Aktuelles aus dem Kreis

"One World Day"
18.06.2018 - Am Samstag, 30. Juni, veranstalten der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. und die städtische Musikschule Mettmann gemeinsam ein großes Fest. Es steigt von 15 bis 20 Uhr auf dem Gelände der Musikschule an der Düsseldorfer Straße 14a.
Knotenpunkt Demenz: Der neue Newsletter
28.06.2018 - Scham ist im Zusammenhang mit Demenz ein bekanntes Gefühl – sowohl für Betroffene als auch für Angehörige. Wenn Scham und Schamgefühle den Alltag bestimmen, können sozialer Rückzug und Vereinsamung Folgen sein.
Begegnungsfest für Ehrenamtliche und Flüchtlinge
20.06.2018 - RATINGEN. Die Caritas-Flüchtlingshilfe lädt ehrenamtlich Aktive und Geflüch-tete zum Begegnungsfest ein. Das Fest am 4. Juli 2018 beginnt um 16:30 Uhr mit einem gemeinsamen Gebet in der Kirche St. Peter und Paul und ab 17:00 sind alle zum Feiern in den Pfarrsaal Turmstraße 5 eingeladen.

Knotenpunkt Demenz: Der neue Newsletter

28. Juni 2018; Helene Adolphs

Liebe Leserinnen und Leser!

Scham ist im Zusammenhang mit Demenz ein bekanntes Gefühl – sowohl für Betroffene als auch für Angehörige. Wenn Scham und Schamgefühle den Alltag bestimmen, können sozialer Rückzug und Vereinsamung Folgen sein. Es ist deshalb wichtig zu wissen, woher Schamgefühle kommen, was sie auslösen kann und auch, was helfen kann. Menschen mit Demenz empfinden Scham oft aufgrund von fehlender Selbstbestimmung und erhöhter Hilfsbedürftigkeit. Bei Angehörigen kann die Veränderung von Verhältnissen und Beziehungskonstrukten zu Verunsicherung führen.
Sowohl Betroffene als auch Angehörige nehmen neue Rollen ein, sodass Verantwortlichkeitsstruk-turen definiert werden müssen. Vor allem für Angehörige ist es wichtig, sich langsam in diese neuen Aufgaben einzufinden und dabei nicht sich selbst zu vergessen. Das Zentrum für Qualität in der Pflege hat zum Thema „Umgang mit Scham“ einen Ratgeber veröffentlicht.
Dabei kann der Austausch mit anderen Angehörigen oft hilfreich sein. In dieser Ausgabe finden Sie daher wieder die Termine der Angehörigengruppen für den gesamten Kreis Mettmann sowie Infor-mationen zu interessanten Veranstaltungen und Links-Tipps.

Datei-Anhänge:

Links: