Aktuelles aus dem Kreis

Die Sehnsucht nach dem Frühling
25.07.2019 - Theaterstück über eine syrische Familie Der Caritasverband zeigt anlässlich seines 50-jährigen Bestehens und in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Ratingen am Montag, 23. September, 20 Uhr, im Stadttheater Ratingen „Die Sehnsucht nach dem Frühling“, ein Theaterstück über eine syrische Familie der renommierten Berliner Compagnie.
Unterstützung für junge Menschen
12.09.2019 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht Engagierte, die junge Menschen auf ihrem Weg zum Schulabschluss beziehungsweise bei ihrer Ausbildung unterstüzen wollen.
20 Ratinger Kinder suchen noch einen Lernpaten
02.09.2019 - RATINGEN. Aktuell werden bei den Lernpatenschaften des Caritasverbandes rund 70 Kinder durch eine Patin oder einen Paten beim Lernen für die Schule und für das Leben unterstützt. Zum Schuljahresbeginn suchen noch 20 weitere Ratinger Kinder von der ersten bis zur zehnten Klasse einen Paten.

Jugendliche stark machen

19. Juni 2019; Helene Adolphs

„Kids in Action 2019“

Wülfrath. Auch in diesem Jahr machen wieder Sechstklässlerinnen und Sechstklässler verschiedener Schulen beim Aktionstag des Arbeitskreises Suchtprävention „kids in action“ mit. Am 25.6.2019 ab 8:00 Uhr geht es mit Spiel und Spaß los. Im Zentrum stehen Kooperations- und Vertrauensspiele. Das Ziel dieses Aktionstages ist neben Freude am gemeinsamen Spiel die Förderung des Selbstwertes und der Konfliktfähigkeit.

Das Besondere: Die Schülerinnen und Schüler von Gymnasium, Schule am Berg und der Freien Aktiven Schule „kämpfen“ gemeinsam an den vielen Stationen, die in den Sporthallen der Stadt aufgebaut sind. Am Ende des Tages ist aus jeweils zwölf Einzelkämpfern ein Team geworden.

Gleichzeitig ist das Selbstvertrauen jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin gewachsen. Und heute wissen wir: Wer ein starkes, gesundes Selbstvertrauen hat, greift nicht so leicht zu Drogen und wird nicht so leicht mediensüchtig.

Geplant wird dieser Tag vom Arbeitskreis Suchtprävention der Stadt Wülfrath, in dem Vertreter der Schulen, der Caritas-Suchthilfe und des Kinder- und Jugendhauses in Fragen der Suchtvorbeugung zusammenarbeiten.

Eine Neuerung hält der Aktionstag in diesem Jahr noch bereit, neben Lehrerinnen und Lehrern arbeiten auch ältere Schüler mit, auf diese Weise sammeln sie gleich ihre ersten pädagogischen Erfahrungen und stärken ebenfalls ihr Selbstbewusstsein.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Caritas-Suchthilfe, Katja Neveling, Fachdienstleitung, Tel 02058/78020 oder E-Mail: Katja.neveling@caritas-mettmann.de

Links: