Aktuelles aus dem Kreis

Nähe trotz Distanz – youngcaritas sammelt digitale Grüße für Senioren
06.04.2020 - Youngcaritas im Kreis Mettmann lädt Kinder und Jugendlich dazu ein, digitale Grußbotschaften für Senioren in Altenheimen zu erstellen....
Caritas-Knotenpunkt Demenz veröffentlicht Sondernewsletter
03.04.2020 - In der Sonderausgabe des Newsletters Knotenpunkt Demenz finden Interessierte, nicht wie sonst, Veranstaltungshinweise und Termine, sondern vielmehr die Kontaktdaten von Beratungsstellen sowie nützliche Tipps und links zu Plattformen, auf denen Informationen, Anregungen zu häuslicher Beschäftigung, Bewegung oder Kreativität zu finden sind.
Gewaltfreie Beziehungen, auch in der Krise
03.04.2020 - Damit die Corona-Krise häuslicher Gewalt keinen Nährboden bietet, ist die Caritas-Fachstelle für Gewaltprävention für die Menschen aus dem Kreis Mettmann, die in ihrer Partnerschaft Gewalt ausüben oder drohen es zu tun, weiterhin erreichbar. Telefon, E-Mail oder online-Beratung per Video, die Täterarbeitseinrichtung nutzt alle Kanäle um zu deeskalieren und Tipps zum gewaltfreien Umgang miteinander zu geben.

Eltern erlernen Erste-Hilfe am Kind

16. Januar 2020; Helene Adolphs

Caritas-Familienzentrum St. Nikolaus: Erste-Hilfe am Kind

Haan-Gruiten. Das Caritas-Familienzentrum bietet eine für alle Eltern wichtige Schulung „ Erste-Hilfe am Kind“, am Samstag, den 25. Januar 2020 von 10 - 16 Uhr, im Familienzentrum, Düsselberger Straße 7 in Haan.

Gerade wenn es um Kleinkinder / Säuglinge geht, ist die Angst sehr groß etwas in der Ersten Hilfe falsch zu machen. Kinder sind von der Körpergröße teilweise sensibler und müssen dementsprechend anders behandelt werden. Der Kurs soll Eltern die nötige Ruhe und Sicherheit geben, der der Ersten Hilfe nichts verkehrt zu machen und der Situation entsprechend richtig zu handeln.

Inhalte des Kurses sind unter anderem Herz-Lungen-Wiederbelebung, der Umgang mit Verbrennungen und Verätzungen, das Anlegen von Verbänden, chirurgische und internistische Notfälle bei Kindern, die sichere Seitenlagerung und Kindererkrankungen.

Durchgeführt wird diese Veranstaltung durch Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes, die Veranstaltung ist kostenfrei eine Anmeldung ist erforderlich.

„Erste-Hilfe am Kind“

25. Januar 2020, 10 - 10 Uhr

Düsselberger Str. 7 in Haan-Gruiten

Informationen und Anmeldung zu diesem und weiteren Angeboten im Caritas-Familienzentrum St. Nikolaus unter der Rufnummer: 02104-62233 oder per E-Mail: kita-st.nikolaus@caritas-mettmann.de.

Links: