Aktuelles aus dem Kreis

Die Sehnsucht nach dem Frühling
25.07.2019 - Theaterstück über eine syrische Familie Der Caritasverband zeigt anlässlich seines 50-jährigen Bestehens und in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Ratingen am Montag, 23. September, 20 Uhr, im Stadttheater Ratingen „Die Sehnsucht nach dem Frühling“, ein Theaterstück über eine syrische Familie der renommierten Berliner Compagnie.
Unterstützung für junge Menschen
12.09.2019 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht Engagierte, die junge Menschen auf ihrem Weg zum Schulabschluss beziehungsweise bei ihrer Ausbildung unterstüzen wollen.
20 Ratinger Kinder suchen noch einen Lernpaten
02.09.2019 - RATINGEN. Aktuell werden bei den Lernpatenschaften des Caritasverbandes rund 70 Kinder durch eine Patin oder einen Paten beim Lernen für die Schule und für das Leben unterstützt. Zum Schuljahresbeginn suchen noch 20 weitere Ratinger Kinder von der ersten bis zur zehnten Klasse einen Paten.

"Himmel und Erde" zu Gast bei den Lernpatenschaften...

21. August 2019; Helene Adolphs

Ratingen. Na klar, aufgeregt waren schon alle ein wenig, so ein Radiointerview kommt nicht alle Tage vor. Doch die Nervosität legte sich ganz schnell, als alle Beteiligten ganz in Ruhe und sehr professionell die Gelegenhaten bekammen, ihren Teil der Aufgabe, die sie bei der Lernpatenschaft machen, darzustellen.

Im gespräch warenLernpate Malik Saighani, Caritas-Abteilungsleiter Martin Sahler, Lernpatin Jutta Quack und Patenkind Adam Benalilam und natürlich Koordinatorin Handan Dikyokus

Wie im Beitrag beschrieben werden weitere Ehrenamtliche gesucht, die helfen wollen einem Kind Chancen zum Gelingen seiner Zukunft zu geben.

Aber auch für die freiwilligen Paten und Patinnen kann der regelmäßige Kontakt zu ihrem Patenkind bereichernd sein. Freizeit sinnvoll gestalten, Wissen vermitteln, verschiedene Kulturen kennen lernen und Erfahrungen weitergeben: Lernpatenschaften lohnen sich für beide Seiten!

Alle Interessierten, die Lust haben einmal pro Woche für circa eine Stunde ein Kind im Alter von sechs bis 16 Jahren beim Lernen zu unterstützen, sind eingeladen sich mit der Koordination - Lernpatenschaften in Verbindung zu setzen. Frau Dikyokus beantwortet gerne alle Fragen und berät unverbindlich.

Handan Dikyokus, Tel: 02102/9394612,

E-Mail: lernpaten@caritas-mettmann.de