommers seine Pforten. Um 16 Uhr ist auf der Bühne eine ca. 15-minütige „ Fantastische Reise um die Welt“ zu erleben, welche die Damen verschiedener Tanzgruppen aufführen werden. Anschließend legt der in Haan lebende syrische DJ Gabi „Chillout at the Beach“-Klänge auf, bevor um 18 Uhr die Band „Full Tune Clan“ mit Reggae, Funk, Soul und Hiphop aufwartet.

Ein besonderer Dank gilt auch 2019 wieder dem Team des Haaner Sommers e.V. und den Ehrenamtlichen der Haaner Flüchtlingshilfe, die uns bei diesem Event tatkräftig unterstützt.

Links: