Aktuelles aus dem Kreis

Lachen und Lernen bilden ein Traumpaar
13.02.2019 - Wie humorvolle Erziehung unsere Kinder stärken und fördern kann, erfahren Eltern, pädagogische Fachkräfte und andere Interessierte gleichermaßen. Ein kostenfreier Vortrag von Dr. Charmaine Liebertz am Montag, den 18.2.19, um 19:30 Uhr, im Caritas-Familienzentrum St. Nikolaus in Haan-Gruiten.
Ein Stück Zuhause - der Tagestreff
13.12.2018 - Tolles Engagement zeigte kürzlich der frischgekürte Mettmanner Schützenkönig: er kochte für die Besucher des Tagestreffs ein vorzügliches Mittagessen. Aber der Tagestreff bietet mehr als nur warmes Essen. Für die Gäste ist er besonders im Winter ein Stück Zuhause...
Vormünder und Paten für junge Flüchtlinge
05.12.2018 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die unbegleitete minderjährige Flüchtlinge oder junge volljährige Flüchtlinge in ihrer persönlichen, schulischen und beruflichen Entwicklung unterstützen. Junge Flüchtlinge ohne elterliche Fürsorge brauchen einen Menschen an ihrer Seite, der sich für ihre Interessen einsetzt.

Begegnungsfest für Ehrenamtliche und Flüchtlinge

20. Juni 2018; Helene Adolphs

Begegnungsfest für Ehrenamtliche und Flüchtlinge

RATINGEN. Die Caritas-Flüchtlingshilfe lädt ehrenamtlich Aktive und Geflüchtete zum Begegnungsfest ein. Das Fest am 4. Juli 2018 beginnt um 16:30 Uhr mit einem gemeinsamen Gebet in der Kirche St. Peter und Paul und ab 17:00 sind alle zum Feiern in den Pfarrsaal Turmstraße 5 eingeladen.

Das Team der Caritas-Flüchtlingshilfe und die Flüchtlinge selbst möchten den Ehrenamtlichen mit diesem Fest für ihren unermüdlichen Einsatz Danke sagen und dabei das tun, wofür Integration eben auch steht: Begegnung, Austausch und gemeinsames Feiern.

Zum Gelingen der Integration der Geflüchteten in Ratingen war und ist das Engagement der Ehrenamtlichen unverzichtbar. Die vergangenen drei Jahre haben alle Beteiligten vor besondere Aufgaben gestellt, die gemeinsam mit Herz und Verstand gelöst wurden.

Es ist eine große Herausforderung, geflüchtete Menschen zu begleiten, die unsere Sprache und Kultur nicht kennen und, die schreckliche Fluchterlebnisse verarbeiten müssen. Viele Freiwillige waren und sind weiterhin im Einsatz.

Die Organisatoren haben ein buntes Programm zusammengestellt, das von Geflüchteten mitgestaltet wird.

Das Begegnungsfest startet mit kurzen Gruß- und Dankesworten von Michael Esser, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes für den Kreis Mettmann, und Harald Filip, neuer Sozialdezernent der Stadt Ratingen.

Für Unterhaltung sorgt die interkulturelle Band „Ambessengers“, bei der auch Geflüchtete mitwirken. Die Musiker spielen ein Unplugged - Programm mit einem tanzbaren Mix aus Afrobeats, Reggae, Funk und Rock. Die Band ist im Rahmen der Caritas-Kampagne „vielfalt. viel wert“ entstanden.

Natürlich bereichern verschiedene internationale Leckereien das Buffet.

Das Team der Caritas freut sich auf zahlreiche Besucher, einen guten Austausch und schöne Begegnungen.

Links: