Aktuelles aus dem Kreis

10 Jahre Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Heiligenhaus
09.10.2019 - Am Samstag, dem 19. Oktober wird von 12 bis 16 Uhr im Caritas-Seniorenzentrum groß gefeiert. Hierzu sind neben den Bewohnern und Angehörigen, auch alle Nachbarn und Freunde sowie große und kleine Heiligenhauser, die einfach mal „reinschnuppern“ wollen sehr herzlich eingeladen. Das Team vom Seniorenzentrum hat ein kunterbuntes Programm vorbereitet.
Begegnungsstätte Gerberstraße: Komm - beweg dich mit uns
09.10.2019 - Unter dem Motto "Komm - beweg dich mit uns" sind Interessierte und Neugierige jeden Alters am Dienstag, 15. Oktober von 9 - 17 Uhr, in und um die Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße, Gerberstraße 7, 40699 Erkrath zu einem bunten Mobilitätstag für Körper, Geist und Seele eingeladen.
Tagesfahrt zum Weihnachtsmarkt Schloss Merode
09.10.2019 - Die Caritas-Seniorenreisen laden ein zu einer Tagesfahrt am 7.12.2019 zum Weihnachtsmarkt Schloss Merode. Der Weihnachtsmarkt Schloss Merode wurde 2011 als schönster Weihnachtsmarkt in NRW gekürt. Schon in den vergangenen Jahren strömten Tausende von Besuchern herbei, um sich hier in die Zeit der Pferdekutschen, Edelmänner und Hofdamen entführen zu lassen.

Begegnungsstätte Gerberstraße: Komm - beweg dich mit uns

9. Oktober 2019; Helene Adolphs

Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße: Komm - beweg dich mit uns

Unter dem Motto „Komm - beweg dich mit uns“ sind Interessierte und Neugierige jeden Alters am Dienstag, 15. Oktober von 9 - 17 Uhr, in und um die Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße, Gerberstraße 7, 40699 Erkrath zu einem bunten Mobilitätstag für Körper, Geist und Seele eingeladen.

Diese Veranstaltung der Caritas-Begegnungsstätte ist sowohl ein Tag der offenen Tür, als auch des Wohlgefühls und der Gesundheit. Hier können Interessierte verschiedene bewegte, kreative Gruppen kennenlernen und Kontakte knüpfen.

Die Besucherinnen und Besucher bewegen sich „ums Haus herum“, eine Stunde bewegen sich gleichzeitig Gruppen, die in verschiedenen Tempi gehen, mit Rollator, mit Rollstuhl, die Rückwärtslaufen, die Walken, die Laufen, die Radfahren. Daneben wird „Cross Boccia“ vorgestellt und gemeinsam gespielt.

Ideen rund um Mobilität werden vorgestellt und weiterentwickelt wie zum Beispiel Radfahren, Bürgerbus oder die neue E-Ladestation. Wünsche und Vorstellungen der Teilnehmer werden aufgegriffen und diskutiert.

Natürlich werden zur Stärkung auch Kleinigkeiten zu essen und zu trinken angeboten und es gibt jede Menge Zeit zum Austausch und zu Gesprächen.

Abschließend möchten die Veranstalter eine kommunikative Bank der Toleranz „zusammen“ bauen und bemalen. Diese selbst gebauten und gestalteten Bänke stehen an öffentlichen Orten, laden zum gemeinsamen Gespräch auf der Bank ein und fördern so aktiv das Zusammenleben. Die Bänke haben Symbolcharakter und stehen für Toleranz, Gemeinschaft und Vielfalt. (#platzfürtoleranz)

Weitere Informationen zu diesem Angebot erhalten Interessierte beim Team der Caritas Begegnungsstätte unter Tel: 0211-24 35 53