Aktuelles aus dem Kreis

Spendenaufruf für Laptops und Tablets war großartiger Erfolg!
27.05.2020 - Die Caritas-Lernpatenschaft hat vor einigen Wochen einen Spendenaufruf gestartet. Gesucht wurden funktionstüchtige, ausrangierte Laptops oder Tabletts für die Lernpatenkinder. Das Resultat hat die Erwartungen mehr als übertroffen: Ratinger sind nicht nur hilfsbereit und unkompliziert, nein, sie haben auch ein unbeschreiblich großes Herz. Mehr als 45 Endgeräte kamen aus allen Teilen der Stadt. DANKE an alle Spenderinnen und Spender!
Digitales Kontakthalten hilft den Eltern von Kleinkindern
25.05.2020 - Das Team des Kindergartens St. Suitbertus unterstützt Eltern und Kinder mit vielfältigen digitalen Angeboten und Ideen. Fingerspiele, Lieder und Gebete im Morgenkreis, Mitmachgeschichten, Bewegungsspiele, Experimente, Basteltipps werden regelmäßig in kurzen Video-Botschaften an die Familien verschickt.
Besuche sind wichtiger Schritt auf dem Weg zur Normalität
25.05.2020 - Das Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Heiligenhaus macht zehn Tage seit Öffnung durchweg positive Erfahrungen mit Besuchsregelungen: Besucher haben viel Verständnis für die Hygienemaßnahmen, die Anmeldung per Telefon und die begrenzte Besuchszeit. Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich liebe Angehörige endlich wiederzusehen, auch wenn Maske und Abstand noch etwas ungewohnt sind.

Gabenzaun an der St. Lambertus Kirche in Mettmann

1. April 2020; Helene Adolphs

Caritas richtet Gabenzaun an der St. Lambertus Kirche in Mettmann ein

In Kooperation mit der katholischen Gemeinde St. Lambertus einen Gabenzaun eingerichtet. Der Gabenzaun befindet sich am rechten Seiteneingang der Kirche (Blotschenmarktplatz). Das Angebot richtet sich an alle wohnungslosen und bedürftigen Menschen, die durch die Corona-Krise besonders in Not geraten sind.

Für viele Besucher und Ratsuchende der Caritas-Wohnungslosenhilfe sind Angebote zur Grundversorgung wie u.a. die Tafel ein fest eingeplanter Bestandteil zur Deckung ihres monatlichen Lebensunterhalts. Durch die Corona-Krise fallen diese Angebote nun auf unbestimmte Zeit aus.

In Folge der Kontaktsperre können auch andere private Ressourcen, wie das Essen bei Bekannten und Verwandten, nur noch eingeschränkt genutzt werden. Auch Hamsterkäufe haben dazu geführt, dass günstige Lebensmittel oft vergriffen und nur noch hochpreisige Alternativen erhältlich sind. Die betroffenen Menschen sind finanziell nicht in der Lage diese zu erwerben.

„Wie so oft trifft die Krise die Ärmsten besonders hart. Wohnungslose und Bedürftige stehen den Einschränkungen in Corona-Zeiten hilflos gegenüber. Wir möchten mit dem Gabenzaun ein Zeichen der Solidarität und Fürsorge setzen,“ sagt Klaus Gärtner, Leiter der Caritas-Fachberatungsstelle. Schilder am Zaun weisen auf den ordnungsgemäßen Umgang im Hinblick auf Mindestabstand und Ansammlungen von maximal zwei Personen hin. Unterstützt wird die Aktion vom Lions Club Mettmann/Wülfrath.

Wer die Aktion mit Lebensmitteln, nützlichen Dingen oder einer Geldspende unterstützen möchte, wendet sich bitte an die Caritas-Wohnungslosenhilfe, Bianca Schnee  Tel: 02104-807564

Links: