Aktuelles aus dem Kreis

Caritas gedenkt der in 2021 verstorbenen Drogenkonsument*innen
19.07.2021 - Mettmann. Anlässlich des alljährlichen Gedenktages der verstorbenen Drogenkonsument*innen lädt der Caritasverband für den Kreis Mettmann am Mittwoch, 21.Juli, von 13:30 bis 14:30 Uhr ein zum Gedächtnis am Kirchplatz an St. Lambertus. Um 14 Uhr werden die Kirchenglocken aus diesem Anlass läuten.
Deine Gefühle - Deine Freiheit
30.06.2021 - Der Kreativwettbewerb "Deine Gefühle – Deine Freiheit" stellt das Thema LGBTQ* in den Mittelpunkt.  Auf Deutsch steht diese Abkürzung für lesbisch, schwul, bisexuell, trans, queer. Das sind alles Beschreibungen für sexuelle Orientierungen und Formen von Identitäten. Durch den Wettbewerb wollen die Akteure gemeinsam ein öffentliches Zeichen setzten und für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Eingeladen dabei zu sein, sind alle jungen Menschen zwischen 10 und 27 Jahren.
NEU: Beratungsstelle gegen Alltagsrassismus
29.06.2021 - Auch im Kreis Mettmann gehört rassistische Diskriminierung zum Alltag vieler Menschen. Betroffene finden ab sofort Hilfe in der neu geschaffenen Beratungsstelle. Die Mitarbeitenden der leisten Unterstützung, informieren über mögliche rechtliche Schritte und begleiten zu Terminen. Das Gemeinschaftsprojekts von AWO, Caritas, Diakonie, DRK sowie dem Paritätischen wird vom Kreis Mettmann finanziert.
Malwettbewerb für Kinder aus Familien mit Flucht- oder Migrationsgeschichte
28.06.2021 - "Ich und meine Familie in Deutschland", lautet der Titel des Malwettbewerbs den Caritasverband und Aktion neue Nachbarn für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Flucht- oder Migrationsgeschichte am 30. Juni starten. Die Kinder können ihre Kunstwerke auf Malpapier mit einem goldenen Rahmen gestalten. Die besten Bilder werden prämiert.
Förderverein startet Arbeit mit einer Geschenkübergabe
23.06.2021 - Der neue „Förderverein für die Caritas-Arbeit in Heiligenhaus e.V.“ der aus der Caritasgesellschaft Heiligenhaus hervorgegangen ist hat seine Arbeit nun auch offiziell begonnen. Ziel dieses Fördervereins ist es Kinder, Jugendliche, Senioren und Menschen in besonderen Notlagen unbürokratisch und ergänzend zu unterstützen. Dieses Ziel möchten Vorstand und Geschäftsführung nicht nur mit individuellen Leistungen, sondern auch durch die gezielte Förderung von Einrichtungen erreichen.

Caritas-Kindergarten in Langenfeld/Wiescheid eröffnet vierte Gruppe

22. April 2021; Helene Adolphs

Kindergartenplätze für Kinder unter drei Jahren sind in Langenfeld Wiescheid sehr gefragt. Der Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. und die Stadt Langenfeld haben sich dieser Situation im letzten Jahr gemeinsam gestellt.

„In den vergangenen Monaten ist es uns gelungen die Kita um eine Gruppe für Kinder unter drei Jahren zu erweitern und so dem Bedarf der Familien im Stadtteil Rechnung zu tragen“, erläutert Caritas-Bereichsleiter Klaus Faulhaber-Birghan.

So konnten nach Verhandlungen angrenzende Räumlichkeiten der Katholischen Kirchengemeinde Langenfeld St. Josef und Martin genutzt werden, um ein lange gehegtes Projekt der Gruppenerweiterung zu verwirklichen.

Aus mehreren kleinen Räumen ist dabei ein schöner, großer, heller und lichtdurchfluteter Gruppenraum entstanden, der zum Wohlfühlen, zum Spielen, Entspannen und Beobachten einlädt.

Durch gut durchdachte Planungen und Umbauten hat sich der Caritas-Kindergarten in den letzten Jahren stetig verändert und bietet nun, seit Anfang des Jahres, zehn zusätzliche Plätze für Kinder unter drei Jahren an.

„Insgesamt begrüßen wir hier nun 77 Kinder. Aufgeteilt auf vier Gruppen laufen und tollen sie durch Haus und unseren wunderschönen Garten oder sie nutzen gemütliche Vorleseecken und andere Rückzugsmöglichkeiten zum stillen Spiel. Wir sind sehr zufrieden mit den baulichen Erweiterungen und stolz auf die gelungenen Veränderungen“, so die Kindergarten Leiterin Verena König abschließend.

Informationen zum Caritas-Kindergarten St. Maria Rosenkranzkönigin gibt gerne Leiterin Verena König, Tel: 0212-60533.

Links: