Aktuelles aus dem Kreis

Caritas diskutiert mit Bürgermeister Kandidatinnen und Kandidaten
13.08.2020 - METTMANN. Am Markttag, Mittwoch den 26. August 2020, wird ab 11 Uhr auf dem Vorplatz der Königshof-Galerie eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten*innen zur Bürgermeisterwahl stattfinden, bei der von der Caritas aufbereitete städtische Sozialthemen besprochen werden sollen. Thomas Reuter, Chefredakteur Täglich ME, wird die Veranstaltung im Auftrag des katholischen Wohlfahrtsverbandes moderieren.
Praxisseminar: Leichterer Umgang mit Menschen mit Demenz
13.08.2020 - Die Caritas-Fachstelle Demenz bietet am Dienstag, 1. und Donnerstag, 3. September 2020 jeweils 9:00-16:00 Uhr, im Haus der Begegnung, Vogelskamp 120, Mettmann, ein Praxisseminar an, das sich an Fachkräfte in Pflege und Betreuung, an Alltagsbegleiterinnen und -begleiter sowie an ehrenamtlich Tätige in der Begleitung von Menschen mit Demenz richtet.
Caritas-Beschäftigungsförderung zieht positive Bilanz
03.08.2020 - KREIS METTMANN. Die Einsatzstellen für Langzeitarbeitslose in Arbeitsgelegenheiten des Caritasverbandes, im Volksmund auch 1-Euro-Jobs genannt, sind über den ganzen Kreis verteilt. Im Durchschnitt nehmen 36 Menschen pro Jahr an einer sogenannten AGH teil. Die AGH-Teilnehmenden arbeiten in sozialen Einrichtungen wie Altenheimen oder Kitas direkt neben dem ersten Arbeitsmarkt und erhalten so eine echte Job-Perspektive.
Praxisseminar Trick 17 – die Kunst, Menschen mit Demenz zu motivieren
03.08.2020 - Die Caritas-Fachstelle Demenz bietet am Freitag, 18. September, 9.00 –16.00 Uhr ein Praxisseminar an für Fachkräfte in Pflege und Betreuung, Alltagsbegleiter*innen und ehrenamtlich Tätige in der Begleitung von Menschen mit Demenz. Es sind noch einige wenige Plätze frei!
Wasserrohrbruch - Caritas-Begegnungsstätte bleibt geschlossen
30.07.2020 - Leider konnten trotz aller Bemühungen der Wasserrohrbruch und Wasserschaden in der Caritas-Begegnungsstätte bislang nicht behoben werden. Die komplette Wasserversorgung in der Begegnungsstätte bleibt also abgestellt – in Zeiten von Corona undenkbar! Das bedeutet, dass die Begegnungsstätte auf unbestimmte Zeit geschlossen bleiben muss.

Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige

Info- und Gedenkstand der Caritas
12. Juli 2017; Helene Adolphs

Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige - Info- und Gedenkstand der Caritas

In vielen Städten in Deutschland wird am 21. Juli 2017 den Menschen gedacht, die an den Folgen ihrer Suchterkrankung verstorben sind.

Die Caritas-Fachdienste Sucht- und Wohnungslosenhilfe nehmen den Gedenktag zum Anlass und laden Bürgerinnen und Bürger, Betroffene, Freunde und Angehörige zum gemeinsamen Gedenken ein.

Im vergangenen Jahr sind wieder mehr Menschen an ihrem Drogenkonsum gestorben. Insgesamt waren es 1333 Menschen - neun Prozent mehr als im Vorjahr. In den Jahren 2009-2013 waren die Zahlen hingegen stetig gesunken. Dies geht aus dem aktuellen Jahresbericht 2016 zur Rauschgiftkriminalität der Bundesregierung hervor.

Besonders stark stieg die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Konsum sogenannter Designerdrogen. Die meist im Internet über Onlineshops als vermeintlich unbedenkliche Kräutermischungen, Badesalze, Lufterfrischer oder Pflanzendünger deklariert und verkauften Päckchen haben oft eine völlig unbekannte Zusammensetzung, bergen daher hohe Risiken für die Konsumenten.

In Wülfrath und Mettmann, den Städten, in denen die Caritas-Suchthilfe Betroffenen zur Seite steht, sind uns im Jahr 2016 fünf Menschen bekannt geworden, die an den Folgen ihres Drogenkonsums verstarben. Im laufenden Jahr sind es bislang drei tote Menschen. Im dunklen bleibt dabei die Zahl derjenigen, die keinen Kontakt zu einer Suchtberatungsstelle hatten.

Unerwähnt bleiben zumeist auch Angehörige und Freunde, die das Leid der Abhängigkeit unmittelbar miterleben und sich oft selber hilflos fühlen. Helfen kann hier die Angehörigenberatung der Caritas-Suchthilfe, die oft schon durch ein erstes Beratungsgespräch Entlastung schaffen kann.

Den Einstieg in den Gedenktag, Freitag, 21. Juli bildet ein Trauercafé von 10 bis 12 Uhr in den Räumen der Caritas-Suchthilfe, Nordstr. 2a in Wülfrath. Diakon Michael Anhut von unserer katholischen Kirchengemeinde St. Maximin steht für eine kurze Andacht und ein anschließendes Gespräch zum Thema Tod und Trauer bereit.

In Mettmann werden von 13 bis 15 Uhr die Mitarbeiter der Suchthilfe und der Wohnungslosenhilfe auf dem Jubiläumsplatz für Gespräche und erste Informationen zu Hilfsangeboten zu Verfügung stehen.

Zum Abschluss des Gedenktages haben die Caritas-Mitarbeiter eine kleine Aktion vorbereitet: Für die im Kreisgebiet Mettmann verstorbenen Menschen haben Angehörige und Trauernde, die Möglichkeit, an einer Gedenkwand einige Worte niederzuschreiben oder den Namen des Verstorbenen auf der Gedenkwand zu verewigen. „In erster Linie möchten wir der in den vergangenen Jahren an direkten und indirekten Folgen des Suchtmittelkonsums Verstorbenen gedenken“, so Caritas-Streetworker Jerome Schneider. Natürlich können sich Interessierte auch ganz unverbindlich über die verschiedenen Suchterkrankungen sowie Angebote und Hilfsmöglichkeiten von Wohnungslosenhilfe und Suchthilfe informieren.

Links: