Aktuelles aus dem Kreis

Lebensfreude trotz(t) Demenz
07.11.2019 - Das Team der Caritas-Fachstelle Demenz lädt Paare aus dem Kreis Mettmann zu einem gemeinsamen Gespräch ein. Ein Paar berichtet über Erfahrungen und den Umgang mit den Herausforderungen im Alltag, ohne dass dabei die Krankheit zum Lebensmittelpunkt wurde. Ein Austausch der zeigt, dass Lebensfreude erhalten werden kann.
Eine Million Sterne
07.11.2019 - In diesem Jahr beteiligen sich wieder viele Caritas-Einrichtungen an der Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" von caritas international, um mit Illuminationen auf öffentlichen Plätzen ein Zeichen für eine gerechtere Welt zu setzen. Im Kreis Mettmann finden an fünf Standorten Aktionen statt.
Rockige Klänge im Altenheim
30.10.2019 - Mettmann. Es ist doch ein etwas ungewöhnlicher Ort, den sich die Band WATAGA für ihr Benefizkonzert am Freitag, 8.11.2019 um 19.00 Uhr ausgesucht hat. Der Festsaal des Caritas-Altenstifts wird sich in einen Konzertsaal verwandeln. Rund 100 Leute finden hier Platz und die WATAGAs rund um die Mettmanner Sängerin Sabine Hausner hoffen, dass die Reihen gut gefüllt sein werden. Und das für einen guten Zweck!

Lebensfreude trotz(t) Demenz

7. November 2019; Helene Adolphs

Lebensfreude trotz(t) Demenz - Einladung zum Gespräch

Kleine Veränderungen in der Vergangenheit haben dazu geführt, dass ein Paar sich seit sieben Jahren mit der Krankheit Demenz auseinandersetzt.

Seit nunmehr drei Jahren lebt das Paar mit der Diagnose Demenz. Trotz der Diagnose haben sie sich die Lebensfreude bewahrt. Gerne berichten beide über ihre Erfahrungen und den Umgang mit den Herausforderungen im Alltag, ohne dass dabei die Krankheit zum Lebensmittelpunkt wurde.

Das Team der Caritas-Fachstelle Demenz lädt Paare aus dem Kreis Mettmann zu einem gemeinsamen Gespräch ein. Dieser Austausch soll dazu beitragen, dass der Umgang mit der Erkrankung erleichtert und Lebensfreude erhalten wird.

Der Ort für das Gespräch wird nach den Wünschen der Teilnehmenden festgelegt. Das Team der Fachstelle Demenz bittet daher um telefonische Anmeldung aller interessierten Paare.

Lebensfreude trotz(t) Demenz am Montag, den 18. November 2019 um 17:00 Uhr

Information und Anmeldung: Fachstelle Demenz, Gabriela Wolpers, Bavierstr. 1 in 40699 Erkrath, Tel. 0211 – 22 08 49 55

Links: