Aktuelles aus dem Kreis

"Der Zauberer von Oz" im Altenstift Vinzenz-von-Paul
25.10.2018 - Das Familientheater Mama Mia e. V. bringt den Roman "Der Zauberer von Oz" von Lyman Frank Baum in liebevoller Ausstattung für Jung und Alt auf die Bühne. Am Samstag, 17.11.2018 um 15 Uhr im Caritas-Altenstift in Mettmann. Mit den Einnahmen der Aufführung wird das Caritas-Partnerschaftsprojekt "Kindergarten unter dem Baum", das sich für die vorschulische Bildung von Kindern in Tansania starkmacht, unterstützt.
"Den Horizont erweitern - Ehrenamt in Mettmann"
25.10.2018 - Die Fotoausstellung der Caritas-Freiwilligenzentrale zeigt auf großformatigen Bildern die Vielfalt und Begeisterung ehrenamtlichen Engagments in Mettmann. Alle Interessierten können die Fotos vom 6.11. bis zum 5.12.2018 in der Stadtbibliothek Mettmann, Am Königshof 13 während der Öffnungszeiten besichtigen. Am Dienstag, den 6. November um 18 Uhr eröffnen Schirmherr Bürgermeister Thomas Dinkelmann und Caritas-Vorstand Michael Esser die Ausstellung. Herzliche Einladung!
Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung
05.11.2018 - ERKRATH. Das Caritas-Demenz-Netzwerk lädt interessierte Angehörige ein, zum Vortrag "Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung", am Dienstag, den 21. November von 17.00 - 18.30 Uhr in die Caritas Begegnungsstätte, Gerberstr. 7.

Begegnungsfest für Ehrenamtliche und Flüchtlinge

20. Juni 2018; Helene Adolphs

Begegnungsfest für Ehrenamtliche und Flüchtlinge

RATINGEN. Die Caritas-Flüchtlingshilfe lädt ehrenamtlich Aktive und Geflüchtete zum Begegnungsfest ein. Das Fest am 4. Juli 2018 beginnt um 16:30 Uhr mit einem gemeinsamen Gebet in der Kirche St. Peter und Paul und ab 17:00 sind alle zum Feiern in den Pfarrsaal Turmstraße 5 eingeladen.

Das Team der Caritas-Flüchtlingshilfe und die Flüchtlinge selbst möchten den Ehrenamtlichen mit diesem Fest für ihren unermüdlichen Einsatz Danke sagen und dabei das tun, wofür Integration eben auch steht: Begegnung, Austausch und gemeinsames Feiern.

Zum Gelingen der Integration der Geflüchteten in Ratingen war und ist das Engagement der Ehrenamtlichen unverzichtbar. Die vergangenen drei Jahre haben alle Beteiligten vor besondere Aufgaben gestellt, die gemeinsam mit Herz und Verstand gelöst wurden.

Es ist eine große Herausforderung, geflüchtete Menschen zu begleiten, die unsere Sprache und Kultur nicht kennen und, die schreckliche Fluchterlebnisse verarbeiten müssen. Viele Freiwillige waren und sind weiterhin im Einsatz.

Die Organisatoren haben ein buntes Programm zusammengestellt, das von Geflüchteten mitgestaltet wird.

Das Begegnungsfest startet mit kurzen Gruß- und Dankesworten von Michael Esser, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes für den Kreis Mettmann, und Harald Filip, neuer Sozialdezernent der Stadt Ratingen.

Für Unterhaltung sorgt die interkulturelle Band „Ambessengers“, bei der auch Geflüchtete mitwirken. Die Musiker spielen ein Unplugged - Programm mit einem tanzbaren Mix aus Afrobeats, Reggae, Funk und Rock. Die Band ist im Rahmen der Caritas-Kampagne „vielfalt. viel wert“ entstanden.

Natürlich bereichern verschiedene internationale Leckereien das Buffet.

Das Team der Caritas freut sich auf zahlreiche Besucher, einen guten Austausch und schöne Begegnungen.

Links: