Aktuelles aus dem Kreis

Tag der offenen Tür im Caritas-Familienzentrum
15.05.2019 - Haan-Gruiten. Am Freitag, den 24. Mai von 15 bis 17 Uhr können kleine und große Interessierte die Angebote, das Team und die Kooperationspartner des Familienzentrums St. Nikolaus, Düsselberger Str. 7, kennenlernen.
Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“
13.05.2019 - Wülfrath/Mettmann. Rund 7,3 Millionen Menschen in Deutschland trinken regelmäßig zu viel Alkohol – und riskieren gesundheitliche Schädigungen, bis hin zu einer Krebserkrankung. Die Aktionswoche Alkohol will sie nachdenklich machen. Vom 18. bis 26. Mai informieren in Deutschland tausende Veranstalter über die Risiken durch Alkohol. Ihre Botschaft: Alkohol? Weniger ist besser!
Ehrenamtstour.NRW und Infostand der Freiwilligenzentrale
09.05.2019 - Die Ehrenamtstour.NRW macht am Samstag, den 18. Mai, von 14:00 bis 17:00 Uhr Halt in Mettmann (Am Königshof 23-25). Die Freiwilligenzentrale ist mit einem Infstand dabei. Untter dem Motto "mitmachen, mitreden, mitgestalten" sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

Caritas holt missio-Truck an drei Schulen im Kreis

6. März 2019; Helene Adolphs

Caritas holt missio-Truck an drei Schulen im Kreis

Mettmann/Haan/Ratingen. „Menschen auf der Flucht“ heißt die multimediale Ausstellung in einem knapp 17 Meter großen Truck des Internationalen Katholischen Hilfswerks missio, die auf Initiative des Caritasverbands für den Kreis Mettmann jeweils zwei Tage an drei Schulen im Kreisgebiet zu sehen ist. Diese sowie weitere Aktionen führt der Caritasverband im Rahmen der Internationalen Wochen gegen den Rassismus durch.

Der Truck gastiert am Konrad-Heresbach-Gymnasium in Mettmann, an der Friedrich-Ebert-Realschule in Ratingen sowie an der Hauptschule Zum Diek in Haan.

In Mettmann nutzen außer dem gastgebenden Konrad-Heresbach-Gymnasium auch Schüler*innen des Heinrich-Heine-Gymnasiums und der Carl-Fuhlrott-Realschule die Ausstellung. Während sich das Angebot in Mettmann und Ratingen ausschließlich an die Lernenden der jeweiligen Schulen richtet, besteht in Haan am Mittwoch, 20. März, von 13 bis 15 Uhr auch für alle interessierten Bürger*innen Gelegenheit zur – kostenfreien – Besichtigung der Ausstellung.

Der Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbandes ermöglicht den drei Schulen den Besuch der pädagogisch begleiteten Ausstellung im Rahmen der Kampagne vielfalt. viel wert. Acht beispielhafte Biografien stehen hier für das Schicksal von Flüchtlingen und Vertriebenen im Osten der Demokratischen Republik Kongo. Nach einer Einführung durch Betreuer*innen von missio und Ansprechpartner*innen der Caritas Mettmann beginnt die Multimedia-Ausstellung mit einer Computeranimation, die die Geschichte eines Flüchtlings an Spiel- und Hörstationen erlebbar macht. Ergänzend vertiefen verschiedene Stationen mit Objekten, Texttafeln und Mitmachangeboten die Thematik.

Parallel zum Ausstellungbesuch führen die pädagogischen Begleiter von missio Unterrichtseinheiten in den jeweiligen Schulen durch.

Mehr Informationen unter:
www.missio-hilft.de/mitmachen/aktion-schutzengel/aktionen/missio-truck/