Aktuelles aus dem Kreis

Gabenzaun an der St. Lambertus Kirche in Mettmann
01.04.2020 - Mit diesem Gabenzaun möchte die Caritas wohnungslosen und bedürftigen Menschen, die durch die Corona-Krise besonders in Not geraten sind, helfen. Unterstüzung kommt dabei von der Pfarrgemeinde, der Kolpingsfamilie, der St. Sebastianus Schützenbruderschaft und dem Lions-Club. Bürger, die Spenden möchten, sollten sich zuerst an die Caritas-Wohnungslosenhilfe wenden, damit die Hilfe koordiniert werden kann.
Caritas-Fachdienst für Integration und Migration ermöglicht persönliche Einzelberatung
30.03.2020 - Der Caritasverband für den Kreis Mettmann lässt seine Klientinnen und Klienten nicht im Stich. Plexiglas-Trennscheiben mit Aufstellern machen es möglich: Der Caritas-Fachdienst für Integration und Migration (FIM) hat einen Lösungsweg gefunden, in dringenden Einzelfällen wieder persönliche Beratungen durchzuführen.
Caritas trotzt Corona
26.03.2020 - Telefon, E-Mail oder online, die Caritas ist gerade in dieser schweren Zeit für die Menschen im Kreis da. Nahezu alle Hilfsangebote sind weiterhin erreichbar. Nah am Nächsten, lautet ein Motto der Caritas. Wie das in Zeiten von Kontaktsperren möglich ist, beweist der Sozialdienstleister eindrucksvoll im Kreis Mettmann. "Selbstverständlich sind wir gerade jetzt für die Menschen in Krisen- und Notsituationen da."

Dienste der Caritas nur eingeschränkt erreichbar - Beratungen per Telefon und E-Mail

19. März 2020; Helene Adolphs

Inzwischen hat das Corona-Virus das öffentliche Leben in vielen Bereichen lahmgelegt, in anderen können Dienste nur eingeschränkt vorgehalten werden.

„Als Caritasverband sind wir gefordert unsere Verantwortung wahrzunehmen zum Schutz der uns anvertrauten Menschen, insbesondere der zu den Risikogruppen zu zählenden. Diese Verantwortung gilt natürlich auch dem gesundheitlichen Schutz der Mitarbeitenden sowie der Mitwirkung und Unterstützung bei dieser gesellschaftlichen Herausforderung“, erklärt Caritas-Vorstand Michael Esser.

Deshalb sind seit dem vergangenen Montag, auf Anordnung des Ministeriums die Caritas-Kindertagesstätten geschlossen, außer, wenn im begründeten Bedarfsfall eine Notbetreuung erforderlich ist. Ebenso sind sämtliche Caritas-Seniorenbegegnungsstätten sowie der Tagestreff der Caritas-Wohnungslosenhilfe geschlossen, um Infektionen von Besucherinnen und Besucher zu vermeiden.

In den Altenheimen in Mettmann und Heiligenhaus wird der Besuch von Bewohnern auf das allernötigste eingeschränkt. Veranstaltungen für und mit Nichtbewohnern sind abgesagt, Zusatzangebote für externe Ratsuchende in den Häusern ausgesetzt.

Die Tagespflege im Caritas-Altenstift St. Vinzenz bleibt in Abstimmung mit der Heimaufsicht geschlossen. Das Elterncafé Meki und die Freiwilligenzentrale in Mettmann bleiben bis zum 19.04. geschlossen.

Die ambulante Pflege, durch die Caritas- Sozialstationen erfolgt unter Einhaltung sämtlicher Hygienestandards uneingeschränkt. Alle Patienten werden wie gewohnt durch die Pflegekräfte der Caritas versorgt.

Alle Beratungsdienste wie Suchthilfe, Wohnungslosenhilfe, Schuldnerberatung, die Beratungsangebote für Geflüchtete oder Familien und andere führen nur noch in dringenden Fällen face-to-face Beratungen durch. Hierzu ist eine telefonische Anmeldung erforderlich. Gruppenveranstaltungen, Gruppentherapie und ähnliche Angebote werden ausgesetzt. Der Caritas-Stromsparcheck setzt seine Hausbesuche bis auf weiteres. aus.

Alle Beratungsdienste und deren Teams versuchen den Anliegen und Bedürfnissen der Klienten und Ratsuchenden telefonisch oder per E-Mail umfangreich und intensiv gerecht zu werden. Auch können natürlich die online Beratungsangebote der Caritas genutzt werden.

„All unsere Mitarbeitenden sind engagiert bei ihren Aufgaben, sie versuchen sowohl telefonische als auch schriftliche Anfragen so zeitnah, fachlich und empathisch wie gewohnt zu erledigen. Wir bitten alle Klienten und Kunden uns zu unterstützen und sich mit ihren Anliegen oder Fragen zunächst telefonisch mit der jeweiligen Caritas-Einrichtung in Verbindung zu setzen“, so Caritas-Vorstand Esser abschließend.

Anpassungen dieser Maßnahmen an aktuelle Gegebenheiten wird der Caritasverband auf die jeweiligen Empfehlungen und Vorgaben der Bundes- bzw. Landesregierung und der zuständigen Stellen hin vornehmen.