Aktuelles aus dem Kreis

Caritas: Farbe bekennen gegen braune Gesinnung
11.04.2019 - Mettmann. Der Caritasverband für den Kreis Mettmann schloss sich dem Aufruf der demokratischen Parteien im Rat der Stadt Mettmann sowie der Werbegemeinschaft "Mettmann Impulse" an, am Samstag, 23. März, mit der Veranstaltung „Mettmann ist bunt“ ein Zeichen für Weltoffenheit, Vielfalt und ein friedliches Miteinander in der Kreisstadt zu setzen.
25 Jahre Caritas-Familienzentrum Arche Noah
08.04.2019 - Wülfrath. Am Samstag, den 6. April 2019 feierten Team und Träger des Caritas-Familienzentrums, gemeinsam mit Vertretern der Stadt und der Kirchengemeinde und natürlich mit Kindern, Eltern, aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden sowie interessierten Wülfrather Bürgerinnen und Bürgern ein rundum gelungenes Fest zum Jubiläum.
Mittendrin und nicht vergessen - Monat der Demenz im Kreis Mettmann
01.04.2019 - Der Monat der Demenz startet am 03.04.19 um 15.00 Uhr im Haus der Begegnung, Vogelskamp 120 mit der Wanderausstellung "Mensch.Demenz.Kirche." in Mettmann.

Demenz - Dabei und mittendrin

30. August 2018; Helene Adolphs

Liebe Leserinnen und Leser,

Allein in Deutschland leben rund 1,6 Millionen Menschen mit Demenz, jährlich kommen durch-schnittlich 40.000 dazu. Anzahl und Vielfältigkeit von Beratungs- und Begegnungsangeboten für demenziell veränderte Menschen und ihre Angehörigen erhöhen sich stetig – Angehörigentreffpunkte, Selbsthilfegruppen, Fortbildungs- und Schulungsangebote sowie öffentlich zugängliche Kulturveranstaltungen mit dem Schwerpunkt Demenz gewinnen immer mehr an Bedeutung und Zulauf.

Seit 1994 finden am 21. September im Rahmen des Welt-Alzheimertages in aller Welt abwechslungsreiche Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Im Rahmen der Woche der Demenz haben sich weltweit Städte und Gemeinden zur Aufgabe gemacht, Veranstaltungen zum Thema Demenz für Betroffene, Angehörige und Interessierte ins Leben zu rufen, um so die soziale Stigmatisierung rund um das Krankheitsbild zu reduzieren.

Der Welt-Alzheimertag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Demenz – Dabei und mittendrin“ und greift die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Demenz auf. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen wünschen sich, ihren Alltag selbst zu gestalten, ihren gewohnten Hobbies nachzugehen und am öffentlichen Leben teilzunehmen. Um dies zu ermöglichen, müssen Betroffene aktiv einbezogen werden und der Blick muss sich auf die Menschen richten, nicht auf die Krankheit.

In Deutschland gestalten verschiedenste Unterstützer und Organisationen sowie Selbsthilfegruppen eine Reihe von regionalen Veranstaltungen (Vorträge, Schulungen, Kulturveranstaltungen usw.). Die Veranstaltungen im Kreis Mettmann und Umgebung finden Sie in diesem Newsletter direkt zu Beginn.

Datei-Anhänge:

Links: