Aktuelles aus dem Kreis

Sommeraktionen Katholischer Gemeinden und Träger
09.07.2020 - Ratingen. Viele Ferienangebote und Veranstaltungen fallen in diesem Jahr coronabedingt aus. Dennoch ist es möglich, einiges zu unternehmen. Die Katholischen Kirchengemeinden und Träger in Ratingen haben eine Reihe von Aktionen zusammengestellt, die sie in Schaukästen und auf den Internetseiten veröffentlichen.
Wasserrohrbruch - Caritas-Begegnungsstätte muss schließen
09.07.2020 - Gerade hatte das Team der Caritas-Begegnungsstätte die fast normale Arbeit aufgenommen, dann der Schock: Wasserrohrbruch und Wasserschaden! Die Türen müssen wieder geschlossen werden und dies vorraussichtlich für die nächsten drei Wochen!
Endlich ein Zuhause - Aufsuchende Suchtberatung für Wohnungslose
06.07.2020 - Im Kreis Mettmann leben laut der Sozialberichtserstattung NRW (Juni 2019) rund 1805 wohnungslose Personen. Statistiken belegen zudem, dass jede zweite wohnungslose Person Suchtmittelabhängig ist. Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen des Kreises Mettmann entschieden die Initiative des Landes NRW "Endlich ein Zuhause" um einen weiteren Baustein zu ergänzen. Die aufsuchende Beratung für suchtkranke Wohnungslose.

Brieftauben-Sommeraktion: Postkarten für Senioren

24. Juni 2020; Helene Adolphs

Die Brieftauben-Aktion der Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann hat schon für viele nette Briefkontakte gesorgt und vielen älteren Menschen Freude bereitet. Fast täglich kommen neue Briefe in der Freiwilligenzentrale an, die dann an die Seniorinnen und Senioren weitergeleitet werden. Wer Lust hat, ist also weiterhin herzlich eingeladen, sich mit einem Brief zu beteiligen.

Da für viele ja bald der Urlaub beginnt, ist es natürlich auch möglich, den älteren Menschen mit einer Postkarte eine Freude zu machen. Ganz egal, ob aus der Ferne oder auch aus der näheren Umgebung: Eine Postkarte ist für die Senioren eine schöne Möglichkeit, sich an eigene Reisen zurückzuerinnern oder sich in Gedanken auf die Reise zu begeben.

Die Anschrift der Freiwilligenzentrale Mettmann ist: Mittelstraße 13, 40822 Mettmann.

Auch die Freiwilligenzentrale macht Urlaub und ist vom 29.06. bis zum 19.07. nur eingeschränkt erreichbar. Die eingehenden Briefe und Postkarten werden in dieser Zeit trotzdem weiterverteilt, so dass sie zeitnah die älteren Menschen erreichen.

Das Team der Freiwilligenzentrale und die Senioren freuen sich auf viele bunte Postkartengrüße!

Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann

Mittelstraße 13