Aktuelles aus dem Kreis

Infoveranstaltung: Kuren für pflegende Angehörige
17.01.2022 - Erkrath/Kreis Mettmann. Alles was Betroffene und Interessierte zum Thema "Kuren für pflegende Angehörige" wissen müssen, erfahren sie bei der Infoveranstaltung am Donnerstag, 20. Januar 2022 von 14:00 - 15:30 Uhr in der Begegnungsstätte Gerberstraße der Caritas, Gerberstr. 7 in Alt-Erkrath. Bei dieser Kur steht der/die pflegende Angehörige im Mittelpunkt, sie dient der körperlichen und seelischen Stärkung und berücksichtigt die individuelle Situation.
Online Vortrag und Diskussion zur Solidarität
12.01.2022 - Kreis Mettmann. Zu einem Online-Vortrag mit anschließender Diskussion zur Frage "Sind wir noch solidarisch?" lädt am Dienstag, 18. Januar 2022, um 18.30 Uhr die Kampagne vielfalt. viel wert. im Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbands ein. Referent ist Dr. Ulf Tranow, Akademischer Oberrat am Institut für Sozialwissenschaften der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf.
Wegbereiter für generationsübergreifende Begegnungen
12.01.2022 - Das Team der Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die sich ehrenamtlich für Begegnungen zwischen Jung und Alt einsetzen möchten, um so Offenheit für das Thema Demenz zu schaffen? Grundlage ist die viertägige Schulung "KIDZELN – Kindern Demenz erklären".
"Basisqualifizierung zur Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf und Demenz"
10.01.2022 - Das Caritas-Demenz-Netzwerk in Erkrath startet ab 25. Januar mit einem neuen 40-stündigen Qualifizierungskurs zur Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf (mit und ohne Demenz). Das Seminar richtet sich an Ehrenamtliche, Fachpersonal, pflegende Angehörige sowie an interessierte Personen.
Caritas-Seniorenreise nach Bad Salzschlirf
10.01.2022 - Für die Osterreise nach Bad Salzschlirf vom 09.04. – 23.04.2022 sind noch einige Einzel- und Doppelzimmer verfügbar. Besonders allein reisende Menschen, die ihren Urlaub in einer Gruppe gestalten möchten, sind bei dieser Busreise bestens aufgehoben. Auch ein Rollator stellt kein Hindernis dar.

Demenz-Netzwerk-Erkrath: Zwei Vorträge im Januar

10. Januar 2022; Helene Adolphs

Das Demenz-Netzwerk-Erkrath startet mit zwei spannenden Vorträgen rund um das Thema Demenz und Pflege

Auch im Jahr 2022 finden fortlaufend Informationsveranstaltung des Demenz-Netzwerk-Erkraths. Start ist in der nächsten Woche mit zwei interessanten Vorträgen.

Am Montag, 17. Januar 2022 von 14:30 -16:00 Uhr findet im AWO-Treff Hochdahl, Sedentaler Str. 105 ein Vortrag statt, der über die Möglichkeiten, die ein Betreuungsdienst oder ambulanter Pflegedienst erbringen kann, informiert. Peter Heinrich, Geschäftsführer der Home Instead Seniorenbetreuung, erläutert welche Budgets zur Verfügung stehen und mit welchen Einschränkungen man trotzdem noch problemlos in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben kann.

Die folgende Veranstaltung mit dem Thema "Kuren für pflegende Angehörige" findet am Donnerstag, 20. Januar 2022 von 14:00 - 15:30 Uhr in der Begegnungsstätte Gerberstraße der Caritas, Gerberstr. 7 in Alt-Erkrath statt.

Die Pflege und Versorgung Angehöriger insbesondere in der häuslichen Umgebung kostet viel Kraft und Energie. Unabhängig von der Erkrankung des Angehörigen werden Pflegende gefordert und sind oft fremdbestimmt. Alltägliche Dinge werden zum Luxus und eigene Bedürfnisse werden hintenangestellt. Bei der Kur steht der/die pflegende Angehörige im Mittelpunkt, sie dient der körperlichen und seelischen Stärkung und berücksichtigt die individuelle Situation.

Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich. Information und Anmeldung bei Gabriela Wolpers Tel: 0211 - 2495223, E-Mail: demenz-netzwerk@caritas-mettmann.de

Flyer zu den Informationsveranstaltungen liegen in den Begegnungsstätten, Kirchengemeinden, Stadtbüchereien und der Stadtverwaltung aus oder sind im Online-Kalender Knotenpunt Demenz unter https://kalender.digital/knotenpunkt-demenz einsehbar.

Datei-Anhänge: