Aktuelles aus dem Kreis

Was brauchen Menschen mit Vergesslichkeit
05.10.2022 - Unter dem Motto „Gut leben mit Vergesslichkeit“ sind alle Interessierten, ganz gleich ob ohne oder mit Vergesslichkeit eingeladen sich an einer gemeinsamen Ideenschmiede zu beteiligen. Hier werden Vorschläge, Wünsche und Ideen der Teilnehmenden gesammelt. Ziel ist es herauszufinden, was Menschen brauchen, um gut mit Vergesslichkeit zu leben. Das Treffen in findet statt am Donnerstag, den 13. Oktober, um 14:30 Uhr, im AWO Luise-Schröder-Haus, Opladener Straße 86.
Kochbegeisterte und Organisationstalente gesucht
15.09.2022 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Menschen, die sich in einem Tagestreff für Wohnungslose im Team Gastgeber engagieren möchten.
Welt-Alzheimertag - Veranstaltungen des Demenz-Netzwerks-Erkrath
15.09.2022 - Das Motto des Welt-Alzheimertag am 21. September lautet „Demenz – verbunden bleiben“. Hiermit möchten die Akteure auf die Bedeutung der Teilhabe von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam machen. Auch mit demenziellen Veränderungen ist es gut möglich z.B. Theater zu spielen, Sport in der Gruppe zu treiben, zu singen und vieles andere mehr.
Fachkräftemangel in Kitas
14.09.2022 - Das Thema Fachkräftemangel in Kitas wiegt schwer und schränkt zunehmend unsere Arbeit ein. Wir befinden uns in einer eskalierenden Krise! Aus diesem Grund hat die Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder, im Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V. ein Diskussionpapier veröffentlicht. Der Bereich Kinder, Jugend und Familie in unserem Verband war daran aktiv beteiligt.
Gespräche über Rollenbilder
12.09.2022 - Das Erzählcafé unterwegs beschäftigt sich am Mittwoch, dem 21.9.22 von 19 - 21 Uhr, im EKI-Haus, Friedenauer Straße 17 in Monheim mit dem Thema „Wie wir wurden, was wir sind – raus aus dem Rollenbild“. Interessierte Bürger*innen, ob zugewandert oder heimisch, sind herzlich eingeladen, durch diesen Themenabend von Moderator und Journalist Thomas Reuter begleitet zu werden.

Fachkräftemangel in Kitas

14. September 2022; Helene Adolphs

Kita-Teams vielfältiger denken!
Wie kann dem Fachkräftemangel in Kitas wirksam entgegengewirkt werden?

Was wollen die Herausgeber*innen mit dem Diskussionspapier erzielen?

Das Diskussionspapier skizziert erste konkrete Lösungsansätze, um den (fach- )politischen Diskurs auf kommunaler Ebene und Landesebene zu beleben und zu forcieren.
Um die Rechte der Kinder auf Bildung und Teilhabe sowie Schutz zu verwirklichen, müssen alle relevanten Akteurinnen und Akteure bei der Suche nach Lösungen zur Sicherstellung der personellen Ressourcen zusammenarbeiten.

Wir (die Herausgeber*innen) suchen Unterstützerinnen und Unterstützer, Mitstreiterinnen und Mitstreiter für unsere Vorschläge aus den Reihen weiterer Träger der freien Wohlfahrtspflege, der pfarrlichen Träger in den Bistümern NRW, der kommunalen Träger, der Vertreter*innen in den kommunalen Gremien der Jugendhilfeplanung bzw. Kitabedarfsplanung, der politisch Verantwortlichen, der Landschaftsverbände und selbstverständlich auch der gewählten Elternvertreter*innen und der Beschäftigten in den Kitas.

Wir hoffen auf weitere Ideen in diesem Kontext und auf die Weiterentwicklung unserer Lösungsansätze.
Wir setzen darauf, dass über die Diskussion hinaus auch zeitnah gehandelt werden wird.

Weitere Informationen:

Klaus Faulhaber-Birghan