Aktuelles aus dem Kreis

Morgen kommt der Weihnachtsmann und übermorgen der Gerichtsvollzieher?
28.11.2022 - Die Caritas-Schuldnerberatung lädt alle Interessierten zu einer Online - Info- und Diskussionsveranstaltung zu Schulden, Überschuldung und Insolvenz am Donnerstag, den 8.12.22 17:00 - 18:30 Uhr.
Caritas und Kreisintegrationszentrum laden zur Demokratiekonferenz
24.11.2022 - Der Caritasverband und das Kreisintegrationszentrum veranstalten am Montag, 5. Dezember, von 14 bis 18 Uhr im Mettmanner Kaplan-Flintrop-Haus, Lutterbecker Straße 30, ihre alljährliche Demokratiekonferenz. Herzlich eingeladen sind sowohl interessierte Bürgerinnen und Bürger als auch Betroffene, Vertreter*innen von Institutionen, Verbänden, Vereinen und Interessen­gemeinschaften. Im Mittelpunkt steht diesmal das Thema Institutioneller Rassismus. Dieser Fachbegriff bezeichnet systematische, herkunftsbedingte und ungerechtfertigte Ungleichbehandlung von Menschengruppen.
Kinoabend zum Kolonialismus
21.11.2022 - Mettmann. Im Rahmen seiner diesjährigen Reihe zum deutschen Kolonialismus und den Wurzeln des heutigen Rassismus lädt der Caritasverband für den Kreis Mettmann am Mittwoch, 30. November, 18.30 Uhr, ein zu einem Film-Abend im Mettmanner Weltspiegel-Kino. Zu sehen ist der 2010 entstandene Dokumentarfilm "Das Weltreich der Deutschen".
Online-Themenabend
17.11.2022 - Am Montag, 28.11.2022 von 18.00 – 21.00 Uhr bietet Ihnen die Aktion Neue Nachbarn in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungsforum den Online-Themenabend "Und was wenn mir die Worte fehlen? Zum Umgang mit vom Krieg betroffenen Menschen".
Caritas-Seniorenreisen - Der neue Reiseprospekt 2023 ist da!
16.11.2022 - Unter dem Motto „sicher-sorglos-herzlich“ können Senioren auch 2023 mit den Caritas-Seniorenreisen ihren Urlaub verbringen. Ab sofort gibt es die neuen Seniorenreiseprospekte in allen Caritas-Dienststellen, Bürgerbüros des Kreises Mettmann und Pfarrgemeinden. Auch in der kommenden Reisesaison ist für jeden Geschmack die passende Reise dabei. Zum neuen Programm gehören: Bad Füssing, Norderney, Ruhpolding, Rügen und viele andere Reiseziele. Auch Tagesfahrten gehören zum Programm. Jetzt Reiseprospekt kostenlos bestellen!!!

24. November 2022; Helene Adolphs

Caritas und Kreisintegrationszentrum laden zur Demokratiekonferenz

Der Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. und das Kreisintegrationszentrum veranstalten am Montag, 5. Dezember, von 14 bis 18 Uhr im Mettmanner Kaplan-Flintrop-Haus, Lutterbecker Straße 30, ihre alljährliche Demokratiekonferenz. Herzlich eingeladen sind sowohl interessierte Bürgerinnen und Bürger als auch Betroffene, Vertreter*innen von Institutionen, Verbänden, Vereinen und Interessen­gemeinschaften. Im Mittelpunkt steht diesmal das Thema Institutioneller Rassismus. Dieser Fachbegriff bezeichnet systematische, herkunftsbedingte und ungerechtfertigte Ungleichbehandlung von Menschengruppen.

Die gesellschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie, und die Zunahme gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, etwa Antisemitismus, Rassismus und Sexismus, sowie in zunehmendem Maß unverhohlener Rechtsextremismus stellen eine Herausforderung für ein demokratisches Zusammenleben dar. Daher geht die Konferenz der Frage nach, was es im Kreis Mettmann braucht, um Rassismus im Gesundheitswesen, im Bereich Bildung, in der Verwaltung und auf dem Wohnungsmarkt zu erkennen und diesem nachhaltig entgegenzuwirken.

Die Konferenz beginnt mit einem einführenden Impulsvortrag von Dr. Mark Terkessidis. Die anschließend folgenden Workshops beleuchten den Rassismus auf institutioneller Ebene und ermöglichen die gemeinsame Erarbeitung von Handlungsansätzen.

Die Demokratiekonferenz findet statt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und wird durchgeführt von der Partnerschaft für Demokratie im Kreis Mettmann, bestehend aus dem Caritasverband als Koordinations- und Fachstelle und dem Kreisintegrationszentrum als federführendem Amt. Die Handlungsziele von „Demokratie Leben“ lauten: Demokratie fördern, Vielfalt gestalten, Extremismus vorbeugen.

Anmeldung online unter www.demokratie.caritas-mettmann.de oder per E-Mail an: demokratie-leben@kreis-mettmann.de

Datei-Anhänge: