Aktuelles aus dem Kreis

Sommeraktionen Katholischer Gemeinden und Träger
09.07.2020 - Ratingen. Viele Ferienangebote und Veranstaltungen fallen in diesem Jahr coronabedingt aus. Dennoch ist es möglich, einiges zu unternehmen. Die Katholischen Kirchengemeinden und Träger in Ratingen haben eine Reihe von Aktionen zusammengestellt, die sie in Schaukästen und auf den Internetseiten veröffentlichen.
Wasserrohrbruch - Caritas-Begegnungsstätte muss schließen
09.07.2020 - Gerade hatte das Team der Caritas-Begegnungsstätte die fast normale Arbeit aufgenommen, dann der Schock: Wasserrohrbruch und Wasserschaden! Die Türen müssen wieder geschlossen werden und dies vorraussichtlich für die nächsten drei Wochen!
Endlich ein Zuhause - Aufsuchende Suchtberatung für Wohnungslose
06.07.2020 - Im Kreis Mettmann leben laut der Sozialberichtserstattung NRW (Juni 2019) rund 1805 wohnungslose Personen. Statistiken belegen zudem, dass jede zweite wohnungslose Person Suchtmittelabhängig ist. Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen des Kreises Mettmann entschieden die Initiative des Landes NRW "Endlich ein Zuhause" um einen weiteren Baustein zu ergänzen. Die aufsuchende Beratung für suchtkranke Wohnungslose.

Digitales Kontakthalten hilft den Eltern von Kleinkindern

25. Mai 2020; Helene Adolphs

Digitales Kontakthalten hilft den Eltern von Kleinkindern

Die Corona-Pandemie stellt alles auf den Kopf. So bringt auch die Schließung der Kitas in NRW viele Eltern von Kleinkindern an ihre Belastungsgrenze. Es gibt derzeit bei der Diskussion, wann und in welcher Form die Einrichtungen wieder geöffnet werden können, noch keine Klarheit. Der Caritasverband im Kreis Mettmann steht daher jetzt den Eltern besonders zur Seite und hat digitale Lösungen entwickelt.

Derzeit werden aufgrund der gesetzlichen Vorgaben nach wie vor nur einzelne Kinder in den Caritas-Einrichtungen betreut. „Wir vermissen unsere Kinder und sehen auf allen Seiten – Kinder, Erziehende und Eltern – einen großen Wunsch, Kontakt zu halten,“ sagt Dorothee Gérard, Leiterin der Caritas-Kindertagesstätte St. Suitbertus in Ratingen.

Das Kita-Team wurde kreativ und hat digitale Ideen entwickelt, die die Kinder und Eltern unterstützen sollen, die Zeit zu Hause abwechslungsreich zu gestalten und in Kontakt zu bleiben. Fingerspiele, Lieder und Gebete im Morgenkreis, Mitmachgeschichten, Bewegungsspiele, Experimente, Basteltipps werden nun regelmäßig in kurzen Video-Botschaften an die Familien verschickt.

Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Eltern zeigen, dass das digitale Kontakthalten bei den Kindern sehr gut funktioniert. „Für uns ist es wichtig, dass unsere Kita-Kinder ihre Erzieher/innen auch sehen und hören können. So wissen sie, dass wir an sie denken und für sie da sind.“ so Dorothee Gérard. Auch die Köchin der Kita zeigt per Video den Kleinen, wie ein guter Kuchen gelingt und der ehrenamtliche „Lese-Opa“ liest zeitlos beliebte Geschichten aus Bullerbü vor.

„Das digitale Kontakthalten per Video wird es den Kindern sicherlich erleichtern, sich bei ihrer Rückkehr in die Kita schneller wieder einzugewöhnen,“ ist sich die Kita-Leitung sicher. „Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen“.

„Uns liegt das Wohl unserer Kita-Kinder sehr am Herzen. Unsere Erziehenden halten auch telefonisch Kontakt zu den Eltern, erkundigen sich, wie es den Familien geht und bieten im Bedarfsfall Unterstützung und Beratung an. Ich bin zuversichtlich, dass wir diese unsichere Zeit und die ungewohnten Umstände so gut meistern werden,“ sagt auch Klaus Faulhaber-Birghan, verantwortlicher Caritas-Bereichsleiter für die Kindertagesstätten.

Für hilfesuchende Eltern ist der Caritasverband unter der Familienhotline 0174 – 2089786 und unter familienhotline@caritas-mettmann.de erreichbar