Aktuelles aus dem Kreis

Sicher, sorglos, herzlich - Seniorenreise nach Bad Bevensen
16.08.2018 - Bei der Reise nach Bad Bevensen zur Heideblüte vom 04.09. - 18.09.2018 sind noch einige wenige freie Plätze verfügbar.
Man darf auch mal an sich denken – Selbstsorge für Ehrenamtliche
16.08.2018 - In Sorge sein um Andere, das ist vielen Ehrenamtlichen wohlbekannt. Die Sorge um sich selbst, um sich überhaupt um andere sorgen und kümmern zu können, kommt dabei oft zu kurz. Die Fortbildung bietet Gelegenheit, sich selbst in den Blick zu nehmen und Selbstsorge zu üben.
Tanzcafé für Menschen mit und ohne Demenz
13.08.2018 - Alle, die gerne Tanzen sind am Sonntag, den 26. August 2018 von 15 – 17 Uhr wieder in die Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße, Gerberstr. 7, in Erkrath, zum gemeinsamen, entspannten Tanznachmittag eingeladen.

Caritas: Fortbildungen für Freiwillige

8. Februar 2018; Helene Adolphs

Caritas: Fortbildungen für Freiwillige

Gutes Engagement braucht gute Rahmenbedingungen und gute Strukturen. Daher bietet der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V., wie auch in den letzten Jahren, ein auf die Bedürfnisse ehrenamtlich tätiger Menschen abgestimmte Fortbildungen an.

Die Veranstaltungen mit namhaften Referenten unterstützen bei der Entwicklung eigener Kompetenzen in der Gesprächsführung, stärken im Umgang mit dem Erlebten durch Selbstsorge oder fördern die eigenen Stärken in der Öffentlichkeitsarbeit. Und vieles mehr.

Durch die Kooperation mit anderen Caritasverbänden wird das Programm noch vielfältiger. So beschäftigt sich eine Veranstaltung mit dem Zusammenhang von Bibel und Humor. Durch diese Kooperation ist es für möglich, Engagierte aus ähnlichen Tätigkeitsfeldern, aber in anderen Städten aktiv, kennenzulernen und in den Austausch zu kommen. Ein wesentlicher Faktor für das Gelingen des eigenen Engagements.

Die verschiedenen Fortbildungsangebote stehen als PDF auf www.verschenke-zeit.de zur Verfügung. Dort findet sich auch die Möglichkeit, sich direkt zu den Veranstaltungen anzumelden. Weitere interessante Fortbildungsangebote der verschiedenen Dienste unseres Verbandes, z. B. aus dem Bereich Demenz oder der Flüchtlingshilfe, sind dort ebenfalls präsent. Ein Besuch der Seite lohnt in jedem Fall.

Manch einer engagiert sich nicht, weil er nicht weiß, ob er dazu befähigt ist. Daher richten sich unsere Angebote auch stets an Menschen, die noch nicht ehrenamtlich tätig sind, aber den Schritt dazu erwägen. Auch sie sind herzlich willkommen.

Die Teilnahme an den Fortbildungen ist für Ehrenamtliche kostenlos. Anmeldung und weitere Informationen bei Britta Franke (Tel.: 0 21 04/14 44 08) oder Reinhold Keppeler (Tel.: 0 21 04/ 92 62 31)

Datei-Anhänge:

Links: