Aktuelles aus dem Kreis

Caritas diskutiert mit Bürgermeister Kandidatinnen und Kandidaten
13.08.2020 - METTMANN. Am Markttag, Mittwoch den 26. August 2020, wird ab 11 Uhr auf dem Vorplatz der Königshof-Galerie eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten*innen zur Bürgermeisterwahl stattfinden, bei der von der Caritas aufbereitete städtische Sozialthemen besprochen werden sollen. Thomas Reuter, Chefredakteur Täglich ME, wird die Veranstaltung im Auftrag des katholischen Wohlfahrtsverbandes moderieren.
Praxisseminar: Leichterer Umgang mit Menschen mit Demenz
13.08.2020 - Die Caritas-Fachstelle Demenz bietet am Dienstag, 1. und Donnerstag, 3. September 2020 jeweils 9:00-16:00 Uhr, im Haus der Begegnung, Vogelskamp 120, Mettmann, ein Praxisseminar an, das sich an Fachkräfte in Pflege und Betreuung, an Alltagsbegleiterinnen und -begleiter sowie an ehrenamtlich Tätige in der Begleitung von Menschen mit Demenz richtet.
Caritas-Beschäftigungsförderung zieht positive Bilanz
03.08.2020 - KREIS METTMANN. Die Einsatzstellen für Langzeitarbeitslose in Arbeitsgelegenheiten des Caritasverbandes, im Volksmund auch 1-Euro-Jobs genannt, sind über den ganzen Kreis verteilt. Im Durchschnitt nehmen 36 Menschen pro Jahr an einer sogenannten AGH teil. Die AGH-Teilnehmenden arbeiten in sozialen Einrichtungen wie Altenheimen oder Kitas direkt neben dem ersten Arbeitsmarkt und erhalten so eine echte Job-Perspektive.
Praxisseminar Trick 17 – die Kunst, Menschen mit Demenz zu motivieren
03.08.2020 - Die Caritas-Fachstelle Demenz bietet am Freitag, 18. September, 9.00 –16.00 Uhr ein Praxisseminar an für Fachkräfte in Pflege und Betreuung, Alltagsbegleiter*innen und ehrenamtlich Tätige in der Begleitung von Menschen mit Demenz. Es sind noch einige wenige Plätze frei!
Wasserrohrbruch - Caritas-Begegnungsstätte bleibt geschlossen
30.07.2020 - Leider konnten trotz aller Bemühungen der Wasserrohrbruch und Wasserschaden in der Caritas-Begegnungsstätte bislang nicht behoben werden. Die komplette Wasserversorgung in der Begegnungsstätte bleibt also abgestellt – in Zeiten von Corona undenkbar! Das bedeutet, dass die Begegnungsstätte auf unbestimmte Zeit geschlossen bleiben muss.

Freiwilligenzentrale sucht vielfältige Talente

16. März 2020; Helene Adolphs

Freiwilligenzentrale sucht vielfältige Talente

Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann bietet vielfältige Möglichkeiten, sich mit seinen Talenten für andere einzusetzen. Aktuell werden folgende Talente gesucht:

Wer strickt gerne und kann sich vorstellen, einmal in der Woche (Montag- oder Dienstagnachmittag) mit einer Gruppe von älteren Damen zu stricken? Gemeinsam macht Handarbeiten einfach mehr Spaß! Ideal wären Erfahrungen im Lesen von Strickschrift und gerne im Sockenstricken.

An jedem zweiten Mittwoch im Monat um 10 Uhr startet eine Gruppe von Senioren zum Stadtbummel. Hierfür werden noch Begleiter gesucht, um z.B. einen älteren Menschen im Rollstuhl zu schieben oder jemanden mit Rollator zu unterstützen.

Die Gäste einer Kurzzeitpflegeeinrichtung würden sich sehr über musikalische Unterhaltung freuen. Ein Klavier ist in der Einrichtung vorhanden, aber auch andere Instrumente sind herzlich willkommen!

Außerdem werden noch Menschen gesucht, die Geflüchtete beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen:

Ein junger Mann hat eine Ausbildung zu Tischler begonnen, fürchtet nun aber, dass er diese abbrechen muss, da er noch Sprachschwierigkeiten hat. Wer kann sich vorstellen, ihn beim Deutschlernen zu unterstützen? Ideal wäre natürlich jemand, der sich mit der Tischlerausbildung auskennt, aber auch ganz allgemeine Deutschnachhilfe wäre eine große Hilfe für den jungen Mann, um seine Ausbildung weiterführen zu können.

Und eine junge irakische Mutter würde sich über Unterstützung beim Deutschlernen freuen. Eine grundlegende Verständigung auf Deutsch ist möglich.

Caritas-Freiwilligenzentrale

Mittelstr. 13

Tel: 0 21 04 – 14 44 08

E-Mail: fwz-mettmann@caritas-mettmann.de

www.fwz-mettmann.de

Das Team steht montags 14 – 16 Uhr und donnerstags 10 - 12 Uhr zur Verfügung.

Links: