Aktuelles aus dem Kreis

Caritas - Seniorenreisen mit neuem Reiseprospekt 2021
25.11.2020 - Auch wenn die Corona-Pandemie noch unser alltägliches Leben bestimmt, ist das Team der Caritas-Seniorenreisen aktiv und zuversichtlich und hat den Reiseprospekt für 2021 neu aufgelegt. Neben den klassischen Erholungsreisen gibt es selbstverständlich auch wieder Tagesfahrten und Aktivreisen für unsere besonders aktiven Seniorinnen und Senioren.
Online-Themenabend: Weibliche Genitalbeschneidung
25.11.2020 - Durch Flucht und Zuwanderung ist weibliche Genitalbeschneidung auch in Deutschland ein Thema. Laut einer Erhebung sind etwa 67.000 Frauen hierzulande betroffen und eine große Zahl Mädchen von Genitalbeschneidung bedroht. Dieser Themenabend von Caritas und Aktion Neue Nachbarn vermittelt Informationen und Hintergrundwissen.
youngcaritas: Weihnachtsgrüße für Senioren
19.11.2020 - Wie schön ist es dann, einen kleinen Weihnachtsgruß zu bekommen und zu sehen, dass jemand an einen denkt! Das Team der Caritas-Freiwilligenzentrale möchte zu Weihnachten die youngcaritas-Aktion "Brieftaube" wieder aufleben lassen und sucht Jugendliche, aber auch gerne Familien oder Erwachsene, die einem älteren Menschen in Mettmann mit einem kleinen Weihnachtsgruß eine Freude machen möchten.
Gewalt in Partnerschaft und Ehe steigt
19.11.2020 - Corona erhöht das Gewaltrisiko in vielen Familien. Beratungsstelle der Caritas hilft die Gewalt zu beenden. Gerade erst stellte Bundesfamilienministerin Giffey die aktuelle Auswertung der Kriminalstatistik in Bezug auf häusliche Gewalt vor. Fazit: Die Zahl von Mord und Totschlag, Sexualdelikten, Körperverletzungen oder Stalking ist in (Ex-) Paarbeziehungen nimmt einfach nicht ab. Auch in unserer Region nicht. Dabei sollte das eigene Zuhause doch Sicherheit und Geborgenheit geben.
Caritas: Neue Nachbarn im Advent
18.11.2020 - Der Fachdienst für Integration und Migration sendet Videobotschaften aus vier Städten des Kreises Mettmann und vermittelt Einblicke in internationale Weihnachtsbräuche und versendet damit Advents- und Weihnachtswünsche! Christ*innen unterschiedlicher Konfessionen aus Griechenland, Togo, Polen und Syrien erzählen von ihren Advents- und Weihnachtsbräuchen. Sie alle leben seit wenigen Jahren oder auch schon seit Jahrzehnten im Kreis Mettmann - in Velbert, Wülfrath, in Haan und Ratingen.

Eine Million Sterne 2020 - Machen Sie mit und setzen Sie ein Zeichen für eine gerechtere Welt!

22. Oktober 2020; Helene Adolphs

Seit über zehn Jahren ruft Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zur Teilnahme an der bundesweiten Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ auf. Gemeinsam mit Verbänden, Einrichtungen und Pfarrgemeinden werden bundesweit öffentliche Plätze in strahlende Lichtermeere verwandelt, um ein Zeichen der Hoffnung zu setzen – für Menschen in Not hier und weltweit.

In jedem Jahr stehen dabei soziale Projekte in einem bestimmten Land beispielhaft im Fokus; dieses Jahr Projekte für Straßenkinder in Kibera, dem größten Slum Nairobis, der Hauptstadt von Kenia, die durch Caritas-Projekte die Chance auf ein besseres Leben erhalten.

Auch in Mettmann hat die Aktion bereits mehrfach stattgefunden und der Platz vor der Königshofgalerie wurde mit Hunderten von Teelichtern erleuchtet. Da dies in diesem Jahr leider nicht möglich ist, haben sich die Initiatoren, die katholischen Familienzentren, der SKFM Mettmann und der Caritasverband Mettmann, ein Alternativkonzept überlegt.

Geplant ist eine Aktionswoche vom 31.10. bis zum 6.11.2020. In dieser Zeit können Einrichtungen, Gruppierungen, Schulklassen, Kindergärten, Freundeskreise, Familien oder auch Einzelpersonen ihren kleinen persönlichen Beitrag gestalten, um ein Zeichen für Solidarität und eine gerechtere Welt zu setzen.

Dafür braucht es nicht viel: ein paar Teelichter oder Kerzen, z.B. zu einem Stern gestellt, wenn man mag, verbunden mit einer kleinen Botschaft zum Thema Solidarität und für eine gerechtere Welt, und eine Kamera oder ein Handy, um ein Foto zu machen.

Dieses bitte bis zum 6.11.2020 schicken an: video@caritas-mettmann.de. Vorher bitte unbedingt abklären, ob die Personen auf dem Foto mit einer Veröffentlichung einverstanden sind!

Die eingesandten Fotos werden zum 14.11., dem diesjährigen Aktionstag, veröffentlicht auf der Seite www.einemillionsterne-me.de.

Weitere Informationen zur diesjährigen Aktion, zum Beispielland Kenia und zu der Möglichkeit, für die Projekte zu spenden, gibt es im Internet unter www.einemillionsterne.de

Die Initiatoren freuen sich auf viele Fotos als leuchtendes Zeichen der Solidarität und Hoffnung!

Bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte bei der Freiwilligenzentrale Mettmann, Mittelstr. 13, Tel.: 144408, E-Mail: fwz-mettmann@caritas-mettmann.de