Aktuelles aus dem Kreis

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen
05.05.2021 - "Argumentationstraining gegen Stammtischparolen – Umgang mit rassistischen und menschenverachtenden Äußerungen" – so lautet der Titel einer Online-Veranstaltung, die der Fachdienst für Integration und Migration im Caritasverband für den Kreis Mettmann im Rahmen seiner Kampagne vielfalt. viel wert am Montag, 17. Mai, 18.30 bis 20.30 Uhr organisiert. Kooperationspartner sind die Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln und die katholische Kirchengemeinde St. Franziskus von Assisi Erkrath-Hochdahl.
Caritas-Kindergarten in Langenfeld/Wiescheid eröffnet vierte Gruppe
22.04.2021 - Kindergartenplätze für Kinder unter drei Jahren sind in Langenfeld Wiescheid sehr gefragt. Der Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. und die Stadt Langenfeld haben sich dieser Situation im letzten Jahr gemeinsam gestellt. Seit Anfang des Jahres, gibt es zehn zusätzliche Plätze für Kinder unter drei Jahren.
40 Jahre Caritas-Altenstift „Vinzenz von Paul Haus“
21.04.2021 - Das Caritas-Altenstift wird in diesem April 40 Jahre alt. Ein Jubiläum, das bedingt durch das bestimmende Thema der Covid-19-Pandemie ein wenig aus dem Blick geraten ist. Dennoch: 40 Jahre nach dem Bau des Pflegeheimes im Mettmanner Stadtteil Süd, mit 100 Plätzen für pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren, mit 12 Gästen in der Tagespflege mit 24 Seniorengerechten Mietwohnungen, zieht der Caritasverband eine überaus positive Bilanz.
Online Vortrag mit Diskussion: Sind wir noch solidarisch?
21.04.2021 - Zu einem Online-Vortrag mit anschließender Diskussion zur Frage „Sind wir noch solidarisch?“ lädt am Montag, 3. Mai, um 18.30 Uhr die Kampagne vielfalt. viel wert. ein. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Katholischen Bildungsforum im Kreis Mettmann statt. Referent ist Prof. Dr. Dr. Alexander Lohner, Professor für Angewandte Ethik am Katholisch-Theologischen Institut der Universität Kassel.
Online-Themenabend: Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe - Wissenswertes zu den Corona-Impfungen
12.04.2021 - Am Mittwoch, dem 21.4.2021, 18:30 – 20:00 Uhr veranstalten die Caritas-Flüchtlingshilfe und die Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln zusammen mit dem Katholischen Bildungsforum ihren nächsten Online-Themenabend. Im Fokus steht das Thema "Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe - Wissenswertes zu den Corona-Impfungen"

Caritas-Kindergarten in Langenfeld/Wiescheid eröffnet vierte Gruppe

22. April 2021; Helene Adolphs

„In den vergangenen Monaten ist es uns gelungen die Kita um eine Gruppe für Kinder unter drei Jahren zu erweitern und so dem Bedarf der Familien im Stadtteil Rechnung zu tragen“, erläutert Caritas-Bereichsleiter Klaus Faulhaber-Birghan.

So konnten nach Verhandlungen angrenzende Räumlichkeiten der Katholischen Kirchengemeinde Langenfeld St. Josef und Martin genutzt werden, um ein lange gehegtes Projekt der Gruppenerweiterung zu verwirklichen.

Aus mehreren kleinen Räumen ist dabei ein schöner, großer, heller und lichtdurchfluteter Gruppenraum entstanden, der zum Wohlfühlen, zum Spielen, Entspannen und Beobachten einlädt.

Durch gut durchdachte Planungen und Umbauten hat sich der Caritas-Kindergarten in den letzten Jahren stetig verändert und bietet nun, seit Anfang des Jahres, zehn zusätzliche Plätze für Kinder unter drei Jahren an.

„Insgesamt begrüßen wir hier nun 77 Kinder. Aufgeteilt auf vier Gruppen laufen und tollen sie durch Haus und unseren wunderschönen Garten oder sie nutzen gemütliche Vorleseecken und andere Rückzugsmöglichkeiten zum stillen Spiel. Wir sind sehr zufrieden mit den baulichen Erweiterungen und stolz auf die gelungenen Veränderungen“, so die Kindergarten Leiterin Verena König abschließend.

Informationen zum Caritas-Kindergarten St. Maria Rosenkranzkönigin gibt gerne Leiterin Verena König, Tel: 0212-60533.

Links: