Aktuelles aus dem Kreis

Karneval: Spaß ohne Reue
10.02.2020 - Das Jahr ist noch jung, doch schon bald drohen gute Vorsätze, wie gesünder Leben oder weniger Trinken über den Haufen gworfen zu werden - es ist Karneval. Die Suchthilfe gibt allen Jecken Tipps damit der Spaß ohne Reue gelingt. Die Streetworkerinnen werden am Samstag, den 22.02.2020 in Mettmann und am Rosenmontag, den 24.02.2020, in Wülfrath unterwegs sein. Sie sind für Fragen und Sorgen ansprechbar und können in Notsituationen unterstützend bei Seite stehen.
Geflüchtete unterstützen - Integration fördern
16.01.2020 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Engagierte, die geflüchteten Menschen bei ihrer sprachlichen und beruflichen Integration helfen möchten.
Eltern erlernen Erste-Hilfe am Kind
16.01.2020 - Haan-Gruiten. Das Caritas-Familienzentrum bietet eine für alle Eltern wichtige Schulung "Erste-Hilfe am Kind", am Samstag, den 25. Januar 2020 von 10 - 16 Uhr, im Familienzentrum, Düsselberger Straße 7 in Haan.

Jugendliche stark machen

19. Juni 2019; Helene Adolphs

„Kids in Action 2019“

Wülfrath. Auch in diesem Jahr machen wieder Sechstklässlerinnen und Sechstklässler verschiedener Schulen beim Aktionstag des Arbeitskreises Suchtprävention „kids in action“ mit. Am 25.6.2019 ab 8:00 Uhr geht es mit Spiel und Spaß los. Im Zentrum stehen Kooperations- und Vertrauensspiele. Das Ziel dieses Aktionstages ist neben Freude am gemeinsamen Spiel die Förderung des Selbstwertes und der Konfliktfähigkeit.

Das Besondere: Die Schülerinnen und Schüler von Gymnasium, Schule am Berg und der Freien Aktiven Schule „kämpfen“ gemeinsam an den vielen Stationen, die in den Sporthallen der Stadt aufgebaut sind. Am Ende des Tages ist aus jeweils zwölf Einzelkämpfern ein Team geworden.

Gleichzeitig ist das Selbstvertrauen jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin gewachsen. Und heute wissen wir: Wer ein starkes, gesundes Selbstvertrauen hat, greift nicht so leicht zu Drogen und wird nicht so leicht mediensüchtig.

Geplant wird dieser Tag vom Arbeitskreis Suchtprävention der Stadt Wülfrath, in dem Vertreter der Schulen, der Caritas-Suchthilfe und des Kinder- und Jugendhauses in Fragen der Suchtvorbeugung zusammenarbeiten.

Eine Neuerung hält der Aktionstag in diesem Jahr noch bereit, neben Lehrerinnen und Lehrern arbeiten auch ältere Schüler mit, auf diese Weise sammeln sie gleich ihre ersten pädagogischen Erfahrungen und stärken ebenfalls ihr Selbstbewusstsein.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Caritas-Suchthilfe, Katja Neveling, Fachdienstleitung, Tel 02058/78020 oder E-Mail: Katja.neveling@caritas-mettmann.de

Links: