Aktuelles aus dem Kreis

Infoveranstaltung: Kuren für pflegende Angehörige
17.01.2022 - Erkrath/Kreis Mettmann. Alles was Betroffene und Interessierte zum Thema "Kuren für pflegende Angehörige" wissen müssen, erfahren sie bei der Infoveranstaltung am Donnerstag, 20. Januar 2022 von 14:00 - 15:30 Uhr in der Begegnungsstätte Gerberstraße der Caritas, Gerberstr. 7 in Alt-Erkrath. Bei dieser Kur steht der/die pflegende Angehörige im Mittelpunkt, sie dient der körperlichen und seelischen Stärkung und berücksichtigt die individuelle Situation.
Online Vortrag und Diskussion zur Solidarität
12.01.2022 - Kreis Mettmann. Zu einem Online-Vortrag mit anschließender Diskussion zur Frage "Sind wir noch solidarisch?" lädt am Dienstag, 18. Januar 2022, um 18.30 Uhr die Kampagne vielfalt. viel wert. im Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbands ein. Referent ist Dr. Ulf Tranow, Akademischer Oberrat am Institut für Sozialwissenschaften der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf.
Wegbereiter für generationsübergreifende Begegnungen
12.01.2022 - Das Team der Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die sich ehrenamtlich für Begegnungen zwischen Jung und Alt einsetzen möchten, um so Offenheit für das Thema Demenz zu schaffen? Grundlage ist die viertägige Schulung "KIDZELN – Kindern Demenz erklären".
"Basisqualifizierung zur Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf und Demenz"
10.01.2022 - Das Caritas-Demenz-Netzwerk in Erkrath startet ab 25. Januar mit einem neuen 40-stündigen Qualifizierungskurs zur Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf (mit und ohne Demenz). Das Seminar richtet sich an Ehrenamtliche, Fachpersonal, pflegende Angehörige sowie an interessierte Personen.
Caritas-Seniorenreise nach Bad Salzschlirf
10.01.2022 - Für die Osterreise nach Bad Salzschlirf vom 09.04. – 23.04.2022 sind noch einige Einzel- und Doppelzimmer verfügbar. Besonders allein reisende Menschen, die ihren Urlaub in einer Gruppe gestalten möchten, sind bei dieser Busreise bestens aufgehoben. Auch ein Rollator stellt kein Hindernis dar.

Caritas-Seniorenreise nach Bad Salzschlirf

10. Januar 2022; Helene Adolphs

Mit den Caritas-Seniorenreisen nach Bad Salzschlirf

Für die Osterreise der Caritas-Seniorenreisen nach Bad Salzschlirf vom 09.04. – 23.04.2022 sind noch einige Einzel- und Doppelzimmer verfügbar. Besonders allein reisende Menschen, die ihren Urlaub in einer Gruppe gestalten möchten, sind bei dieser Busreise bestens aufgehoben. Auch ein Rollator stellt kein Hindernis dar.

Bad Salzschlirf, im Landkreis Fulda zwischen Rhön und Vogelsberg gelegen, ist ein malerischer Kurort mit liebevoll erhaltenen Fachwerkhäusern, romantischen Gassen, schmucken Jugendstilgebäuden und einem wunderschönen Kurpark. Der Kurpark ist ein wunderbares Kleinod im Herzen des Ortes und bietet ein umfangreiches Spazierwegenetz.

Untergebracht werden die Gäste in der Fachklinik Tomesa; hier werden Erholung und Gesundheit in Einklang gebracht. Nach einem Eingangsgespräch werden die verschiedenen Anwendungen mitgeteilt. Die Therapien sind ganzheitlich und interdisziplinär, da der „ganze Mensch“ im Mittelpunkt steht.

Außerhalb der Therapiezeiten steht den Gästen das Schwimmbad zur privaten Nutzung zur Verfügung. Auch gibt es Möglichkeiten beim Yoga oder Nordic Walking mitzumachen. Ein umfangreiches Programm wie z.B. ein Filmabend, Spielenachmittag, Singen oder kreatives Basteln wird vom Haus zusätzlich angeboten. Die Reise wird von einer geschulten, ehrenamtlichen Reisebegleitung begleitet.

Nähere Informationen gibt es beim Team der Caritas-Seniorenreisen unter der Rufnummer 02051 - 41 90 40

E-Mail: seniorenreisen@caritas-mettmann.de

Kontakt: