Aktuelles aus dem Kreis

Was brauchen Menschen mit Vergesslichkeit
05.10.2022 - Unter dem Motto „Gut leben mit Vergesslichkeit“ sind alle Interessierten, ganz gleich ob ohne oder mit Vergesslichkeit eingeladen sich an einer gemeinsamen Ideenschmiede zu beteiligen. Hier werden Vorschläge, Wünsche und Ideen der Teilnehmenden gesammelt. Ziel ist es herauszufinden, was Menschen brauchen, um gut mit Vergesslichkeit zu leben. Das Treffen in findet statt am Donnerstag, den 13. Oktober, um 14:30 Uhr, im AWO Luise-Schröder-Haus, Opladener Straße 86.
Kochbegeisterte und Organisationstalente gesucht
15.09.2022 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Menschen, die sich in einem Tagestreff für Wohnungslose im Team Gastgeber engagieren möchten.
Welt-Alzheimertag - Veranstaltungen des Demenz-Netzwerks-Erkrath
15.09.2022 - Das Motto des Welt-Alzheimertag am 21. September lautet „Demenz – verbunden bleiben“. Hiermit möchten die Akteure auf die Bedeutung der Teilhabe von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam machen. Auch mit demenziellen Veränderungen ist es gut möglich z.B. Theater zu spielen, Sport in der Gruppe zu treiben, zu singen und vieles andere mehr.
Fachkräftemangel in Kitas
14.09.2022 - Das Thema Fachkräftemangel in Kitas wiegt schwer und schränkt zunehmend unsere Arbeit ein. Wir befinden uns in einer eskalierenden Krise! Aus diesem Grund hat die Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder, im Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V. ein Diskussionpapier veröffentlicht. Der Bereich Kinder, Jugend und Familie in unserem Verband war daran aktiv beteiligt.
Gespräche über Rollenbilder
12.09.2022 - Das Erzählcafé unterwegs beschäftigt sich am Mittwoch, dem 21.9.22 von 19 - 21 Uhr, im EKI-Haus, Friedenauer Straße 17 in Monheim mit dem Thema „Wie wir wurden, was wir sind – raus aus dem Rollenbild“. Interessierte Bürger*innen, ob zugewandert oder heimisch, sind herzlich eingeladen, durch diesen Themenabend von Moderator und Journalist Thomas Reuter begleitet zu werden.

Kochbegeisterte und Organisationstalente gesucht

15. September 2022; Helene Adolphs

Freiwilligenzentrale sucht Kochbegeisterte und Organisationstalente für das "Team Gastgeber"

Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Menschen, die sich in einem Tagestreff für Wohnungslose engagieren möchten.

Der Tagestreff bietet den Besuchern eine erste Anlaufstelle und Aufenthaltsmöglichkeit, sowie nach Möglichkeit eine preiswerte und gesunde warme Mahlzeit am Tag.

Für dieses Angebot werden Freiwillige gesucht, die Spaß am Kochen haben, gerne im Team arbeiten und offen für die Begegnung mit ganz unterschiedlichen Menschen sind.

Geplant sind Zweierteams, die für einen Tag in der Woche die Essensplanung, das Einkaufen, das Kochen und die Ausgabe des Essens übernehmen. Pro Tag werden ca. 15 - 20 Essen ausgegeben, der Zeitaufwand liegt bei ungefähr vier Stunden (ca. 10 - 14 Uhr).

Das Team der Freiwilligenzentrale ist unter 02104/79493-732 oder per E-Mail unter fwz-mettmann@caritas-mettmann.de zu erreichen. Nach Absprache sind Vermittlungsgespräche auch online möglich.

Links: