Aktuelles aus dem Kreis

"Der Zauberer von Oz" im Altenstift Vinzenz-von-Paul
25.10.2018 - Das Familientheater Mama Mia e. V. bringt den Roman "Der Zauberer von Oz" von Lyman Frank Baum in liebevoller Ausstattung für Jung und Alt auf die Bühne. Am Samstag, 17.11.2018 um 15 Uhr im Caritas-Altenstift in Mettmann. Mit den Einnahmen der Aufführung wird das Caritas-Partnerschaftsprojekt "Kindergarten unter dem Baum", das sich für die vorschulische Bildung von Kindern in Tansania starkmacht, unterstützt.
"Den Horizont erweitern - Ehrenamt in Mettmann"
25.10.2018 - Die Fotoausstellung der Caritas-Freiwilligenzentrale zeigt auf großformatigen Bildern die Vielfalt und Begeisterung ehrenamtlichen Engagments in Mettmann. Alle Interessierten können die Fotos vom 6.11. bis zum 5.12.2018 in der Stadtbibliothek Mettmann, Am Königshof 13 während der Öffnungszeiten besichtigen. Am Dienstag, den 6. November um 18 Uhr eröffnen Schirmherr Bürgermeister Thomas Dinkelmann und Caritas-Vorstand Michael Esser die Ausstellung. Herzliche Einladung!
Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung
05.11.2018 - ERKRATH. Das Caritas-Demenz-Netzwerk lädt interessierte Angehörige ein, zum Vortrag "Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung", am Dienstag, den 21. November von 17.00 - 18.30 Uhr in die Caritas Begegnungsstätte, Gerberstr. 7.

Gemeinschaftsgarten startet ins zweite Pflanzjahr

2. Mai 2018; Helene Adolphs

RATINGEN-WEST. Der Caritas-Gemeinschaftsgarten wächst und gedeiht, die Gartenfläche konnte erweitert werden und zu den „Grünen Samstagen“ lädt das Team alle interessierten Gärtnerinnen und Gärtner herzlich ein. Der nächste Termin ist der 12. Mai, 10-15 Uhr, der Garten liegt im Grünzug am Maximilian-Kolbe-Platz.

Die Resonanz im letzten Jahr war so gut, dass im Herbst die Gartenfläche von bisher 500m² auf 1000m² erweitert wurde. Der neu hinzu gekommene Bereich steht komplett für die individuell gestalteten Pflanzflächen der Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer zur Verfügung; derzeit gibt es 22 Parzellen.

Der vordere Gartenteil wird auch in Zukunft ganz öffentlich bleiben. Hier steht das Gerätehaus und der Wassertank, die umliegenden Beete sind zur gemeinsamen Nutzung gedacht. Hier entstehen gerade ein Erdbeer- und ein Kürbisbeet sowie ein Kräuter- und ein Bienengarten.

Daneben gibt es monatlich „Grüne Samstage“, bei diesen finden gemeinschaftliche Aktivitäten aller Mitgärtnernden statt. Zum nächsten „Grünen Samstag“ am 12. Mai, Samstag nach Himmelfahrt, sind alle Gärtnerinnen und Gärtner sowie Neulinge und Interessierte von 10-15 Uhr herzlich eingeladen. An diesem Tag wird sich alles um die anstehenden Pflegearbeiten drehen.

Bei den zurückliegenden gemeinschaftlichen Aktionen wurde bereits viel erreicht. Der neue Zaun für die Gartenerweiterung wurde aufgestellt und die neuen Parzellen wurden angelegt und zugeteilt. In einer großen Schaufel- und Schubkarrenaktion haben die Aktiven zwei Tonnen Sand und zehn Kubikmeter Kompost auf allen Beeten verteilt und später eingearbeitet um den schweren Lehmboden auf natürliche Weise mit Nährstoffen anzureichern und luft- und wasserdurchlässiger zu machen.

„Unsere „Grünen Samstage“ sind immer etwas Besonderes, weil dann alle zusammen kommen, die sonst zu ganz unterschiedlichen Zeiten im Garten sind. Zur Stärkung zwischendurch gibt es immer ein kleines Picknick; wer möchte, steuert etwas dazu bei“, berichtet Landschaftgärtnerin Dunja Plesnik, die sich als Hauptamtliche um das Projekt kümmert.

Plastikflaschen für Bauprojekt gesucht!

Zur Zeit wird im Garten auch an einem Tomatenhaus gebaut, in dem die Tomatenpflanzen der Nutzerinnen frostfrei und trocken untergestellt werden können. Dafür werden noch leere Getränkeflaschen aus Plastik gesucht, die sonst wohl im Müll landen würden, hier jedoch unmittelbar sinnvoll recycelt werden, denn sie werden in den Seitenwänden verbaut.

Wer Plastikflaschen im Garten abgeben möchte, kann dies immer freitags zwischen 10 und 15 Uhr tun. Die Sammelaktion läuft noch bis einschließlich 11.05.2018!

Der Caritas-Gemeinschaftsgarten ist ein Teilprojekt des Projekt InWESTment und werden im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier-BIWAQ“ durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Links: