Aktuelles aus dem Kreis

"One World Day"
18.06.2018 - Am Samstag, 30. Juni, veranstalten der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. und die städtische Musikschule Mettmann gemeinsam ein großes Fest. Es steigt von 15 bis 20 Uhr auf dem Gelände der Musikschule an der Düsseldorfer Straße 14a.
Die kleine Marktmusik sucht Unterstützung
18.06.2018 - Musik ist Erinnerung! - Musik ist Gefühl! - Gefühle werden nie dement! Unter diesem Motto treffen sich Menschen mit Freude an der Musik zum Singen, Musizieren, Tanzen, gemeinsamen Musik hören, Lachen, Erzählen… und wünschen sich ergänzende ehrenamtliche Unterstützung.
Sommerfest im Gemeinschaftsgarten
30.05.2018 - RATINGEN-WEST. Im Gemeinschaftsgarten am Grünzug Maximilian-Kolbe-Platz findet am Samstag, dem 9.6.2018 von 11-16 Uhr ein Sommerfest zum "Weltumwelttag" statt. Auf dem Programm stehen neben Gartenführungen auch viele Mitmachaktionen wie ein Naturquiz, Upcycling-Bastel Aktionen und verschiedene Spielstationen für Kinder. Unterstützt wird die Aktion von dem Caritas-Reparatur-Café.

Frischluftbegleiter in Aktion

8. Juni 2017; Helene Adolphs

Frischluftbegleiter in Aktion

Wenn Ingrid Neumann und Ilona Bungert-Dellit zusammen spazieren gehen, ist immer schönes Wetter. "Wir hatten bisher immer Glück, es hat noch nie geregnet", berichtet Frau Neumann mit strahlendem Gesicht. Und das, obwohl die beiden mitten im Winter als Frischluftbegleiter-Team gestartet sind.

Ilona Bungert-Dellit hatte in der Mettmanner Innenstadt ein Plakat der Freiwilligenzentrale gesehen: "Mach mit, werde Frischluftbegleiter". Als begeisterte Spaziergängerin konnte sie sich gut in die älteren Menschen hineinversetzen, die das Spazierengehen vermissen und meldete sich kurzerhand bei der Freiwilligenzentrale, die den Kontakt zum Haus St. Elisabeth herstellte.

Dort fand sich in Ingrid Neumann direkt eine passende Spaziergangspartnerin. Da sie selbst gerade erst nach Mettmann gezogen war, freute sie sich besonders darüber, dass sie nun in netter Begleitung die Stadt erkunden und kennenlernen kann. Und dabei gibt es viel zu erzählen: Geschichten und Anekdötchen aus Mettmann oder auch aus Frau Neumanns früherer Heimatstadt Rothenburg. "Wir reden über Nichtigkeiten und Wichtigkeiten, und das ist so schön, jemanden zum Unterhalten zu haben", freut sich die ältere Dame, die früher schon viel gewandert ist. Auch jetzt mit Rollator klappt das Spazierengehen noch sehr gut - sogar über das holprige Kopfsteinpflaster der Oberstadt.

Als Nächstes planen die beiden auch Ausflüge, vielleicht an den Rhein oder an den Unterbacher See - bestimmt auch nur bei schönem Wetter.

Wer auch als Frischluftbegleiter einen älteren Menschen einmal in der Woche zu einem Spaziergang begleiten möchte, kann sich bei der Freiwilligenzentrale Mettmann (Tel.: 14 44 08) für weitere Informationen melden.

Links: