Aktuelles aus dem Kreis

Caritas-Beschäftigungsförderung zieht positive Bilanz
03.08.2020 - KREIS METTMANN. Die Einsatzstellen für Langzeitarbeitslose in Arbeitsgelegenheiten des Caritasverbandes, im Volksmund auch 1-Euro-Jobs genannt, sind über den ganzen Kreis verteilt. Im Durchschnitt nehmen 36 Menschen pro Jahr an einer sogenannten AGH teil. Die AGH-Teilnehmenden arbeiten in sozialen Einrichtungen wie Altenheimen oder Kitas direkt neben dem ersten Arbeitsmarkt und erhalten so eine echte Job-Perspektive.
Praxisseminar Trick 17 – die Kunst, Menschen mit Demenz zu motivieren
03.08.2020 - Die Caritas-Fachstelle Demenz bietet am Freitag, 18. September, 9.00 –16.00 Uhr ein Praxisseminar an für Fachkräfte in Pflege und Betreuung, Alltagsbegleiter*innen und ehrenamtlich Tätige in der Begleitung von Menschen mit Demenz. Es sind noch einige wenige Plätze frei!
Wasserrohrbruch - Caritas-Begegnungsstätte bleibt geschlossen
30.07.2020 - Leider konnten trotz aller Bemühungen der Wasserrohrbruch und Wasserschaden in der Caritas-Begegnungsstätte bislang nicht behoben werden. Die komplette Wasserversorgung in der Begegnungsstätte bleibt also abgestellt – in Zeiten von Corona undenkbar! Das bedeutet, dass die Begegnungsstätte auf unbestimmte Zeit geschlossen bleiben muss.
Freiwilligenzentrale: Mit neuen Angeboten zurück aus der Sommerpause
27.07.2020 - Verstärkung für verschiedene Einrichtungen in Mettmann gesucht und die Aktion kostenlose Sommerpostkarten geht auch der zweiten Ferienhälfte weiter!
City Apotheke spendet Desinfektionsmittel für Caritas-Flüchtlingshilfe
27.07.2020 - Ratingen. Die City Apotheke spendet Desinfektionsmittel an die Caritas-Flüchtlingshilfe. Apothekerin Mona Farhang möchte damit Geflüchtete unterstützen, sich vor dem Coronavirus zu schützen. Die Flüchtlingshilfe organisiert auch unter Coronabedingungen zahlreiche Sommeraktionen.

Freiwilligenzentrale: Mit neuen Angeboten zurück aus der Sommerpause

27. Juli 2020; Helene Adolphs

Caritas-Freiwilligenzentrale ist zurück aus der Sommerpause

Die Freiwilligenzentrale sucht wieder für verschiedene Einrichtungen in Mettmann ehrenamtliche Verstärkung:

Ein junger Mann, der einer Ausbildung zum Sozialassistenten im Bereich Heilerziehungspflege macht, wünscht sich eine Deutschnachhilfe für zweimal im Monat, um gemeinsam die Fachbegriffe zu lernen. Er kann sich auf dem Sprachniveau B1 verständigen und hat einen deutschen Hauptschulabschluss.

Die Mettmanner Tafel sucht Verstärkung beim Sortieren der Lebensmittel und würde sich auch über neue Fahrer freuen. Die Tätigkeiten finden jeweils an einem Vormittag in der Woche statt.

Die Alzheimergesellschaft sucht Freiwillige zur Unterstützung der Gruppenangebote jeweils an einem Nachmittag in der Woche oder für den Helferkreis, der Menschen mit Demenz zuhause betreut, während die Angehörigen einen Termin wahrnehmen.

Wer sich in einem der genannten oder auch einem anderen Bereich engagieren möchte, meldet sich bitte bei der Freiwilligenzentrale Mettmann, Tel.: 144408 (mit Anrufbeantworter) oder fwz-mettmann@caritas-mettmann.de.

Außerdem freut sich das Team der Freiwilligenzentrale nach wie vor über Postkartengrüße für Senioren aus dem Urlaub oder auch von Balkonien. Diese werden an ältere Menschen weitergeleitet, die in diesem Jahr nur gedanklich verreisen können.

Durch eine Kooperation mit der App „Postando“ kann man auch ein mit dem Smartphone geschossenes Foto direkt als analoge A6-Postkarte verschicken. Mit dem Gutscheincode YOUNGCARITAS ist das Ganze sogar kostenfrei möglich!

Links: