Aktuelles aus dem Kreis

"Schuld und Scham im Umgang mit Menschen mit Demenz"
23.10.2020 - Scham und Schuld – Gefühle, die jeder Mensch aus vielen verschiedenen Situationen kennt und welche die meisten als sehr unangenehm empfinden – sie lösen ein peinliches Gefühl aus. An diesem Abend stehen die Gefühle Scham und Schuld als Wegbegleiter von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen sowie Begleitenden im Mittelpunkt. Das Demenz-Netzwerk-Erkrath lädt Interessierte am 3. November zu einem Vortrag ein.
Angehörigentreffen von Menschen mit Demenz - nun auch in Hochdahl
23.10.2020 - Der Austausch über den Alltag mit einem Familienmitglied, das an Demenz erkrankt ist, kann eine große Entlastung als auch eine Bereicherung darstellen. Sich mit der persönlichen Situation auseinanderzusetzen und in der Gruppe Verständnis und Anerkennung zu finden, wird durch das gemeinsame Gespräch möglich. Eine neue Gruppe für Teilnehmende aus Hochdahl startet am 4. November.
Eine Million Sterne 2020 - Machen Sie mit und setzen Sie ein Zeichen für eine gerechtere Welt!
22.10.2020 - Seit über zehn Jahren ruft Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zur Teilnahme an der bundesweiten Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" auf. Bundesweit werden öffentliche Plätze in strahlende Lichtermeere verwandelt, um ein Zeichen der Hoffnung zu setzen – für Menschen in Not hier und weltweit. Geplant ist in Mettmann eine Aktionswoche vom 31.10. bis zum 6.11.2020. In dieser Zeit können Einrichtungen, Gruppierungen, Schulklassen, Kindergärten, Freundeskreise, Familien oder auch Einzelpersonen ihren kleinen persönlichen Beitrag gestalten, um ein Zeichen für Solidarität und eine gerechtere Welt zu setzen.
Interkulturelle Lesung mit Weltmusik
21.10.2020 - Mettmann. Eine Lesung mit dem aus Syrien stammenden Autor Samer al Najjar und Musik des „Tarab Duos“ veranstaltet der Fachdient für Integration und Migration des Caritasverbands für den Kreis Mettmann im Rahmen seiner Kampagne vielfalt. viel wert. am Mittwoch, 11. November, um 19 Uhr im Haus der Begegnung, Vogelskamp 120. Der Eintritt ist frei.
Caritas-Freiwilligenzentrale: Zukunftschancen für Kinder
21.10.2020 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Menschen, die sich im Kinderschutzbund für die Zukunftschancen von Kindern einsetzen möchten.

Die interkulturelle Woche erwandern...

Thema: Zusammenleben und Zusammenwachsen
28. September 2020;

Neben den Katholischen Kirchengemeinden St. Peter und Paul und Heilig Geist, der Evangelischen Kirchengemeinde Ratingen, dem Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V./ Aktion Neue Nachbarn, der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf – Mettmann und der SKF Arbeit und Integration Ratingen gGmbH sind auch die Erzbischöfliche Liebfrauenschule Ratingen, das Katholisches Bildungsforum und der Lotsenpunkt aktiv.
Gemeinsam wurde für die Ratinger Bürger*innen eine Schaukastenausstellung entwickelt, die dazu einlädt, sich bei Spaziergängen durch ganz Ratingen - Mitte, Ost, Süd und West - mit der Vielfalt und dem interkulturellen Zusammenwachsen in Ratingen zu beschäftigen.
Die beteiligten Einrichtungen haben sich im Sommer 2020 in ihren Einrichtungen und Gruppierungen kreativ mit dem diesjährigen Motto der Interkulturellen Woche „Zu-sammen leben - Zusammen wachsen“ auseinandergesetzt und ihre Erfahrungen, Ideen und Wünsche in Wort und Bild umgesetzt.

Kindergartenkinder, Schüler*innen, eine Mädchengruppe, eine internationale Jugendgruppe, Geflüchtete und Einheimische, Ehrenamtliche - viele hundert unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Ländern haben ihre Erfahrungen mit dem Thema Zusammenleben und Zusammenwachsen in die Ausstellung eingebracht. Es wurde gemalt, fotografiert, Begriffe gefunden und gestaltet.

Hier ein kleiner Einblick:
Ökumenisch werden die Schaukästen der evangelischen und katholischen Gemeinden in Ratingen West gestaltet - hier heißt es „Zusammen leben – zusammen glauben und Gott feiern“.
Geflüchtete und Ehrenamtliche der Caritas-Flüchtlingshilfe haben ihre Erlebnisse und Erfahrungen in den letzten fünf Jahren reflektiert und besprochen und in ein Wortbild gebracht.
In einem zweiten Projekt der Caritas haben Kinder einer Flüchtlingsunterkunft mit Ehrenamtlichen Mund - Nase - Masken bemalt und wurden als bunte Gruppe fotografiert. Ratingen ist bunt - zu jeder Zeit!
Jugendliche aus einer internationalen Jugendgruppe der Diakonie setzen das Motto ganz praktisch mit blühenden, wachsenden Blumen um.
In der erzbischöflichen Liebfrauenschule setzen sich Religionsschüler*innen kreativ mit der Schöpfung auseinander und Schüler*innen der Boje, einem Schulprojekt der VHS und SKF Arbeit und Integration gGmbH, stellen sich „alle in einem Boot“ auf See dar.

In einem Flyer mit Stadtplan finden Interessierte die Standorte der Schaukästen, so dass Besucher frei entscheiden können, in welcher Reihenfolge die Schaukästen entdeckt werden können. Die Stadtpläne kann man bei allen beteiligten Einrichtungen be-kommen. Ebenso kann der Stadtplan online abgerufen werden.
Es lohnt sich, alle Schaukästen anzuschauen und auch für Familien mit Kindern ist der Besuch attraktiv, denn es gibt ein Preisrätsel. In allen Schaukästen sind Tiere versteckt, die es zu entdecken gilt. Wer bis zum 10.10. eine Liste mit den Tieren an folgende Emailadresse schickt, nimmt an einer Verlosung von vier Büchergutscheinen teil. Aktion-neue-nachbarn@caritas-ratingen.de
Lassen Sie sich überraschen und von der Vielfalt der Ideen und Menschen beeindrucken.

Die Interkulturelle Woche findet bereits seit 1975 jährlich Ende September bundesweit statt. Daran beteiligen sich mittlerweile mehr als 500 Städte und Gemeinden mit rund 5.000 Veranstaltungen. Bis heute ist das Eintreten für bessere politische und rechtliche Rahmenbedingungen des Zusammenlebens von Deutschen und Zugewanderten ein Ziel der IKW geblieben. Aber auch, durch Begegnungen und Kontakte im persönlichen Bereich ein besseres gegenseitiges Verständnis zu entwickeln und zum Abbau von Vorurteilen beizutragen, ist ein zentrales Anliegen der Initiative.

Kontakt:

Ursula Hacket, Integrationsbeauftrage der Aktion Neue Nachbarn Tel: 02102-92915311, E-Mail: aktion-neue-nachbarn@caritas-mettmann.de gerne zur Verfügung.

Datei-Anhänge:

Links: