Aktuelles aus dem Kreis

Infoveranstaltung: Kuren für pflegende Angehörige
17.01.2022 - Erkrath/Kreis Mettmann. Alles was Betroffene und Interessierte zum Thema "Kuren für pflegende Angehörige" wissen müssen, erfahren sie bei der Infoveranstaltung am Donnerstag, 20. Januar 2022 von 14:00 - 15:30 Uhr in der Begegnungsstätte Gerberstraße der Caritas, Gerberstr. 7 in Alt-Erkrath. Bei dieser Kur steht der/die pflegende Angehörige im Mittelpunkt, sie dient der körperlichen und seelischen Stärkung und berücksichtigt die individuelle Situation.
Online Vortrag und Diskussion zur Solidarität
12.01.2022 - Kreis Mettmann. Zu einem Online-Vortrag mit anschließender Diskussion zur Frage "Sind wir noch solidarisch?" lädt am Dienstag, 18. Januar 2022, um 18.30 Uhr die Kampagne vielfalt. viel wert. im Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbands ein. Referent ist Dr. Ulf Tranow, Akademischer Oberrat am Institut für Sozialwissenschaften der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf.
Wegbereiter für generationsübergreifende Begegnungen
12.01.2022 - Das Team der Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die sich ehrenamtlich für Begegnungen zwischen Jung und Alt einsetzen möchten, um so Offenheit für das Thema Demenz zu schaffen? Grundlage ist die viertägige Schulung "KIDZELN – Kindern Demenz erklären".
"Basisqualifizierung zur Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf und Demenz"
10.01.2022 - Das Caritas-Demenz-Netzwerk in Erkrath startet ab 25. Januar mit einem neuen 40-stündigen Qualifizierungskurs zur Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf (mit und ohne Demenz). Das Seminar richtet sich an Ehrenamtliche, Fachpersonal, pflegende Angehörige sowie an interessierte Personen.
Caritas-Seniorenreise nach Bad Salzschlirf
10.01.2022 - Für die Osterreise nach Bad Salzschlirf vom 09.04. – 23.04.2022 sind noch einige Einzel- und Doppelzimmer verfügbar. Besonders allein reisende Menschen, die ihren Urlaub in einer Gruppe gestalten möchten, sind bei dieser Busreise bestens aufgehoben. Auch ein Rollator stellt kein Hindernis dar.

Digitale Demokratiekonferenz: Sexuelle Orientierung

25. November 2021; Helene Adolphs

Digitale Demokratiekonferenz: Sexuelle Identität

Kreis Mettmann. Die Koordinierungs- und Fachstelle "Demokratie Leben!" des Caritasverbandes für den Kreis Mettmann e.V. lädt pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Erzieher*innen und Interessierte am Montag, den 06.12.2021, 14:00 bis 18:00 Uhr zu einer eine digitale Demokratiekonferenz ein. Thema dieser Konferenz ist "sexuelle Identität". Homophobie, Transfeindlichkeit und die feindselige Einstellung gegenüber LGBTQ* Menschen sind alltäglich. Um Diskriminierung und Stigmatisierung von „ LGBTQ* Menschen zu überwinden braucht es mehr Information über die Gefühls- und Erlebenswelt, sowie Aufklärung über deren Bedarfe.

Die lokale Partnerschaft für Demokratie setzt sich für Gleichberechtigung, gegen Diskriminierung aufgrund von sexueller Orientierung ein. Das kann nur gelingen, wenn möglichst viele Akteure sich vor Ort beteiligen. Zu diesem Zweck sind alle Interessierten ganz herzlich eingeladen am lokalen Handlungsfeld mitzuarbeiten und mitzugestalten!

Im Rahmen von zwei Workshops erhalten Teilnehmer*innen Fachwissen über die komplexen Zusammenhänge von "Gender" und "sexueller Identität" und erhalten praktische Anregungen für Ihr pädagogisches Handeln.

Nach Begrüßung und Vorstellung startet die digitale Konferenz mit einem Impulsvortrag von Christina Roßner, Psychologische Beraterin Transfamily NRW e.V., im Anschluss bieten die Fachreferenten Vera van Oyen von SVLS e.V. und Rene Kaiser von „gerne andres!“ zwei parallellaufende Workshops an. Hier werden zum einen Lebenslagen von jungen LGBTQ*I* in beleuchtet und neben Begriffserklärungen, erlauben interaktive Übungen auch das Eintauchen in die Gefühls- und Erlebenswelt. Im zweiten Workshop geht es um das sichtbar machen der Perspektiven lesbischer, bi- und pansexueller Mädchen und Frauen. Was sind ihre Themen und Bedarfe. Anhand von Best Practice Beispielen und Methoden erhalten die Konferenzteilnehmer*innen einen Einblick. Nach einer Pause werden die Workshops gewechselt, sodass an beiden teilgenommen werden kann. Zum Abschluss werden die Ergebnisse der Workshops zusammengetragen, und die Teilnehmenden können diese diskutieren.

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich formlos per Email: tigsty.asfaw@caritas-mettmann.de, mit Ihrem Namen unter dem Betreff "Demokratiekonferenz 2021" an. Sie erhalten am Veranstaltungstag den Zugangslink. Es wird keine Anmelde-Bestätigungen versendet.

Datei-Anhänge:

Links: