Aktuelles aus dem Kreis

"One World Day"
18.06.2018 - Am Samstag, 30. Juni, veranstalten der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. und die städtische Musikschule Mettmann gemeinsam ein großes Fest. Es steigt von 15 bis 20 Uhr auf dem Gelände der Musikschule an der Düsseldorfer Straße 14a.
Knotenpunkt Demenz: Der neue Newsletter
28.06.2018 - Scham ist im Zusammenhang mit Demenz ein bekanntes Gefühl – sowohl für Betroffene als auch für Angehörige. Wenn Scham und Schamgefühle den Alltag bestimmen, können sozialer Rückzug und Vereinsamung Folgen sein.
Begegnungsfest für Ehrenamtliche und Flüchtlinge
20.06.2018 - RATINGEN. Die Caritas-Flüchtlingshilfe lädt ehrenamtlich Aktive und Geflüch-tete zum Begegnungsfest ein. Das Fest am 4. Juli 2018 beginnt um 16:30 Uhr mit einem gemeinsamen Gebet in der Kirche St. Peter und Paul und ab 17:00 sind alle zum Feiern in den Pfarrsaal Turmstraße 5 eingeladen.

Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht SIE!

5. Oktober 2017; Helene Adolphs

Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht SIE!

Für verschiedene Bereiche der Flüchtlingsarbeit werden Freiwillige gesucht:

Gesucht wird jemand, der Lust hat, drei bis vier junge Männer aus Afghanistan für zwei Monate auf ihre B1-Prüfung vorzubereiten. Der Einsatz erfolgt ein- bis zweimal wöchentlich, für jeweils eine gute Stunden. Geübt werden sollen die Kommunikation und das Schreiben. Alle notwendigen Unterlagen werden zur Verfügung gestellt. Nach dem Ablegen der Prüfung endet das Ehrenamt.

Eine Frau aus Syrien, die bereits gut deutsch spricht, wünscht sich Unterstützung auf ihrem Weg zu einem Studium, z. B. eine Begleitung zu den Studienberatungen.

Ein junger syrischer Ingenieur hat in Syrien Maschinenbau studiert. Um einen gleichwertigen Abschluss zu erlangen, muss er noch ein Masterstudium in Deutschland absolvieren. Für ihn wäre es toll, wenn ihn jemand mit einem ähnlichen beruflichen Hintergrund, gerne auch ein Student, auf seinem Weg unterstützen könnte.

Für das Flüchtlingscafé werden Mitarbeiter gesucht, die sich zutrauen, auf die Gäste im Café zuzugehen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. In Unterhaltungen, beim gemeinsamen Lesen oder bei Gesellschaftsspielen wird die deutsche Sprache spielerisch vertieft. Die Öffnungszeiten des Cafés sind donnerstags zwischen 17 und 19 Uhr.

Menschen, die sich in diese wichtige Arbeit einbringen möchten, können sich für weitere Informationen bei der Freiwilligenzentrale unter Tel.: 14 44 08 oder E-Mail: fwz-mettmann@caritas-mettmann.de melden.

Datei-Anhänge:

Links: