Aktuelles aus dem Kreis

Karneval: Spaß ohne Reue
10.02.2020 - Das Jahr ist noch jung, doch schon bald drohen gute Vorsätze, wie gesünder Leben oder weniger Trinken über den Haufen gworfen zu werden - es ist Karneval. Die Suchthilfe gibt allen Jecken Tipps damit der Spaß ohne Reue gelingt. Die Streetworkerinnen werden am Samstag, den 22.02.2020 in Mettmann und am Rosenmontag, den 24.02.2020, in Wülfrath unterwegs sein. Sie sind für Fragen und Sorgen ansprechbar und können in Notsituationen unterstützend bei Seite stehen.
Geflüchtete unterstützen - Integration fördern
16.01.2020 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Engagierte, die geflüchteten Menschen bei ihrer sprachlichen und beruflichen Integration helfen möchten.
Eltern erlernen Erste-Hilfe am Kind
16.01.2020 - Haan-Gruiten. Das Caritas-Familienzentrum bietet eine für alle Eltern wichtige Schulung "Erste-Hilfe am Kind", am Samstag, den 25. Januar 2020 von 10 - 16 Uhr, im Familienzentrum, Düsselberger Straße 7 in Haan.

Eltern erlernen Erste-Hilfe am Kind

16. Januar 2020; Helene Adolphs

Caritas-Familienzentrum St. Nikolaus: Erste-Hilfe am Kind

Haan-Gruiten. Das Caritas-Familienzentrum bietet eine für alle Eltern wichtige Schulung „ Erste-Hilfe am Kind“, am Samstag, den 25. Januar 2020 von 10 - 16 Uhr, im Familienzentrum, Düsselberger Straße 7 in Haan.

Gerade wenn es um Kleinkinder / Säuglinge geht, ist die Angst sehr groß etwas in der Ersten Hilfe falsch zu machen. Kinder sind von der Körpergröße teilweise sensibler und müssen dementsprechend anders behandelt werden. Der Kurs soll Eltern die nötige Ruhe und Sicherheit geben, der der Ersten Hilfe nichts verkehrt zu machen und der Situation entsprechend richtig zu handeln.

Inhalte des Kurses sind unter anderem Herz-Lungen-Wiederbelebung, der Umgang mit Verbrennungen und Verätzungen, das Anlegen von Verbänden, chirurgische und internistische Notfälle bei Kindern, die sichere Seitenlagerung und Kindererkrankungen.

Durchgeführt wird diese Veranstaltung durch Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes, die Veranstaltung ist kostenfrei eine Anmeldung ist erforderlich.

„Erste-Hilfe am Kind“

25. Januar 2020, 10 - 10 Uhr

Düsselberger Str. 7 in Haan-Gruiten

Informationen und Anmeldung zu diesem und weiteren Angeboten im Caritas-Familienzentrum St. Nikolaus unter der Rufnummer: 02104-62233 oder per E-Mail: kita-st.nikolaus@caritas-mettmann.de.

Links: