Aktuelles aus dem Kreis

Spendenaufruf für Laptops und Tablets war großartiger Erfolg!
27.05.2020 - Die Caritas-Lernpatenschaft hat vor einigen Wochen einen Spendenaufruf gestartet. Gesucht wurden funktionstüchtige, ausrangierte Laptops oder Tabletts für die Lernpatenkinder. Das Resultat hat die Erwartungen mehr als übertroffen: Ratinger sind nicht nur hilfsbereit und unkompliziert, nein, sie haben auch ein unbeschreiblich großes Herz. Mehr als 45 Endgeräte kamen aus allen Teilen der Stadt. DANKE an alle Spenderinnen und Spender!
Digitales Kontakthalten hilft den Eltern von Kleinkindern
25.05.2020 - Das Team des Kindergartens St. Suitbertus unterstützt Eltern und Kinder mit vielfältigen digitalen Angeboten und Ideen. Fingerspiele, Lieder und Gebete im Morgenkreis, Mitmachgeschichten, Bewegungsspiele, Experimente, Basteltipps werden regelmäßig in kurzen Video-Botschaften an die Familien verschickt.
Besuche sind wichtiger Schritt auf dem Weg zur Normalität
25.05.2020 - Das Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Heiligenhaus macht zehn Tage seit Öffnung durchweg positive Erfahrungen mit Besuchsregelungen: Besucher haben viel Verständnis für die Hygienemaßnahmen, die Anmeldung per Telefon und die begrenzte Besuchszeit. Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich liebe Angehörige endlich wiederzusehen, auch wenn Maske und Abstand noch etwas ungewohnt sind.

Malpäckchen für rund 100 Kinder und Masken für Unterkünfte

14. Mai 2020; Helene Adolphs

Caritas: Malpäckchen für rund 100 Kinder und Masken für Unterkünfte

Mettmann. Der Fachdienst für Integration und Migration (FIM) des Caritasverbands für den Kreis Mettmann spendiert Kindern der geflüchteten Familien, die der Verband betreut, kleine Malpakete gegen Langeweile und Angst.

Rund 100 Kinder sind es, welche der Fachdienst in Mettmann in den Unterkünften Talstraße und Danziger Straße sowie in Wohnungen betreut. Die Situation durch die Corona-Kontaktverbote in den oft eng besetzten Wohnräumlichkeiten sei höchst angespannt, berichtet Caritas-Flüchtlingsbetreuer Reza Moshref: „Die Menschen haben furchtbare Angst!“

Besonders leidtragend seien Kinder, die nicht zur Schule gehen und Freunde treffen dürfen. Sie seien mit den Ängsten der Erwachsenen permanent konfrontiert und haben außerdem Langeweile. So hat der Fachdienst im Rahmen der Caritas-Kampagne vielfalt. viel wert. nun für die Kinder kleine Päckchen gepackt. Enthalten ist ein Malbuch zum Thema Hygiene, welches Grundlegendes kindgerecht erklärt, etwa, wie die Hände richtig zu waschen sind oder was Nies-Etikette ist. Ergänzend gibt es ein Päckchen Buntstifte und ein Blöckchen Mandalas, ebenfalls zum Ausmalen.

„Mit einem kurzen Brief, der den Päckchen beiliegt, bitten wir die Kinder darum, ihr schönstes ausgemaltes Mandala zu fotografieren und uns zu schicken. Wir werden die Mandalas dann auf der Vielfalt-Facebookseite (facebook.com/vielfaltvielwert) veröffentlichen. Wir sind uns sicher, dass die Kinder stolz darauf sind, wenn andere ihre schönen Mandalas sehen können“, sagt der Kampagnenbeauftragte für vielfalt. viel wert., Heiko Richartz.

Es sei ihm bewusst, dass die kleine Geste in Richtung der Kinder allenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein sei, meint Richartz. Aber: „Zurzeit reden alle von Gesundheit. Dazu zählt aber auch die psychische Gesundheit. Und eine kleine Freude kann wenigstens für ein paar Stunden mal den Trübsinn vertreiben.“ Außerdem, ergänzt Fachdienstleiter Martin Sahler, hätten die Malbücher eine pädagogische Funktion: „In den beengten Wohnverhältnissen der Geflüchteten - die der Caritasverband übrigens scharf kritisiert - erklärt das Buch auf einfache Weise, wie die Kinder sich selbst und andere vor dem Virus schützen können. „

Dem Schutz der Bewohner dienen auch die rund 100 Mund-Nase-Masken, die zwei geflüchtete Frauen, jeweils eine aus den Unterkünften Danziger und Talstraße, für ihre Mitbewohner*innen genäht haben. Die beiden Damen, eine Syrerin und eine Afghanin, haben die Schutzmasken auf Anregung des Teams Mettmann des FIM angefertigt.

Links: