Aktuelles aus dem Kreis

Caritas-Beschäftigungsförderung zieht positive Bilanz
03.08.2020 - KREIS METTMANN. Die Einsatzstellen für Langzeitarbeitslose in Arbeitsgelegenheiten des Caritasverbandes, im Volksmund auch 1-Euro-Jobs genannt, sind über den ganzen Kreis verteilt. Im Durchschnitt nehmen 36 Menschen pro Jahr an einer sogenannten AGH teil. Die AGH-Teilnehmenden arbeiten in sozialen Einrichtungen wie Altenheimen oder Kitas direkt neben dem ersten Arbeitsmarkt und erhalten so eine echte Job-Perspektive.
Praxisseminar Trick 17 – die Kunst, Menschen mit Demenz zu motivieren
03.08.2020 - Die Caritas-Fachstelle Demenz bietet am Freitag, 18. September, 9.00 –16.00 Uhr ein Praxisseminar an für Fachkräfte in Pflege und Betreuung, Alltagsbegleiter*innen und ehrenamtlich Tätige in der Begleitung von Menschen mit Demenz. Es sind noch einige wenige Plätze frei!
Wasserrohrbruch - Caritas-Begegnungsstätte bleibt geschlossen
30.07.2020 - Leider konnten trotz aller Bemühungen der Wasserrohrbruch und Wasserschaden in der Caritas-Begegnungsstätte bislang nicht behoben werden. Die komplette Wasserversorgung in der Begegnungsstätte bleibt also abgestellt – in Zeiten von Corona undenkbar! Das bedeutet, dass die Begegnungsstätte auf unbestimmte Zeit geschlossen bleiben muss.
Freiwilligenzentrale: Mit neuen Angeboten zurück aus der Sommerpause
27.07.2020 - Verstärkung für verschiedene Einrichtungen in Mettmann gesucht und die Aktion kostenlose Sommerpostkarten geht auch der zweiten Ferienhälfte weiter!
City Apotheke spendet Desinfektionsmittel für Caritas-Flüchtlingshilfe
27.07.2020 - Ratingen. Die City Apotheke spendet Desinfektionsmittel an die Caritas-Flüchtlingshilfe. Apothekerin Mona Farhang möchte damit Geflüchtete unterstützen, sich vor dem Coronavirus zu schützen. Die Flüchtlingshilfe organisiert auch unter Coronabedingungen zahlreiche Sommeraktionen.

Caritas-Lernpatenschaft: Spiele, Bücher und Schreibmaterial für Lernpaten-Kinder

15. Juli 2020; Helene Adolphs

Handan Dikyokus (Caritas) und Romy Schumann (Verisure) freuen sich über die tollen Sachspenden

Caritas: Spiele, Bücher und Schreibmaterial für Lernpaten-Kinder

Die Kinder der Caritas-Lernpatenschaft konnten sich zum Beginn der Schulferien über viele tolle Spiele für drinnen und draußen, Bastelmaterial, und spannende Bücher freuen. Gesammelt wurden die Lern- und Spielmaterialien bei einer Spendenaktion der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ratinger Unternehmens Verisure für die Caritas-Lernpatenschaft.

Anstrengend waren coronabedingt die letzten Wochen für alle Schulkinder und deren Familien. Besonders hiervon betroffen sind die Kinder, die durch die Caritas-Lernpatenschaften unterstützt werden. Es gibt oft sprachliche Hürden, das häusliche Umfeld ist manchmal beengt, Eltern können ihre Kinder aus verschiedenen Gründen nicht entsprechend unterstützen, in einem solchen Rahmen ist das Lernen zu Hause mit Sicherheit nicht einfach. Die regelmäßigen persönlichen Treffen unter Einhaltung der Hygienevorschriften und per Video-Chat oder Telefon mit der Lernpatin oder dem Lernpaten ist hier eine große Bereicherung nicht nur im Lernbereich.

Nach dieser anstrengenden Zeit kam die Spendenaktion des Ratinger Unternehmens gerade recht. Denn neben Material zum Lernen und vielen Sachbüchern, gab es auch viele tolle Lernspiele für drinnen und draußen.

Unter dem von Albert Schweizer stammenden Motto „Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt“ hatte das Ratinger Unternehmen für Hochsicherheitsalarmanlagen Verisure seine Mitarbeitenden aufgerufen guterhaltene Spielsachen und Lernmaterialien für die Caritas-Lernpatenkinder zu spenden.

Romy Schumann, PR-Verantwortliche des Unternehmens übergab die Geschenke an Handan Dikyokus, Koordinatorin der Caritas-Lernpatenschaft. Frau Dikyokus verteilte das gespendete Material an die Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen der Caritas-Lernpatenschaft begleitet und betreut werden. Inzwischen sind erste Rückmeldungen von den begeisterten Kindern bei der Caritas eingetroffen. Die Kinder spielen Gesellschaftsspiele, nutzen begeistert Buntstifte und Zeichenblöcke, Basteln und haben neue Lieblingsbücher für sich gefunden.

„Durch die Begeisterung über die vielen neuen Geschichten und Sachbücher, kann der nächste Vorlesenachmittag in die Vorbereitung gehen“, freut sich Handan Dikyokus, die mit Kindern und Lernpatinnen regelmäßig auch gemeinsame Aktionen durchführt.

Mit den Lernpatenschaften fördert der Caritasverband die Bildungschancen von benachteiligten Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. So gehören Aktivitäten genauso wie die individuelle Begleitung durch einen Lernpaten zum pädagogischen Konzept: Kindern einen leichteren Zugang zu Sprache und Bildung eröffnen, die Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und gelingende Integration fördern. Die Caritas-Lernpatenschaft wird gefördert durch das Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“.

Aktuell ist die Planung für das neue Schuljahr in vollem Gange, klar ist dabei schon jetzt: Es werden noch Menschen gesucht, die sich im Bildungsbereich ehrenamtlich engagieren und eine Lernpatenschaft übernehmen möchten. Für Interessierte, die mehr über das Angebot erfahren möchten, nimmt sich Handan Dikyokus, Koordinatorin, gerne Zeit, Tel: 02102-92915312 oder E-Mail: lernpaten@caritas-mettmann.de

Links: