Aktuelles aus dem Kreis

„Was gibt Sicherheit bei Demenz?“ – Einladung zur Ideenschmiede
16.08.2019 - Das Team des Modellprojekts EMSIDE lädt Betroffene, Angehörige und Interessierte dazu ein, sich auszutauschen, was Sicherheit im Umgang mit Demenz fördert und was sie behindert, was jeder einzelne tun kann und was andere tun können? Die Fachleute freuen sich auf alltägliche und persönliche Erfahrungen, Ideen und Anregungen aller Teilnehmenden.
Die Sehnsucht nach dem Frühling
25.07.2019 - Theaterstück über eine syrische Familie Der Caritasverband zeigt anlässlich seines 50-jährigen Bestehens und in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Ratingen am Montag, 23. September, 20 Uhr, im Stadttheater Ratingen „Die Sehnsucht nach dem Frühling“, ein Theaterstück über eine syrische Familie der renommierten Berliner Compagnie.
Infotag Altenpflege gut besucht
15.08.2019 - Mit den Infotagen zur Berufswahl bietet die Caritas-Beschäftigungsförderung regelmäßig Einblicke und Informationen aus erster Hand. Der letzte Infotag führte etwa 25 Interessierte ins Caritas-Altenstift, wo sie das Arbeitsfeld Altenpflege kennenlernten. Fazit des Tages: "Man muss Menschen mögen". Der nächste Infotag ist am 28. August - Anmeldungen sind möglich.

Kerstin Griese besucht InWestment

12. August 2019; Helene Adolphs

Bei der diesjährigen Sommertour durch ihren Wahlkreis besuchte die Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese das Projekt InWestment in Ratingen, das gemeinsam von Stadt, Caritas, Diakonie und SkF durchgeführt wird. Dabei interessierte sich die Parlamentarische Staatssekretärin für Arbeit und Soziales besonders für das Mediencafé, die Fahrradwerkstatt und auch das Reparaturcafé.

Im Mediencafé, das als Teilprojekt vom Caritasverband durchgeführt wird, können Menschen ihre medialen und digitalen Kompetenzen von Textverarbeitung bis Facebook erweitern, für Bewerbungen recherchieren oder sich direkt online Bewerben. Dabei stehen Ihnen die Mitarbeiter der Caritas zur Seite.

Die Politikerin interessierte sich auch für das Reparaturcafé, das nur eine Tür weiter gemeinsam mit der Fahrradwerkstatt besteht. Hier können interessierte sich helfen lassen beziehungsweise lernen alltagsgegenstände selber zu reparieren und so mit kleinen Tricks den eigenen Geldbeutel und die Umwelt zu schonen.

Links: