Aktuelles aus dem Kreis

Knotenpunkt-Demenz veröffentlicht ersten Newsletter 2023
02.02.2023 - Auch dieses Jahr informieren erhalten alle Interessierten Informationen zu Terminen zu Veranstaltungen, Schulungen und Vorträgen im Kreis Mettmann rund um das Thema Vergesslichkeit und Demenz – nicht nur durch den Newsletter, sondern auch mit dem Online-Kalender Knotenpunkt Demenz.
Bürgergeld-Rechner: einfach, anonym, werbefrei!
30.01.2023 - Mit dem Online-Rechner der Caritas können Menschen selbst ermitteln, ob ihnen Leistungen zustehen. Köln / Kreis Mettmann. Können Menschen nicht für ihren eigenen Lebensunterhalt sorgen, springt in Deutschland der Staat ein. Unter gewissen Voraussetzungen erhalten Menschen bei Arbeitslosigkeit seit dem 1. Januar 2023 Bürgergeld, ehemals Hartz IV. Ob ein Anspruch besteht, ermittelt ein Online-Rechner der Caritas – ganz einfach, anonym und werbefrei!
Gut leben mit Vergesslichkeit
25.01.2023 - Gemeinsam Ideen für Hilfen und Unterstützung entwickeln! Ratingen. Nach der gut besuchen Ideenschmiede in Ratingen-Ost im Januar findet am Mittwoch, 1. Februar, um 10:00 Uhr im Aktivtreff60plus, Krummenweger Str. 1 in Ratingen-Lintorf abermals eine Ideenschmiede mit dem Titel „Gut leben mit Vergesslichkeit statt.
„Qualifizierung zur Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf und Demenz" als Bildungsurlaub
25.01.2023 - Zum ersten Mal findet diese Basisqualifizierung zur Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf (mit und ohne Demenz) vom 13. März bis 17. März 2023 als Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG NRW) statt. Das Seminar richtet sich an Ehrenamtliche, Fachpersonal, pflegende Angehörige sowie an interessierte Personen.
Leiter der Fachstelle für Gewaltprävention in Ruhestand verabschiedet
25.01.2023 - Für Menschen, die in der Partnerschaft Gewalt ausüben und den Gewaltkreislauf beenden wollen, ist die Beratungsstelle der Caritas für Täter*innen die Anlaufstelle in der Region schlechthin. Das zeigt auch die Nachfrage, die seit den Anfängen der Einrichtung um ein Vielfaches gestiegen ist.

Beratung auch zwischen den Jahren

21. Dezember 2022; Helene Adolphs

Caritas: Beratung auch zwischen den Jahren

Mettmann/Wülfrath. Notsituationen und Sorgen machen auch oder besonders an Feiertagen wie Weihnachtstagen keine Pause. Der Caritasverband für den Kreis Mettmann bietet deshalb seine Sozialberatung für Menschen mit Suchtproblemen, Schulden oder bei drohendem Wohnungsverlust auch zwischen Weihnachten und Neujahr an.

Die Fachberater nehmen sich Zeit und setzen ihr Wissen und ihre Erfahrung empathisch für die Ratsuchenden ein, entwickeln gemeinsam mit ihnen erste Strategien für Auswege und helfen auch längerfristige Lösungen zu finden.

Die Wohnungslosenhilfe in Mettmann, Lutterbecker Str. 31, ist vom 27.12.22 – 30.12.2022 in der Zeit von 09:00 – 14:00h geöffnet. Die Sprechstunden in Haan und Erkrath entfallen, Hilfesuchende aus Haan und Erkrath können sich in Mettmann melden.

Die Suchthilfe bietet die offene Sprechstunde in Wülfrath, Nordstraße 2a, am Dienstag, 27.12.22 von 15:00 – 18:00 Uhr an und ist zudem werktäglich 09:00 – 14:00 telefonisch unter 02058-78020 erreichbar.

Die Schuldner- und Insolvenzberatung im Caritas-Beratungszentrum an der Lutterbecker Str. 30 in Mettmann ist am Mittwoch, 28.12. und am Donnerstag, 29.12. jeweils von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr besetzt.

Links: