Aktuelles aus dem Kreis

Ein Stück Zuhause - der Tagestreff
13.12.2018 - Tolles Engagement zeigte kürzlich der frischgekürte Mettmanner Schützenkönig: er kochte für die Besucher des Tagestreffs ein vorzügliches Mittagessen. Aber der Tagestreff bietet mehr als nur warmes Essen. Für die Gäste ist er besonders im Winter ein Stück Zuhause...
Vormünder und Paten für junge Flüchtlinge
05.12.2018 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die unbegleitete minderjährige Flüchtlinge oder junge volljährige Flüchtlinge in ihrer persönlichen, schulischen und beruflichen Entwicklung unterstützen. Junge Flüchtlinge ohne elterliche Fürsorge brauchen einen Menschen an ihrer Seite, der sich für ihre Interessen einsetzt.
Den eigenen Umgang mit Alkohol oder Drogen in den Blick nehmen
05.12.2018 - WÜLFRAHT/METTMANN. Die Caritas-Suchthilfe bietet ab dem 17.12.2018 eine neue Gruppe an für Menschen, die sich mit fachkundiger Unterstützung mit Anderen über ihren Alkohol- oder Drogenkonsum austauschen und ihr Verhalten verändern möchten.

Jeder Mensch braucht ein Zuhause

Am 5. Mai gehen wir auf die Straße!
2. Mai 2018; Helene Adolphs

Fehlender Wohnraum: Mit einem Aktionszimmer auf dem Platz am Königshof in Mettmann macht der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. auf die Folgen der Wohnungskrise aufmerksam. Am Samstag, den 5. Mai 2018 werden Mitarbeitende der Caritas von 10-14 Uhr über die Situation in der Stadt und im Kreis Mettmann informieren.

In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen. Nicht nur Menschen in prekären Lebenslagen sind betroffen, das Problem ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wohnungen werden luxussaniert, Mieten steigen explosionsartig, Menschen müssen ihr Zuhause verlassen und finden keine bezahlbare Bleibe.

Als Randlage von Ballungsgebieten ist der Kreis Mettmann von den steigenden Mieten in Düsseldorf und teilweise in Köln mitbetroffen. Immer mehr Menschen verlassen diese Gebiete und weichen in die etwas günstigeren Randlagen aus, wodurch auch hier die Mieten entsprechend ansteigen und der Wohnraum knapp wird.

Welche Folgen das für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft hat – darauf macht der Caritasverband mit einer Zimmer-Aktion am 5. Mai auf dem aufmerksam.

Statistisch geben in deutschen Großstädten zwei von fünf Haushalten bereits 40 Prozent und mehr ihres Nettoeinkommens für ihre Gesamtmiete aus. Die drastisch gestiegenen Mietpreise bedeuten für viele Menschen ein großes Armutsrisiko. Die Folge: Einkommensschwächere Mieter werden aus ihren angestammten Quartieren verdrängt.

„Wenn zunehmend der Geldbeutel bestimmt, wie sich Stadtteile zusammensetzen, führt dies zu einem Auseinanderdriften von Milieus und schwächt den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, kritisiert Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes.

Mit ihrer Kampagne „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ macht die Caritas deutlich, dass alle ein Recht auf einen privaten Schutzraum haben – und das zu bezahlbaren Preisen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, bei der Aktion der Caritas vorbeizuschauen, sich zu informieren. Berater der Caritas sind vor Ort und stehen gerne Rede und Antwort.

Für Kinder wird das Team des Caritas-Kindergartens Goldberg neben einer Mal- und Bastelaktion die Möglichkeit die Möglichkeit anbieten, das eigene Traumzimmer kindgerecht einzurichten und zu bespielen. Die Ergebnisse werden festgehalten und am Tag selbst ausgestellt.