Aktuelles aus dem Kreis

Geflüchtete unterstützen - Integration fördern
16.01.2020 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Engagierte, die geflüchteten Menschen bei ihrer sprachlichen und beruflichen Integration helfen möchten.
Eltern erlernen Erste-Hilfe am Kind
16.01.2020 - Haan-Gruiten. Das Caritas-Familienzentrum bietet eine für alle Eltern wichtige Schulung "Erste-Hilfe am Kind", am Samstag, den 25. Januar 2020 von 10 - 16 Uhr, im Familienzentrum, Düsselberger Straße 7 in Haan.
Nach-Weihnachtsfreude zum Schulstart
16.01.2020 - Kinder der Caritas-Lernpatenschaft konnten sich gleich zum Schulstart nach den Ferien noch über tolle Weihnachtsgeschenke, Sicherheitsartikel für den Schulweg und einen interessanten Ausflug freuen. Übergeben wurden die Geschenke im Foyer des Unternehmens Verisure in Ratingen.

Ehrung für Hannelore Becker

6. Dezember 2019; Helene Adolphs

In einer Feierstunde am 30.11.2019 im Ratinger Museum versammelten sich rund hundert Gäste, um die Ehrung der langjährigen Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe zu feiern. Hannelore Becker ist seit circa 23 Jahren in der Flüchtlingshilfe der Caritas in Ratingen aktiv und betreut seit 15 Jahren Romafamilien in der Unterkunft "Am Sondert".  Mit viel Energie, Herz und Verstand unterstützt sie insbesondere die dort lebenden Kinder und sorgt neben sinnvoller, anregender Freizeitbeschäftigung vor Ort immer auch dafür, dass die Kinder und Jugendlichen bei Aktionen die Unterkunft verlassen und mit anderen Kindern und Jugendlichen zusammen kommen. So z.B. bei der gemeinsamen Fußgruppe beim Rosenmontagszug "Ratingen ist bunt". Sie arbeitet eng mit den FlüchtlingsberaterInnen vor Ort zusammen und wird nicht müde, die schwierigen Wohn- und Lebensumstände in der abgelegenen Unterkunft bei den zuständigen Stellen der Stadt zu kritisieren. Durch ihre Hartnäckigkeit trägt dazu bei, dass die Unterkunft immer wieder auf der Agenda der Stadt erscheint.  Aus dieser Motivation heraus arbeitet sie auch als gewähltes Mitglied im Ratinger Integrationsrat mit und wird politsch wirksam.

Hildegard Pollheim, 1. Vorsitzende des Ratinger Weiter e.V. überreichte ihr nach einer kenntnisreichen Darstellung der Leistung die Johanna-Flinck-Ehrennadel und stellte das außerordentliche Engagement von Frau Becker heraus. Sie betonte, wie wichtig es ist, dass das Engagement Ehrenamtlicher in Ratingen noch sichtbarer werden solle.

Den Gratulationen schlossen sich Bürgermeister Klaus Pesch, die Integratrionsbeauftragte Zeliha Yetik, der Vorsitzende des Integrationsrates Samuel Awasum und der Leiter der Abteilung Integration und Migration des Caritasverbandes Martin Sahler auf der Bühne und die vielen Gäste im Publikum an.

Frau Becker nahm den Preis mit Freude und mit Hinweis auf die vielen weiteren Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe in Ratingen und anderswo entgegen.

Wir gratulieren herzlich und danken für ihr Engagement!

Links: