Aktuelles aus dem Kreis

"One World Day"
18.06.2018 - Am Samstag, 30. Juni, veranstalten der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. und die städtische Musikschule Mettmann gemeinsam ein großes Fest. Es steigt von 15 bis 20 Uhr auf dem Gelände der Musikschule an der Düsseldorfer Straße 14a.
Knotenpunkt Demenz: Der neue Newsletter
28.06.2018 - Scham ist im Zusammenhang mit Demenz ein bekanntes Gefühl – sowohl für Betroffene als auch für Angehörige. Wenn Scham und Schamgefühle den Alltag bestimmen, können sozialer Rückzug und Vereinsamung Folgen sein.
Begegnungsfest für Ehrenamtliche und Flüchtlinge
20.06.2018 - RATINGEN. Die Caritas-Flüchtlingshilfe lädt ehrenamtlich Aktive und Geflüch-tete zum Begegnungsfest ein. Das Fest am 4. Juli 2018 beginnt um 16:30 Uhr mit einem gemeinsamen Gebet in der Kirche St. Peter und Paul und ab 17:00 sind alle zum Feiern in den Pfarrsaal Turmstraße 5 eingeladen.

Caritas-Flüchtlingshilfe in Haan feiert Sommerfest

10. August 2017; Helene Adolphs

Die Caritas-Flüchtlingshilfe feiert Sommerfest in der Unterkunft Kaiserstraße

HAAN. Am Freitag, dem 18.8.2017 von 15:00 - 17:30 Uhr sind Groß und Klein auf dem Gelände der städtischen Flüchtlingsunterkunft Kaiserstraße 10-14, 42781 Haan herzlich willkommen beim bunten Sommerfest der Caritas-Flüchtlingshilfe.

Im Sommer 2015 eröffnete die ehemalige Landesfinanzschule als Unterkunft für Geflüchtete im Herzen von Haan. Das diesjährige Sommerfest soll alte und neue Bewohner, haupt- und ehrenamtliche Helfende zusammenbringen.

Zu feiern gibt es einiges, zum Beispiel dass so viele Geflüchtete eine Wohnung gefunden haben, dass immer mehr junge Menschen eine Ausbildung oder ein Praktikum beginnen oder schon begonnen haben, dass aus Gästen Haaner Bürger werden!

Die zentrale Lage der Unterkunft Kaiserstraße ist ein Glücksfall. Menschen aus Syrien, Afghanistan, Irak, Iran oder Eritrea haben hier vorerst eine feste Bleibe nach der Flucht gefunden. Von Anfang an gab es viele engagierte Haaner, die den Menschen in der Unterkunft ehrenamtliche Kinderbetreuung, Freizeitaktivitäten und Sprachförderungsangebote begleitet durch die Caritas angeboten und so erste Schritte in unsere Gesellschaft unternommen haben. Mit Unterstützung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden konnten einige Bewohner erste berufliche Erfahrungen in Praktika und Arbeit machen.

Aus Gästen werden nun Gastgeber: Wie schon beim Strand-International beim Haaner Sommer werden die Bewohner der Kaiserstraße Spezialitäten aus ihren Ländern zubereiten, dazu gibt es Kaffee und Kuchen und vor allem die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen.

Für die Kinder sorgen „Lützis Ballonzauber“ sowie durch Ehrenamtliche organisierte Spiele und Aktionen für Spaß und Abwechslung.

Ansprechpartnerin vor Ort ist Marica Basic, Caritas-Flüchtlingshilfe Haan, Tel. 02129 3424265, marica.basic@caritas-mettmann.de

Links: