Aktuelles aus dem Kreis

Ein Stück Zuhause - der Tagestreff
13.12.2018 - Tolles Engagement zeigte kürzlich der frischgekürte Mettmanner Schützenkönig: er kochte für die Besucher des Tagestreffs ein vorzügliches Mittagessen. Aber der Tagestreff bietet mehr als nur warmes Essen. Für die Gäste ist er besonders im Winter ein Stück Zuhause...
Vormünder und Paten für junge Flüchtlinge
05.12.2018 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die unbegleitete minderjährige Flüchtlinge oder junge volljährige Flüchtlinge in ihrer persönlichen, schulischen und beruflichen Entwicklung unterstützen. Junge Flüchtlinge ohne elterliche Fürsorge brauchen einen Menschen an ihrer Seite, der sich für ihre Interessen einsetzt.
Den eigenen Umgang mit Alkohol oder Drogen in den Blick nehmen
05.12.2018 - WÜLFRAHT/METTMANN. Die Caritas-Suchthilfe bietet ab dem 17.12.2018 eine neue Gruppe an für Menschen, die sich mit fachkundiger Unterstützung mit Anderen über ihren Alkohol- oder Drogenkonsum austauschen und ihr Verhalten verändern möchten.

Demenz - Dabei und mittendrin

30. August 2018; Helene Adolphs

Liebe Leserinnen und Leser,

Allein in Deutschland leben rund 1,6 Millionen Menschen mit Demenz, jährlich kommen durch-schnittlich 40.000 dazu. Anzahl und Vielfältigkeit von Beratungs- und Begegnungsangeboten für demenziell veränderte Menschen und ihre Angehörigen erhöhen sich stetig – Angehörigentreffpunkte, Selbsthilfegruppen, Fortbildungs- und Schulungsangebote sowie öffentlich zugängliche Kulturveranstaltungen mit dem Schwerpunkt Demenz gewinnen immer mehr an Bedeutung und Zulauf.

Seit 1994 finden am 21. September im Rahmen des Welt-Alzheimertages in aller Welt abwechslungsreiche Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Im Rahmen der Woche der Demenz haben sich weltweit Städte und Gemeinden zur Aufgabe gemacht, Veranstaltungen zum Thema Demenz für Betroffene, Angehörige und Interessierte ins Leben zu rufen, um so die soziale Stigmatisierung rund um das Krankheitsbild zu reduzieren.

Der Welt-Alzheimertag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Demenz – Dabei und mittendrin“ und greift die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Demenz auf. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen wünschen sich, ihren Alltag selbst zu gestalten, ihren gewohnten Hobbies nachzugehen und am öffentlichen Leben teilzunehmen. Um dies zu ermöglichen, müssen Betroffene aktiv einbezogen werden und der Blick muss sich auf die Menschen richten, nicht auf die Krankheit.

In Deutschland gestalten verschiedenste Unterstützer und Organisationen sowie Selbsthilfegruppen eine Reihe von regionalen Veranstaltungen (Vorträge, Schulungen, Kulturveranstaltungen usw.). Die Veranstaltungen im Kreis Mettmann und Umgebung finden Sie in diesem Newsletter direkt zu Beginn.

Datei-Anhänge:

Links: