Aktuelles aus dem Kreis

"Schuld und Scham im Umgang mit Menschen mit Demenz"
23.10.2020 - Scham und Schuld – Gefühle, die jeder Mensch aus vielen verschiedenen Situationen kennt und welche die meisten als sehr unangenehm empfinden – sie lösen ein peinliches Gefühl aus. An diesem Abend stehen die Gefühle Scham und Schuld als Wegbegleiter von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen sowie Begleitenden im Mittelpunkt. Das Demenz-Netzwerk-Erkrath lädt Interessierte am 3. November zu einem Vortrag ein.
Angehörigentreffen von Menschen mit Demenz - nun auch in Hochdahl
23.10.2020 - Der Austausch über den Alltag mit einem Familienmitglied, das an Demenz erkrankt ist, kann eine große Entlastung als auch eine Bereicherung darstellen. Sich mit der persönlichen Situation auseinanderzusetzen und in der Gruppe Verständnis und Anerkennung zu finden, wird durch das gemeinsame Gespräch möglich. Eine neue Gruppe für Teilnehmende aus Hochdahl startet am 4. November.
Eine Million Sterne 2020 - Machen Sie mit und setzen Sie ein Zeichen für eine gerechtere Welt!
22.10.2020 - Seit über zehn Jahren ruft Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zur Teilnahme an der bundesweiten Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" auf. Bundesweit werden öffentliche Plätze in strahlende Lichtermeere verwandelt, um ein Zeichen der Hoffnung zu setzen – für Menschen in Not hier und weltweit. Geplant ist in Mettmann eine Aktionswoche vom 31.10. bis zum 6.11.2020. In dieser Zeit können Einrichtungen, Gruppierungen, Schulklassen, Kindergärten, Freundeskreise, Familien oder auch Einzelpersonen ihren kleinen persönlichen Beitrag gestalten, um ein Zeichen für Solidarität und eine gerechtere Welt zu setzen.
Interkulturelle Lesung mit Weltmusik
21.10.2020 - Mettmann. Eine Lesung mit dem aus Syrien stammenden Autor Samer al Najjar und Musik des „Tarab Duos“ veranstaltet der Fachdient für Integration und Migration des Caritasverbands für den Kreis Mettmann im Rahmen seiner Kampagne vielfalt. viel wert. am Mittwoch, 11. November, um 19 Uhr im Haus der Begegnung, Vogelskamp 120. Der Eintritt ist frei.
Caritas-Freiwilligenzentrale: Zukunftschancen für Kinder
21.10.2020 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Menschen, die sich im Kinderschutzbund für die Zukunftschancen von Kindern einsetzen möchten.

Caritas-Suchthilfe erhält „FITKIDS“ Zertifizierung

1. Oktober 2020; Helene Adolphs

Durchgeführt wird das Programm „Fitkids“ durch die Drogenberatungsstelle Wesel, die sich seit 1996 dem Thema „Kinder aus suchtbelasteten Lebensgemeinschaften“ widmet. Das Coaching wurde über drei Jahre in zehn Workshops zur Organisations- und Teamentwicklung durchgeführt und schließlich in der Caritas-Suchthilfe implementiert.

Hierzu gehörte die Entwicklung von Maßnahmen zur Unterstützung von suchtbelasteten Eltern in der Schwangerschaft oder der Start von Gruppenangeboten für Eltern und Kinder, die Gestaltung und Weiterentwicklung von Kooperationen mit der Jugendhilfe bis zur vertraglichen Verpflichtung zur Zusammenarbeit.

„Das alles gestalten wir unter der Maßgabe, dass Menschen mit einer Suchterkrankung gute Eltern sein können und wollen“, erläutert die Leiterin der Caritas-Suchthilfe Katja Neveling.

Seit April 2017 hat die Caritas-Suchthilfe an „Fitkids“ teilgenommen, neben den Mitarbeitenden der Beratung wurden auch weitere Arbeitsfelder wie Prävention, betreutes Wohnen und die psychosoziale Begleitung mit einbezogen. Das hat bei dem gesamten Team für einen neuen, geschärften Blick auf die Situation der Kinder gesorgt. Zur Fallbesprechung im Team gehören nun auch die Fälle von Kindern und Familien selbstverständlich dazu.

Funktionierende Netzwerke mit den Caritas-Familienhilfen wurden geknüpft und ausgebaut,. Eine regelmäßig stattfindende Elterngruppe gehört nun zum Programm und für Kinder wurden individuelle Angebote entwickelt.

Auch das bislang befristete Projekt „Kiwi“, Kinder wollen Kind sein, finanziert durch Eigenmittel im Umfang einer halben Fachstelle über 4 Jahre kann künftig zum Teil fortgeführt werden, weil die Stadt Mettmann die Finanzierung über 10 Wochenstunden dauerhaft zugesagt hat. Kinder aus suchtbelasteten Familien möchten bei ihren Eltern aufwachsen, und hierzu bedarf es verlässlicher Hilfen unterschiedlicher Arbeitsfelder die nun durch „Fitkids“ zusammengeführt wurden und sich gegenseitig besser ergänzen.

„Wir haben uns seit vielen Jahren für die Ergänzung unserer Arbeit durch Angebote für Kinder, die „schwächsten Glieder der Kette“, bemüht und sind heute froh, dass uns gelungen ist, diese - wenn auch in kleinem Umfang - zu etablieren“, erläutert Caritas-Bereichsleiter Thomas Rasch. „Umso mehr freue ich mich über dieses Zertifikat, denn es verweist auf den großen Erfolg dieser Arbeit“, lobt Rasch sein „tolles Team Suchthilfe“ für diese zukunftsweisende Entwicklung.

Links: